Restauranteröffnung

Restaurant „Wilhelm“ öffnet im Humboldt Forum

Das Restaurant „Wilhelm“
Das Restaurant „Wilhelm“ öffnet am 1. Juli 2022 im Humboldt Forum. (Foto: © Kevin Baranowski)
Mit der Eröffnung des Restaurant „Wilhelm“ komplementiert die Kanne Group ihr Gastronomiekonzept „Wilhelm Alexander“ in Berlin. Neben dem international ausgerichteten Konzept des „Deli Alexander“ wird das „Restaurant Wilhelm“ eine deutsch-französische Küche bieten. 
Donnerstag, 30.06.2022, 14:18 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Kanne Group aus Heede eröffnet am 1. Juli das vollständige Gastronomiekonzept „Wilhelm Alexander“ im Berliner Humboldt Forum. Während das Deli ‚Alexander‘ bereits seit Ende April geöffnet hat, zieht das Casual Fine Dining Restaurant ‚Wilhelm‘ nun nach.

Angelehnt an die Reiseaktivitäten ihrer berühmten Namensgeber, den Humboldtbrüdern, bietet das ‚Alexander‘ ein international ausgerichtetes Konzept und das ‚Wilhelm‘ deutsch-französische Küche á la carte.

Federführend in der Küche wird Fabian Fiedler sein, der unter anderem im Restaurant Aqua (Chef Pârtissier) im Ritz Carlton in Wolfsburg sowie im Restaurant Haerlin im Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg tätig war.

Mit verantwortlich für die konzeptionelle Ausrichtung ist der mehrfach ausgezeichnete Patrick Jaros, der sich nicht zuletzt wegen seiner Präsidentschaft der Deutschen Bocuse D’Or und seinen Buchveröffentlichungen mit Eckart Witzigmann einen Namen gemacht hat.

Casual Fine-Dining-Konzept

Im „Restaurant Wilhelm“ wird mit einem casual Fine-Dining-Konzept eine reiche kulinarische Historie zelebriert, die an die Zeit Humboldts in Paris angelehnt ist, dabei aber auch lokale Einflüsse aus Berlin mitwirken lässt. So lehnt sich die deutsch-französische Küche mit regelmäßig wechselnden Gerichten an verschiedene Ausstellungen im Museum selbst sowie den regionalen und saisonalen Möglichkeiten an.

Die Karte bietet viele Klassiker wie ein Salat Niçoise, Königsberger Klopse oder eine Seezunge. Die Weinkarte orientiert sich ebenfalls im deutsch-französischen Raum.

Ausstattung

Das „Restaurant Wilhelm“ verfügt über insgesamt 90 Innen- und circa 100 Außenplätzen im Schlüterhof. Das Interior Design beinhaltet viel Grün und warme Holztöne sowie besondere Elemente wie goldene Palmwedel. Es wurde von der Interior-Abteilung des Familienunternehmens Kanne Group, unter der Leitung von Irene Kanne, umgesetzt.

Neben der klassischen Nutzung für Restaurantgäste ist die Location „Wilhelm-Alexander“ für Veranstaltungen geeignet. Mit Einbezug der großen Außenflächen sowie einzelnen kleineren Konferenzsälen bestehen verschiedene Möglichkeiten für Weihnachtsfeiern, Cooperate Events oder private Feiern.

(Kanne Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wilma Wunder
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Wilma Wunder eröffnet in Speyer

Nach einer längeren Umbauphase geht das Ganztagesrestaurant der Concept Family in der Domstadt am Rhein an den Start. Nachhaltige Zutaten, eine herzliche Gastfreundschaft und die Kombination aus modernen und traditionellen Speisen machen das innovative Konzept des Restaurants aus. 
Thomas Bühner
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Thomas Bühner eröffnet bald neues Fine-Dining-Restaurant in Düsseldorf

Comeback einer Kochlegende: In wenigen Wochen eröffnet Thomas Bühner das Restaurant „La Vie by Thomas Bühner“. Das neue Fine-Dining-Restaurant auf dem One Metro Campus in Düsseldorf vereint zwei kulinarische Welten unter einem Dach. 
Netflix Bites
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„Netflix Bites“ bringt beliebte Serien auf den Teller

In Las Vegas verschwinden jetzt die Grenzen zwischen Film und Realität: Im MGM Grand Hotel & Casino hat der Streamingdienst Netflix das Restaurant „Netflix Bites“ eröffnet. Dieses lädt die Gäste zu einem kulinarischen Erlebnis ein, bei dem die Magie des Bildschirms auf den Tellern landet.
Cotidiano Stiglmaierplatz
Eröffnung
Eröffnung

Cotidiano eröffnet sechsten Standort in München

Die Münchner Gastronomiemarke wächst weiter: Mit dem Cotidiano Stiglmaierplatz eröffnet das sechste Cotidiano in der bayerischen Landeshauptstadt – und das im Hinterhof des Bayerischen Fußball-Verbandes. Dort setzt es auf ein entspanntes All-Day-Dining-Erlebnis. 
Jan Brügmann und Daniel Plumm
Restaurantdebüt
Restaurantdebüt

Pincho Nation eröffnet erstmals in Deutschland

Monatelang wurde fleißig umgebaut. Nun hat das erste „Pincho Nation“-Restaurant in Deutschland eröffnet. Das aus Schweden stammende Konzept bietet eine internationale Küche, bei der Gäste die Gerichte individuell zusammenstellen können. 
Edelstahltheke im Lo Fūfu
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Das neue „Lo Fūfu“ verbindet italienische Einfachheit mit japanischer Perfektion

In Berlin hat ein neues Restaurant eröffnet: „Lo Fūfu“ kommt mit einem kreativen gastronomischen Konzept, das italienische Leichtigkeit mit japanischer Perfektion vereinen soll.
Burgermeister Linden in Hannover
Eröffnung
Eröffnung

Burgermeister startet bundesweite Expansion

Vom Toilettenhäuschen zur bundesweiten Expansion: Ihren ersten Standort hatte die Burgermeister-Gruppe in einem ehemaligen Toilettenhaus am Schlesischen Tor in Berlin. Jetzt hat sie erstmals auch außerhalb von Berlin/Potsdam eine Filiale eröffnet. Damit startet der Systemgastronom nun seine strategische Expansion. 
Wilma Wunder in Recklinghausen
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Wilma Wunder geht in Recklinghausen an den Start

Tradition und Moderne vereint: In Recklinghausen hat das Gastronomiekonzept Wilma Wunder einen neuen Standort eröffnet. In den ehemaligen Räumlichkeiten des Restaurants „the italian“ wird den Gästen nun eine Mischung aus modernen und traditionellen Speisen angeboten. 
Champions Restaurant & Bar
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Amerikanischer Spirit trifft auf bayerische Gastfreundschaft

Nach einer umfassenden Neugestaltung hat das Champions Restaurant & Bar im München Marriott Hotel eröffnet. Als dynamische Sportbar und Restaurant schafft es die Balance zwischen entspannter Atmosphäre und spannendem Entertainment.