Kreativgastronomie

Pop-up-Reihe „Frühstück 3000“ eröffnet eigenes Restaurant

Der Gastraum des Frühstück 3000
Im neuen Berliner „Frühstück 3000“ wird elegantes Ambiente mit hippen Kreationen in Einklang gebracht. (© Manu Becerra)
Vom Sternerestaurant zum modernen Hip-Lokal: Die drei Macher der Pop-up-Reihe „Frühstück 3000“ befinden sich mit ihrem Konzept seit einem Jahr auf dem Siegeszug. Jetzt haben sie in Berlin ihr eigenes festes Restaurant eröffnet. 
Mittwoch, 14.10.2020, 14:59 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Pop-up-Reihe von „Frühstück 3000“ befindet sich seit mehr als einem Jahr auf dem Siegeszug: Nach Stationen in angesagten Berliner Locations wie dem Nobelhart & Schmutzig, Cookies Cream, im Bonvivant Cocktail Bistro oder zuletzt im August 2020 im Cordo eröffnete die Marke dieser Tage ein eigenes Restaurant in der Schöneberger Bülowstraße. Die drei Macher hinter dem neuen Konzept sind eigenen Angaben zufolge froh, den perfekten Ort gefunden zu haben, der ihrem modernen Konzept entgegenkommt: Maximiliane Wetzel, Lukas Mann und Martin Pöller haben zuvor alle in Sternerestaurants oder Luxushotels gearbeitet und wissen, dass nicht nur zählt, was auf den Teller kommt, sondern ebenso, in welchem Ambiente man zusammensitzt. Der Ansatz dabei ist einfach und überzeugend: „Wir wollen einen Ort schaffen, an dem wir uns selbst wohlfühlen.

„Mix aus 5-Sterne-Haus und hippen Restaurant“

Im Frühstück 3000 trifft anspruchsvolle Gastronomie auf frische Ideen und witzige Details. Es ist ein bisschen so, als würde man ein 5-Sterne-Haus mit einer hippen Neukölln-Location mixen und nach Schöneberg verfrachten. Wir nehmen Grenzen nicht so ernst“, erklärt Maximiliane Wetzel. Mitgründer Martin Pöller fügt hinzu: „Die erste Mahlzeit des Tages hat nicht nur kulinarisch echtes Potenzial. Die Gäste begrüßen, ihnen die Garderobe abnehmen und sie zu ihrem Tisch begleiten: Das ist für uns alles selbstverständlich! Ambiente, Service, Kulinarik – jeder Besuch sollte für den Gast ein Gesamterlebnis sein.“

„Frühstück abseits vom Mainstream“

Die Karte bietet eine Art Best of Frühstück 3000 der vergangenen Pop-Up-Ära: Langos mit Sauerkrautgranitee, Sauerrahm, krosser Speck, Fenchelamaranth und Bergkäse; Vietnamesische Reissuppe mit Eigelb, Entenfleisch, Grapefruit, Taubnessel oder ein Birchermüsli 3000 mit Kokosmilch, Himbeeren, Gurke, Minze und Karamellmandeln. Küchenchef Lukas Mann sagt dazu: „Wir möchten den Berlinern ein Frühstück abseits vom Mainstream servieren. Klassiker werden neu gedacht und aus regionalen Zutaten werden internationale Spezialitäten mit einem eigenen Dreh. Das Bananenbrot brechen wir vom Laib und servieren es mit Milchmädchenkaramell, Exotikeis und Curryamaranth in überraschend anderer Konsistenz.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Johann Schmuck und sein Team
Pop-up-Restaurant
Pop-up-Restaurant

Johann Schmuck zieht mit Pop-up-Restaurant ins Krois Haus

Ab dem 3. November kommt in das historische Krois Haus in Stainz nun wieder neues Leben: Drei-Haubenkoch Johann Schmuck zieht mit seinem Team für einen Monat in die altehrwürdigen Gemäuer ein. 
Schön angerichtete Speisen auf einem Teller.
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Palais Hansen Kempinski eröffnet Pop-up-Restaurant

Im Palais Hansen Kempinski wird vom 19. bis zum 30. September 2023 am Herd gezaubert. Die beiden Gastköche Simon Prokscha und Gerald Kortmann begeistern im Pop-up-Restaurant mit euro-asiatischer Küche auf Sterneniveau.
Küchenchef Rüdiger König
Schweiz
Schweiz

Hotel Castell eröffnet Pop-up-Restaurant mit asiatischen Spezialitäten

„Asia meets Zuoz“: Im Schweizer Vier-Sterne-Superior-Hotel Castell werden in den Sommermonaten neben zeitgenössischer Kunst erstmals auch asiatische Sharing-Dishes serviert.
Im "Zwsichengang" werden Wiener Klassiker und leichte vegane Küche angeboten.
Neues Konzept
Neues Konzept

Figlmüller Group zelebriert im Pop-Up moderne Kaffeehauskultur

Italienische Aperitivo-Bar trifft auf Wiener Kaffeehaus: Bis Jahresende verwandelt die Figlmüller Group das ehemalige „Café Weinwurm“ in das „Zwischengang“. Geht das Pop-up-Konzept auf?
Valbon Arjuli und Markus Rath
Event
Event

Kroatische Adria-Küche im Schlosskeller Südsteiermark

Eine gehörige Prise Adria in Leibnitz: Markus Rath und Veronika Fritz machen den Schlosskeller Südsteiermark zum ersten kroatischen Pop-up der Region. Was wird geboten?
Thomas Bühner
Casual Fine Dining
Casual Fine Dining

Thomas Bühner bringt Winter-Pop-up nach München

Modern, überraschend und entspannt – genau so soll das „Casual Fine Dining“-Erlebnis sein, das Thomas Bühner Ende der Woche eröffnet. Der Genuss soll dabei an erster Stelle stehen – ohne Zwang und feste Menüfolge.
Fritz Engelhardt
Forderung
Forderung

Dehoga fordert erneute Mehrwertsteuer-Senkung für die Gastronomie

Sinkende Umsätze machen den Gastronomen derzeit sorgen. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) im Südwesten macht dafür die Politik verantwortlich. Und setzt auf die nächste Bundesregierung.
Trend-Experten und Gastronomen beim Coca-Cola Gastro Circle
Veranstaltung
Veranstaltung

Gastro Circle von Cola-Cola bot Impulse, Insights und Innovationen für die Gastronomie

Coca-Cola Europacific Partners Deutschland (CCEP DE) hat Partner aus der Gastronomiebranche zum „Gastro Circle“ eingeladen. Am 18. November drehte sich auf dem 6th Floor der CCEP DE Zentrale in Berlin unter dem Motto „Gastfreundschaft“ alles um innovative Konzepte, Insights und zukunftsgerichtete Impulse. 
die 300 Jungköche auf einem Bild
Aufruf
Aufruf

Ethik-Charta für den Kochberuf erstellt

Die Arbeit eines Kochs kann wundervoll sein, mit großartigen Aussichten auf eine abwechslungsreiche und spannende Karriere. Damit das für alle Kollegen Realität wird, haben sich junge Talente zusammengesetzt. Gemeinsam haben sie einen Katalog mit Wertevorstellungen für ihre Profession formuliert.