Auszeichnung

Restaurant Esszimmer Berchtesgaden zum „Toques d’Or“-Restaurant ernannt

Roxana und Maximilian Kühbeck
Roxana und Maximilian Kühbeck freuen sich über die Auszeichnung. (Foto: © Restaurant Esszimmer Berchtesgaden)
Es ist eine große Ehre: In den Kreis der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants kann man nur ernannt werden. Das Restaurant Esszimmer Berchtesgaden hat dies nun geschafft und wurde mit dem Toques d’Or geehrt.
Dienstag, 01.10.2024, 14:05 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Ich habe mir im Alter von 26 Jahren, nach mehreren namenhaften Stationen in Salzburg, im Oktober 2016 mit meiner Frau einen Traum verwirklicht und unser kleines Restaurant eröffnet“, sagt „Toques d’Or“-Chef Maximilian Kühbeck.

Seit Oktober 2016 führen Roxana und Maximilian Kühbeck das kleine Restaurant Esszimmer im Berchtesgadener Nonntal. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, regionale und traditionelle Produkte, die jeder kennt, neu auf den Teller zu bringen. Die Lieferanten wurden bewusst ausgewählt, da diese, wie auch sie selbst, stets darauf achten, Qualität abzuliefern.

Nun wurde das Restaurant Esszimmer Berchtesgaden in die unabhängige Weltunion der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants aufgenommen und mit dem Toques d’Or geehrt. Maximilian Kühbeck wurde zudem zum berufenen „Toques d’Or“-Chef ernannt.

Gastraum des Restaurants Esszimmer Berchtesgaden
Das Restaurant Esszimmer Berchtesgaden wurde nun in den elitären Kreis der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants aufgenommen. (Foto: © Restaurant Esszimmer Berchtesgaden)

Eine große Ehre

Diese Auszeichnung ist die höchste Ehre für Restaurants. Denn in den Kreis der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants kann man nur ernannt werden. Die Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants, Chefs und Maîtres sehen sich als Bewahrer und Hüter der Ess- und Lebenskultur und vereinigen gegenwärtig über 2.000 Spitzenköche und Restaurants weltweit.

Ein Toques d’Or ausgezeichnetes Restaurant verpflichtet sich, den strengen Ehrenkodex, die Lebensmittel-Charta und die Garantie-Urkunde einzuhalten und dadurch die große Tradition des Essens und Trinkens als Teil der Esskultur zu fördern.

Zur Ernennung sind zwei Paten obligatorisch. Diese sind die berufenen „Toques d’Or“-Chefs Karl und Rudolf Obauer vom gleichnamigen Restaurant in Werfen. Ausgeprägte berufliche Ehre und das Handwerksethos stehen an erster Stelle.

„Wir sind ein Restaurant mit Prinzipien“

Qualität, Regionalität und Bio – das sind die drei Säulen des Schaffens von Roxana und Maximilian Kühbeck. Am wichtigsten ist ihnen die höchste Qualität und der optimale Geschmack der verwendeten Lebensmittel. Zudem achten sie darauf, dass sie diese von kleinen Produzenten aus ökologischer und nachhaltiger Landwirtschaft beziehen. 

„Wir sind ein Restaurant mit Prinzipien. Neben den kompromisslosen Einkauf der nur bestmöglichen Waren in der Region, bemerken die Gäste auch, dass alles was sie auf den Teller finden, von uns selbst mit Liebe und Leidenschaft zubereitet wurde“, sagt Maximilian Kühbeck.

In seinen Gerichten stecken aber nicht nur Leidenschaft, Fingerspitzengefühl und ganz viel Geschmack, sondern vor allen Dingen Kreativität. Maximilian Kühbeck hat sich mit den Speisen im Restaurant Esszimmer bereits einen grünen Macaron für nachhaltige Gastronomie, das Bio-Zertifikat nach EG-Öko-Verordnung, eine Nominierung bei den World Luxury Restaurants Awards sowie den Toques d’Or Garantie-Stern, vergeben von seinen Gästen, erkocht.

Sein Küchenstil ist als eine innovative Marktküche mit überwiegend Bio-Produkten aus der Region um das Berchtesgadener- und Salzburger Land  zu bezeichnen.

„Natürlich wird unsere Speisekarte an dieser Stelle stets aktuell gehalten. Da wir aber kompromisslos nur Produkte von den uns ausgewählten Lieferanten des Vertrauens beziehen und immer im Einklang mit den Jahreszeiten und regionalen Verfügbarkeiten arbeiten, kann es durchaus vorkommen, dass bei einem Besuch das ein oder andere Gericht bereits umgeschrieben wurde. Die Güte des Lebensmittels ist uns wichtiger als die uneingeschränkte Verfügbarkeit“, erklärt der „Toques d’Or“-Chef.

(Toques d’Or International/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Restaurant Landturm
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Landturm als „Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Es ist eine ganz besondere Ehre: Das Restaurant Landturm in Lauffen am Neckar wurde in den Kreis der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants aufgenommen. Maitre Uwe Straub wurde mit dem Toques d’Or ausgezeichnet. 
Katharina und Heiko Weiß nahmen die Urkunde mit der Auszeichnung an.
Auszeichnung
Auszeichnung

BergFink als „Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Im Main-Tauber-Kreis gibt es Grund zur Freude: Das Restaurant BergFink in Igersheim/Neuses wurde mit dem „Toques d’Or“ geehrt. Heiko Weiß wurde zudem zum Toques d’Or-Chef berufen.
Die Betreiber des Hotel Birkenhöhe
Anerkennung
Anerkennung

Toques d’Or: Hotel Birkenhöhe erhält Auszeichnung

Die Organisation zählt weltweit in über 130 Ländern rund 2.500 Spitzenköche zu ihren Mitgliedern. Im Vordergrund stehen gesundes Essen, Regionalität und die Erhaltung der handwerklichen Kunst des Kochens. Auch das Restaurant in Hirschegg hat sich jetzt diesem Ehrenkodex verpflichtet.
Die Auszeichnung „Restaurants from Spain“ ehrt Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche.
Zertifizierung
Zertifizierung

Neuzugänge bei den „Restaurants from Spain“ in Deutschland

Mit der Zertifizierung „Restaurants from Spain“ werden Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche ausgezeichnet. Dieses Jahr sind zwei Restaurants neu dazugekommen. Damit tragen aktuell elf deutsche Restaurants die Auszeichnung.
Diana Brinkmann, Geschäftsführerin, und Tim Althof,  stv. Geschäftsführer, vom Braunschweiger Restaurant ÜBERLAND präsentieren die Urkunde „Arbeitgeber der Zukunft".
Gütesiegel
Gütesiegel

Arbeitgeber der Zukunft 2023: Restaurant Überland ausgezeichnet

Das Restaurant Überland geht mit der Zeit, modernisiert, digitalisiert und optimiert Prozesse, um Mitarbeitern den Arbeitsalltag zu erleichtern. Das hat sich ausgezahlt. So erhielt das Lokal nun eine besondere Trophäe.
V. l. n. r.: Roman Müller, Stellv. Geschäftsführer Wernigerode Tourismus GmbH; Ronny Kallmeyer, Travel Charme Gothisches Haus, Projektleiter Gastronomie; Carola Schmidt, Geschäftsführerin Harzer Tourismusverband e.V.; Antje Märker, Travel Charme Gothisches Haus, Direktorin (Foto: © HTV)
Auszeichnung
Auszeichnung

Gütesiegel für die „Gaststuben Gothisches Haus“

„Typisch Harz“ – dieses Gütesiegel wurde dem Restaurant des Vier-Sterne-Superior Hotels Gothisches Haus in Wernigerode verliehen. Wodurch konnte das Hotelrestaurant die Entscheider im Harzer Tourismusverband überzeugen?
Team vom Restaurant Estima by Catalana in Erfurt
Zertifizierung
Zertifizierung

Das sind die „Restaurants from Spain“

Beim Finale des Wettbewerbs „Koch des Jahres“ am 17. Oktober in Bonn bekamen zwei Restaurants aus Berlin und Erfurt das Gütesiegel „Restaurants from Spain“ verliehen.
Gericht aus der Kilian Stuba
Gault&Millau
Gault&Millau

Kilian Stuba überzeugt mit eigenem Stil

Im Kilian Stuba im Ifen Hotel setzen Sascha Kemmerer und seine Crew auf filigran, kreative Modernität, elegante Klassik und eine ganz eigene Stilistik. Dafür erhielt das Gourmet-Restaurant nun drei rote Gault&Millau-Hauben.;