„Opus & Beyond“

Restaurant Opus startet internationale Gourmet-Reise

Executive Sous Chef Nikos Argyriou vom Hotel Imperial Wien, Executive Chef Claudio Semedo Borges vom Prince de Galles Paris und Executive Chef Andreas Mahl vom Hotel Imperial Wien
V. l. n . r.: Executive Sous Chef Nikos Argyriou vom Hotel Imperial Wien, Executive Chef Claudio Semedo Borges vom Prince de Galles Paris und Executive Chef Andreas Mahl vom Hotel Imperial Wien eröffnen gemeinsam die Dinner-Reihe „Opus & Beyond“ im Restaurant Opus. (Foto: © Marriott International)
Das Restaurant Opus im Hotel Imperial, a Luxury Collection Hotel, Vienna, startet in diesem Jahr eine einzigartige Dinner-Reihe. Bei „Opus & Beyond“ treffen internationale Spitzenköche aus Hotels der Luxury Collection auf das hauseigene Team, um einzigartige Gourmet-Menüs zu kreieren. 
Mittwoch, 12.02.2025, 10:25 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Viermal werden in diesem Jahr im Rahmen der Dinner-Reihe „Opus & Beyond“ international gefeierte Spitzenköche aus europäischen Hotels der Luxury Collection im Restaurant Opus im Hotel Imperial, a Luxury Collection Hotel, Vienna, zu Gast sein und gemeinsam mit dem Opus-Team exklusive Menüs kreieren. Mit dabei sind unter anderem das Hotel Gritti Palace am Canal Grande, das Hotel Paragraph Freedom Square in Tiflis und das Hotel Alfonso XIII in Sevilla.

Den Auftakt dieser exquisiten Reihe macht vom 20. bis zum 24. Februar 2025 das Prince de Galles, a Luxury Collection Hotel, Paris. Der Gast-Executive Chef Claudio Semedo Borges wird gemeinsam mit Andreas Mahl, Executive Chef des Hotel Imperial, und seinem Executive Sous Chef, Nikos Argyriou, eine Folge über sieben Gänge arrangieren. 

Kulinarische Begegnung: Wiener Charme und Pariser Savoir-faire

Das Hotel Imperial, a Luxury Collection Hotel, Vienna ist ein luxuriöses Refugium. In seinem mehrfach ausgezeichneten Restaurant Opus entfalten sich traditionelle Wiener Wurzeln in einer Symbiose mit modernen, internationalen Einflüssen. Der kulinarische Kurs unter Executive Chef Andreas Mahl und Executive Sous Chef Nikos Argyriou vereint entspannten Fine-Dining-Genuss mit kreativer Raffinesse.
 
Das Prince de Galles, a Luxury Collection Hotel, Paris an der Avenue George V in Paris gelegen zählt seit 1929 zu den Grandhotels der Stadt. Die Kochkunst in diesem Hause vereint Tradition und Moderne. Claudio Semedo Borges, Executive Chef des Hauses, formte sein Handwerk in einigen der renommiertesten Küchen Frankreichs. Gemeinsam mit Sous Chef Tien Thoai Nguyen bringt er das Pariser Savoir-faire nach Wien in das Hotel Imperial.

Beide Teams freuen sich nun auf den kreativen Austausch und darauf, den Gästen gemeinsam ein exklusives Gourmet-Menü zu präsentieren, das französische Eleganz mit österreichischer Präzision verbindet.

Das erste Dinner der neuen Gourmet-Reihe im Februar

Grüne Erbsen mit einem exquisiten Kompott von der Bitterorange eröffnen die kulinarische Reise, gefolgt von sautierten Balsamico-Artischocken und einer delikaten Pissaladière aus der Provence, die von iberischem Schinken, Parmesan und einer luftigen Zwiebelespuma begleitet wird. Im Anschluss kommen gebratene Jakobsmuscheln mit glacierten Gnocchi, umhüllt von Wasserkresse, brauner Butter und dem unvergleichlichen Aroma von Trüffeln und Buchweizen auf den Teller.

Als Hauptgang gibt es pochierten Seelachs, veredelt mit Hechtrogen, kandierter Zitrone sowie Spinat mit aromatisiertem Öl, begleitet von einer Fischvelouté und einer Weißweinsauce. Für Fleischliebhaber wird eine im Ofen gebackene Taube offeriert, serviert mit Pinienkernstreuseln, Sherry-Gel, geschmorter Keule und zartem Ingwerkohl.

Den süßen Abschluss bildet eine Kreation aus Valrhona-Schokolade mit feinen Noten von Chili, Pfeffer und Olivenöl, gefolgt von kunstvoll arrangierten Petits Fours. Eine exquisite Weinbegleitung wird auf Wunsch zusätzlich offeriert.

Eine Reise durch die Welt der Haute Cuisine der Luxury Collection Hotels & Resorts

Jede Edition der Reihe „Restaurant Opus & Beyond“ bietet einen Abend mit kulinarischen Highlights und lädt dazu ein, die Vielfalt der Luxury Collection Hotels im legendären Hotel Imperial in Wien zu entdecken.
 
Nach dem Besuch aus Paris wird die kulinarische Weltreise wie folgt fortgesetzt:

  • 24. bis 28. April 2025: Hotel Paragraph Freedom Square, Tiflis | Executive Chef: Stephane Gortina
  • 19. bis 23. Juni 2025: Hotel Gritti Palace, Venedig | Executive Chef: Alberto Fol
  • 20. bis 24. November 2025: Hotel Alfonso XIII, Sevilla | Executive Chef: Felipe Arango

PS: Interesse an einem Job bei der The Luxury Collection? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(The Luxury Collection Hotels & Resorts/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Iglu-Lounge
Gastro-Konzept
Gastro-Konzept

Winterliches Gourmet-Erlebnis in den Iglu-Lounges der Elbuferei

Dinner unterm Sternenhimmel: Die Elbuferei im Arcotel Hafencity Dresden bietet ihren Gästen ein einzigartiges Gourmet-Erlebnis in einem außergewöhnlichen Ambiente.
André und Sandro Gargiulo
Neapolitanische Pizza
Neapolitanische Pizza

Fünfte „l’autentico“-Pizzeria kommt mit Ritterschlag nach Wien

André und Sandro Gargiulo bringen ihre fünfte „l’autentico“-Pizzeria nach Wien. Zur Eröffnung dürfen sich die beiden über einen ganz besonderen Ritterschlag aus der Heimat der Pizza freuen. 
Drei Spitzenköche aus Israel
Event
Event

Ten Hands Dinner im Berta Restaurant Berlin

Das Berta Restaurant in Berlin lädt zu einem außergewöhnlichen kulinarischen Ereignis ein: Am 8. und 9. Juli 2024 wird ein exklusives Ten Hands Dinner stattfinden. Köche aus dem berühmten Jerusalemer Restaurant Machneyuda, dem Coal Office in London und dem mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Shabour werden hierbei zusammenkommen.
Neues vierköpfiges Dreamteam mischt Handwerk Restaurant in Wien auf (Foto: © Handwerk Restaurant)
Gastronomie
Gastronomie

Handwerk Restaurant in Wien startet mit vier jungen Küchenchefs durch

Ein neues vierköpfiges Dreamteam mischt das Handwerk Restaurant in Wien auf. Die zwei Küchenchefs und zwei Souschefs wollen mit zeitgenössischer Bio-Küche ihre Gäste überzeugen.
Anto Matic und Philip Pamperl
Neuinterpretation
Neuinterpretation

Restaurant „Il Basilico“ erfindet sich neu

Gereifte „Bistecca alla fiorentina“, feine Pasta und viel „Meer“: Das „Il Basilico“ am Gaußplatz in Wien besinnt sich auf seine Wurzeln als gehobene Osteria und serviert nach einer umfangreichen Modernisierung des Interieurs eine exquisite Auswahl an feinsten Spezialitäten.
Martin Feichtinger, Tono Soravia und Kenny Pajaziti freuen sich auf die Eröffnung des „Collina am berg“. (Foto: © leisure communications/Christian Jobst)
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„Collina am Berg“ eröffnet pünktlich zur Wildsaison am Spittelberg in Wien

Am 1. November 2023 eröffnet Tono Soravia sein erstes Restaurant in Österreich, nachdem er zehn Jahre im Ausland verbrachte. Die Karte ist von seinen zahlreichen Reisen und langen Auslandsaufenthalten sowie von seiner Liebe zu Österreich, der Natur und der Landwirtschaft inspiriert.
Wine Battle
Restaurant Handwerk Wien
Restaurant Handwerk Wien

Wine Battle geht in die nächste Runde

Neue Themen, Weine und Menüs – nach dem Erfolg im vergangenen Jahr startet die innovative Wein- und Gourmet-Eventreihe Wine Battle im Restaurant Handwerk des Arcotel Wimberger in eine neue Saison.
Schlüsselübergabe
Restaurantübernahme
Restaurantübernahme

„Bettelstudent“ und „Taco Tante“ bekommen neue Eigentümerin

Seit 1990 ist das von der Gastronomenfamilie Salchenegger gegründete und betriebene Traditionswirtshaus „Bettelstudent“ eine gastronomische Institution in der Wiener Innenstadt. Und auch „Taco Tante“ hat einen hohen Stellenwert in Wien. Nun zieht sich Eigentümerin Jennifer Salchenegger aus den beiden Familienbetrieben zurück.
Berliner Babo
Streetfood-Restaurant
Streetfood-Restaurant

„Berliner Babo“: neues Flaggschiff-Restaurant für Wien

Mitten in Wien entsteht das 140 Quadratmeter große Flagship-Restaurant von „Berliner Babo“, einem Familienunternehmen aus Österreich, das sich der Berliner Streetfood-Kultur verschrieben hat. Die Eröffnung ist für Herbst 2022 geplant.