Relais & Châteaux Hardenberg BurgHotel feiert 70. Jubiläum
Am 16. August 2024 ist es so weit: Das Relais & Châteaux Hardenberg BurgHotel lädt dann zur großen „Big Bottles“-Küchenparty, um sein 70-jähriges Bestehen ausgiebig zu feiern.
Die Big Bottles spielen dabei eine zentrale Rolle. Denn bei der Party werden besondere Weine aus Magnumflaschen befreundeter Winzer ausgeschenkt. Und das nicht von irgendjemandem, sondern von den Winzern persönlich.
Mit dabei sind unter anderem Gerrit Walter vom Weingut Walter, Johannes Becker Landgraf vom Weingut Becker Landgraf, Andreas Spreitzer vom Weingut Spreitzer sowie Max Pfannebecker vom Weingut Pfannebecker. Los geht die Party mit einem Empfang, bei dem die Besucher sich mit einem Glas Wein auf den Abend einstimmen können.
Kulinarische Highlights
Neben passenden Getränken soll aber auch für gutes Essen gesorgt werden: Das Team um Küchenchef Malte Gunzert aus dem hoteleigenen Restaurant Novalis plant unter anderem BBQ-Spezialitäten mit Wildfleisch aus der eigenen Jagd vom Hardenberg.
Außerdem soll es neu interpretierte Klassiker aus den vergangenen Jahrzehnten geben, die mit regionalen und saisonalen Produkten zubereitet werden: zum Beispiel eine Wildschweinpastete mit sommerlichen Salaten und einer Cumberland Sauce, einen Hardenberg-Rehrücken „Baden Baden“ vom Grill mit Birne und Preiselbeere, einen Keilerburger im Brioche Bun und eine vegane Gänsestopfleber mit Portweingelee.
Darüber hinaus soll es verschiedene Live-Cooking-Stationen geben, an denen sich die Gäste durchprobieren dürfen. Ein Jazz-Quartett mit Kontrabass, Saxofon, Klavier und Schlagzeug soll den Abend mit Livemusik abrunden.
Ein Blick zurück in die Vergangenheit
Mit der Jubiläumsparty soll auch ein Blick zurück in die Geschichte geworfen werden. Und die reicht für das Relais & Châteaux Hardenberg BurgHotel bis ins 10. Jahrhundert zurück, als die Burg Hardenberg erbaut wurde.
Trotz des Verfalls der ursprünglichen Burg bleibt der Gräfliche Landsitz Hardenberg lebendig. Das heutige BurgHotel ist ein Zeugnis dieser langen Historie: Um 1700 erbaut, diente das heutige Hotelgebäude zunächst als Unterkunft für die Arbeiter. In den 60er Jahren wurde das Hotel erweitert und in Hardenberg BurgHotel umbenannt.
Heute ist das Hardenberg BurgHotel im Besitz von Carl Graf von Hardenberg und Georg Rosentreter und wird von Isabelle Rosentreter als Gastgeberin geführt. Durch ihr gemeinsames Engagement hat sich das Hotel stetig weiterentwickelt.
(Relais & Châteaux Hardenberg BurgHotel/SAKL)