Sausalitos

Roboter-Bar als Showhighlight für Gäste

Roboter-Bar
Die Roboter-Bar bringt Unterstützung für die Gastronomie und Unterhaltung für Gäste. (Foto: © my-robotbar.com/Sausalitos)
Vor Kurzem hat die Cocktailbarkette Sausalitos die erste Roboter-Bar Deutschlands eröffnet – mit Erfolg. Denn die automatisierte Bar kommt bei den Gästen gut an und bietet darüber hinaus viele Vorteile.
Mittwoch, 06.07.2022, 13:29 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Es ist überwältigend, wie unsere Roboter-Bar in der Gastronomie und bei den Medien angekommen ist. Wir freuen uns, dass ein österreichisches Start-up so eine Premiere erleben konnte“, erklärt Stefan Öttl, Geschäftsführer von T&T Solutions aus Steyr. Sein Unternehmen produziert und vertreibt die Roboter-Bar „Twist & Tender – My-Robotbar“.

Sausalitos sei der Beweis, dass es möglich ist, mit Robotern in der Gastronomie Personal zu entlasten und gleichzeitig den Gästen Unterhaltung sowie erfrischende Cocktails zu bieten. Die Cocktail-Kette hat in ihrem Flagshipstore in München die Roboter-Bar von T&T Solutions im Einsatz – mit guter Stimmung unter den Gästen und internationalem Presseecho mit großer Reichweite.

Mit „Twist & Tender – My Robotbar“ läuft alles digital: Über eine eigene App wird das Getränk bestellt und auch bezahlt, die Roboter-Bar setzt ihre beiden programmierten Arme in Aktion und die Bedienung serviert anschließend den Drink.

Unterstützung für das Personal, Spaß für die Gäste

Für Stefan Öttl und sein Team hat die Roboter-Bar somit den ersten großen Test hervorragend bestanden. Die robotergesteuerte Unterstützung sei eine Punktlandung. Sie bringe zur richtigen Zeit die notwendige Unterstützung für die Probleme der Gastronomie: Automatisierung entlastet das Personal, der Roboter-Kollege ist immer freundlich, mixt präzise jeden Drink und macht seine Arbeit, ohne müde zu werden, weiß Stefan Öttl aus Gesprächen mit den Barkeepern. Zugleich sind auch die Gäste begeistert.

Für die Gastronomie bietet die Roboter-Bar somit gleich mehrere Vorteile: eine neue Attraktion für die Gäste, Unterstützung für die Mitarbeiter und eine Vision, wie Automatisierung in der Gastronomie in Zukunft funktionieren kann: Roboter werden nicht unter dem Tresen oder in der Küche versteckt, sondern faszinieren mit ihrer Show vor den Augen der Gäste – und alles digital über App.

Erfahrungen aus der Automotive Industrie

Auf der Automatisierungsmesse Automatica München wurde „Twist & Tender –  My Robotbar“ der Fachwelt vorgestellt. Das Fazit: Man war von der Präzession, mit der beide Roboterarme die Bar bedienen, beeindruckt und fasziniert.

Das System der „Twist & Tender –  My Robotbar“ wurde vom Technologie-Partner Inores bereits erfolgreich in der Automotive-Industrie angewandt, etwa bei BMW und VW. Nach dem gleichen Prinzip wie bei den Linien der deutschen Autokonzerne agieren die Roboterarme, wenn sie Limetten schneiden, Minze zerdrücken und Eiswürfel holen: komplexe Bewegungen, die für die Anforderungen in einer Bar programmiert werden.

Erfolgreiche Kooperation

Entstanden ist die Idee einer Roboter-Bar aus einer gemeinsamen Initiative von Unternehmern, die sich mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen in dieses Start-up einbringen. Aus Oberösterreich stammen das Design (Trustsix Gebäudeausstatter) und die maßgeschneiderte Konstruktion der Roboter-Bar (Riegler Metallbau). Für die Roboterarme zeichnet sich die Firma Inores verantwortlich.

(ots/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sausalitos bereitet sich mit der Eröffnung des Sausalitos Beach auf die heißen Sommermonate vor.
Neueröffnung
Neueröffnung

Sausalitos übernimmt Aquapark in Moosburg

Sommer, Sonne, Sausalitos Beach: Am 22. April 2023 eröffnet Sausalitos seine 48. Filiale in Deutschland. Mit der Strandbar möchte sich das Gastro-Unternehmen neu positionieren.
Averna-Drink
Eröffnung
Eröffnung

Erste Averna-Bar Wiens ist eröffnet

Einer der beliebtesten It-Drinks der Wiener Gastro-Szene ist Namensgeber für ein neues Barkonzept in Wien. Am 17. Oktober eröffnete der Gastronom Andreas Flatscher die Taverna. Diese verbindet die norditalienische Cicchetti-Kultur mit dem sizilianischen Lebensgefühl.
Lukas Podolski und Metin Dag
Expansion
Expansion

Lukas Podolskis Döner-Franchise plant den Einsatz von 2.400 Robotern

Die Imbisskette Mangal x LP10, an der auch Lukas Podolski beteiligt ist, soll das erste vollautonome Döner-Franchise weltweit werden. Dafür will die Kette bis zu 2.400 CA-1-Roboter der Circus Group einführen und betreiben.
Blick in das neue Le big TamTam
Start
Start

Le big TamTam: Öffnungstermin steht fest

Nach Verzögerungen wegen brandschutztechnischen Feinheiten, gibt es jetzt einen neuen Eröffnungstermin. Am 12. Juli soll es so weit sein. Mehrere Millionen Euro sind in den Food-Markt geflossen. Jetzt will er sich zum neuen Hotspot der Stadt generieren.
Entwickelten die "Le Garage" gemeinsam: Sven Riebel (links), Inhaber von The Tiny Cup, und Florian Joeckel, Geschäftsführer des Massif Central.
Neueröffnung
Neueröffnung

Ehemalige Werkstatt wird zur Szene-Bar

In der Metropole am Main hat eine neue Bar eröffnet. Le Garage ist ein gemeinsames Projekt von Massif Arts und Frankfurts kleinster Cocktailbar, The Tiny Cup. Auch Fußball-Fans kommen dort auch auf ihre Kosten.
Fernanda Befi Lacordia und Simon Guitard
Auszeit
Auszeit

Holly Gastrobar in Berlin schließt für ein Jahr

Die Holly Gastrobar ist ein Familienbetrieb. Bier- und Wein-Sommelière Fernanda Befi Lacordia und Koch Simon Guitard stecken daher nicht nur viel Arbeit in ihr Restaurant, sondern viel Herzblut und Leidenschaft, durch die sich das Paar einen festen Platz in der Gastro-Szene Berlins erobert hat. Nun wollen sie das Restaurant jedoch für ein Jahr schließen. 
Kochroboter
Lösungsansätze
Lösungsansätze

Mit Kochroboter und Gratis-Tattoos gegen den Fachkräftemangel

Nach wie vor ist der Fachkräftemangel eine der größten Herausforderungen im Gastgewerbe. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch. Und so setzen viele Hoteliers und Gastronomen auf kreative Ideen und unkonventionelle Lösungen, um dem Personalmangel in der Branche entgegenzuwirken. 
Auf dem Foto von links nach rechts: Frank Rudolph von Limbrecht Jensen Rudolph Architekten, Andre Zeiske von Friedrich Peters Bau, Thies Jahn, Abteilungsleiter Sales/Marketing/Services von der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording, Nils Koch, Technisches Projektmanagement von der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording, Tourismus-Direktorin Katharina Schirmbeck, Bürgermeister Jürgen Ritter, Tim Schäfer, Jan Duggen und Thorsten Pauls alle drei vom Tourismus-Ausschuss der Gemeinde St. Peter-Ording.
Baubeginn
Baubeginn

Spatenstich für Strandbar 45° Nord am Ordinger Strand

Die Bauarbeiten für die Strandbar 45° Nord haben begonnen. Die ersten Stahlrohrpfeiler sind gesetzt worden. Rund 50 dieser Gründungselemente werden benötigt.  
Der Kochroboter von GoodBytz kann warme und kalte Speisen zubereiten.
Internorga 2023
Internorga 2023

Sodexo startet Pilotprojekt mit Robo-Kitchen

Sodexo und GoodBytz haben auf der Fachmesse Internorga 2023 eine exklusive Partnerschaft bekannt gegeben. Sodexo sieht in der Erfindung des Hamburger Start-ups eine gewaltige Chance. Was kann die vollautomatisierte Küche leisten?