Statistik

Preissteigerungen beeinflussen den Gastgewerbeumsatz

Kellner serviert
Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Erlöse im August 2022 im Gastgewerbe um 19,3 Prozent. (Foto: © Drazen Zigic via GettyImages)
Die steigenden Preise bei Lebensmitteln und Energie spiegeln sich auch in den Umsatzzahlen im Gastgewerbe wider. Deutlich wird das unter anderem im Vergleich zum Vorkrisenniveau.
Dienstag, 18.10.2022, 11:51 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die stark gestiegenen Preise für Energie und Lebensmittel machen sich zunehmend im Gastgewerbe bemerkbar. So lag der Umsatz im August bereinigt um Preiserhöhungen (real) 5,4 Prozent niedriger als im Vergleichsmonat 2019 der Vor-Corona-Zeit, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Nominal, also einschließlich Preiserhöhungen, verzeichnete die Branche dagegen einen Anstieg um 9,2 Prozent. In der großen Differenz spiegelten sich die Preissteigerungen wider, erläuterte die Wiesbadener Behörde.

Verglichen mit August 2021 stieg der Umsatz real um 16,9 Prozent und nominal um 26,2 Prozent.

Grafik
Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Erlöse im August 2022 im Gastgewerbe um 19,3 Prozent. (Foto: © Statistisches Bundesamt (Destatis), 2022)

Umsätze in Hotellerie und Gastronomie

Hotels und sonstige Beherbergungsunternehmen verzeichneten im August dieses Jahres gegenüber Juli 2022 ein reales Umsatzplus von 1,2 Prozent. Gegenüber August 2021 stieg der Umsatz um 11,8 Prozent und gegenüber dem Vorkrisenmonat August 2019 um 1,8 Prozent.

In der Gastronomie war der Umsatz im August real um 0,2 Prozent niedriger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Erlöse um 19,3 Prozent, sie lagen allerdings noch um 6,6 Prozent unter dem Niveau vom August 2019.

Insgesamt sanken die Umsätze in der Branche von Juli auf August kalender- und saisonbereinigt real um 0,6 Prozent und nominal um 0,2 Prozent.

(dpa/Statistisches Bundesamt (Destatis)/SAKL)

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