Expansion

Pommes Freunde plant 20 neue Standorte für 2024

Pommes Freunde in Viernheim
Pommes Freunde hat in diesem Jahr acht neue Stores hinzugewonnen, darunter der Store in Viernheim (hier abgebildet). (Foto: © Pommes Freunde)
Pommes Freunde wächst rasant weiter: In diesem Jahr hat das Premium-Fast-Food-Konzept zehn neue Standorte hinzugewonnen. Für 2024 ist bereits die Eröffnung weiterer Filialen geplant. 
Donnerstag, 07.12.2023, 13:16 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Insgesamt hat Pommes Freunde in diesem Jahr bislang acht neue Stores in Nürnberg (Hauptbahnhof), Kempten, Viernheim, Mainz, Potsdam, Göppingen, München (Nymphenburgerstraße) und Wien eröffnet. Durch die Übernahme der beiden Standorte von „Pommes Pervers“ in Essen und Dortmund, die vor wenigen Tagen vollzogen wurde, steigt die Anzahl der neuen Standorte 2023 auf zehn.

Für die erste Jahreshälfte 2024 sind zudem bereits die Eröffnungen in Straubing, Dresden, Saarbrücken, Berlin (Ostbahnhof), Lübeck und Wien Vösendorf in Vorbereitung. Gruppenweit sind für das kommende Jahr rund 20 neue „Pommes Freunde“-Stores geplant.

Der Umsatz wird 2023 im Vergleich zu 2022 voraussichtlich um 33 Prozent auf mehr als 33 Millionen Euro deutlich gesteigert werden. Ende des Jahres wird Pommes Freunde über rund 50 Standorte deutschlandweit verfügen und hat etwa 2023 damit 100 neue Jobs in der Gastronomie geschaffen.

Die jüngsten Eröffnungen im 4. Quartal 2023 und bereits fixierte Neueröffnungen für 2024:

  • Kempten (Forum Allgäu, ca. 70 qm Mietfläche, 25 Plätze, EÖ: 18.10.23)
  • Nürnberg (Hauptbahnhof, ca. 50 qm angemietete Fläche, EÖ: 2.11.23)
  • Straubing (Zentrum, Theresienplatz 43, ca. 120 qm Mietfläche, ca. 45 Plätze, geplante EÖ: Januar 2024)
  • Dresden (KaufPark Center, ca. 90 qm Mietfläche, ca. 40 Plätze, geplante EÖ: Januar 2024)
  • Dortmund (ehemals “Pommes Pervers”, Brückstraße 32, 44135 Dortmund, ca. 110 qm, mehr als 100 Plätze innen/aussen, geplante EÖ: 11.01.24)
  • Essen (ehemals “Pommes Pervers”, Kettwiger Str. 23, 45127 Essen, ca. 100 qm, ca. 90 Plätze innen/aussen, geplante EÖ: 09.01.24)
  • Saarbrücken (Hauptbahnhof, ca. 60 qm Mietfläche, ca. 15 Plätze, geplante EÖ: 1. Quartal 2024)
  • Wien Vösendorf (Shopping City Süd, ca. 100 qm Mietfläche, ca. 45 Plätze, geplante EÖ Q1 2024)
  • Lübeck (Zentrum, Kohlmarkt 2 / Markt 7, ca. 160 qm Mietfläche, ca. 55 Plätze, geplante EÖ: Frühjahr 2024)
  • Berlin (Ostbahnhof, ca. 80 qm Mietfläche, ca. 40 Plätze, geplante EÖ: März 2024)
  • Bayreuth (Rotmain-Center, ca. 80 qm Mietfläche, ca. 40 Plätze, geplante EÖ Oktober 2024)

Frequenzlagen bleiben im Fokus 

Als Standorte bleiben weiter hochfrequentierte Lagen im Fokus, wie beispielsweise Einkaufszentren, Fußgängerzonen, Hauptbahnhöfe und Knotenpunkte im öffentlichen Nahverkehr. Vier der neuen Standorte (Kempten, Potsdam, Göppingen und Saarbrücken) sind dem Master-Franchisenehmer Jari Stus zuzurechnen. Dieser plant, bis 2025 insgesamt 15 „Pommes Freunde“-Standorte zu eröffnen.

Regionaler Fokus liegt im kommenden Jahr unter anderem auf Nordrhein-Westfalen und Berlin sowie die weitere Verdichtung im gesamten Bundesgebiet. Die beiden neuen Standorte von „Pommes Pervers“, die übernommen wurden und mit jeweils rund 100 Quadratmetern künftig zu den größten Stores zählen werden, sollen im Januar als „Pommes Freunde“-Stores wiedereröffnen. 

Sebastian Petz, Gründer und Geschäftsführer der Pommes Freunde Franchise GmbH, ist sehr zufrieden mit dem Jahr 2023 und freut sich auf das kommende Jahr: „Die Menschen haben auch aufgrund der Inflation und der unsicheren wirtschaftlichen Entwicklung Bedarf nach qualitativ hochwertigem Fast Food zu fairen Preisen. Pommes Freunde wird 2023 den Netto-Umsatz auf mehr als 33 Millionen Euro steigern und damit um ein Drittel erhöhen. Wir wollen weiterhin stark wachsen und ziehen daher auch passende Zukäufe in Betracht, um die Dynamik in der Expansion weiter hoch zu halten.“

Sortimentsausbau

In diesem Jahr wurde zudem das Sortiment bei Pommes Freunde erweitert: Neu sind der BBQ Chicken Burger und der Grilled Chicken Burger, eine Kids Box (Plant Based Nuggets + Pommes Frites + Geschenk) sowie weitere vegetarische Alternativen (Plant Based Burger und Plant Based Nuggets).

Das Unternehmen reagiert damit auf die zunehmend ernährungsbewusste Einstellung der Konsumenten und bietet nun noch mehr (vegetarische) Optionen an. Im Schnitt sind bereits 20 Prozent der Bestellungen vegetarisch beziehungsweise vegan und die Nachfrage steigt weiter an. Zudem nimmt das Unternehmen wieder am Veganuary Anfang 2024 teil.

Nachhaltigkeit im Blick

Auch in anderen Bereichen der Nachhaltigkeit baut Pommes Freunde seine Bemühungen kontinuierlich aus. Das Unternehmen bezieht Salate, Gemüse und Backwaren falls möglich über regionale Lieferanten und kooperiert bundesweit mit der Resteverwerter-Initiative „Too good to go“.

Pommes Freunde nutzt in allen seinen Stores Ökostrom und verwendet ausschließlich hochwertiges pflanzliches Öl aus Europa zum Frittieren (kein Palmöl). Außerdem verzichtet der Premium-Fast-Food-Anbieter weitgehend auf Plastik und hat beispielsweise plastikfreie Verpackungen im Angebot.

(Pommes Freunde/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jens Hochhaus
Expansion
Expansion

Burgerme plant ambitioniertes Wachstum

Burgerme setzt auf Expansion und konsequentes Wachstum in den kommenden Jahren. Mit der Eröffnung neuer Stores in ganz Deutschland strebt das Unternehmen eine deutliche Zunahme seiner Standorte an und will seine Marktpräsenz weiter stärken.
Garner
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts expandieren mit Garner in Europa

Garner wächst im rasanten Tempo: Erst im August 2023 wurde die Marke der IHG Hotels & Resorts eingeführt. Jetzt expandiert sie mit großen Schritten in Großbritannien und Europa. 
Hyatt
Expansion
Expansion

Hyatt will in Deutschland stark wachsen

Die Hyatt Hotels Corporation hat große Pläne für den deutschen Markt: In den kommenden drei Jahren soll das Portfolio der Hotelgruppe in Deutschland um 30 Prozent wachsen. Die Pipeline umfasst insgesamt 1.700 Betten.
Moxy Barcelona
Expansion
Expansion

Moxy Hotels verkündet umfassende Wachstumspläne

Bis Ende 2025 will die zu Marriott Bonvoy gehörende Marke über 100 Hotels in Europa betreiben. Dieses Ziel setzte sich das Unternehmen anlässlich seines zehnten Geburtstages. Unter anderem in Deutschland und der Schweiz sind 17 Neueröffnungen geplant. 
McDonald's
Expansion
Expansion

McDonald’s will in Deutschland weiter wachsen

Seit über 50 Jahren ist McDonald’s in Deutschland tätig – und sieht noch viel Wachstumspotenzial. Der Systemgastronom will sein Angebot in Zukunft noch weiter auf dem deutschen Markt ausbauen. 
Prize by Radisson
Rebranding
Rebranding

Prizeotel wird zu „Prize by Radisson“

Die Radisson Hotel Group hat ihre Marke prizeotel in „Prize by Radisson“ umbenannt. Mit dem Rebranding setzt die Hotelgruppe ein klares Zeichen für ihre Wachstumsstrategie und kündigt gleichzeitig die weitere Expansion in Europa an, darunter der Markteintritt in Polen. 
Radisson Hotel Group
Expansion
Expansion

Radisson Hotel Group mit starkem Wachstum im ersten Halbjahr 2024

Die Radisson Hotel Group wächst weiter: Mit über 130 neu unterzeichneten Verträgen und Eröffnungen in der EMEA- und APAC-Region hat die Gruppe ihre Präsenz in der Business- und Resort-Hotellerie signifikant ausgebaut. 
Hotel Ter Zand
Expansion
Expansion

Handwritten Collection wächst weiter in Europa

Mit einer Reihe bevorstehender Eröffnungen setzt die erst im vergangenen Jahr gegründete Marke der Accor-Gruppe ihren Wachstumskurs in Europa weiter fort. Dabei debütiert die Handwritten Collection u. a. in Deutschland. 
Ein Hotel der Social-Living-Marke lyf
Wachstum
Wachstum

Ascott treibt Expansion in Europa voran

Das in Singapur ansässige Unternehmen verstärkt seine Präsenz in Europa. Neben sechs neuen Hotels ist dafür auch das Debüt der Marke The Unlimited Collection geplant.