Neueröffnungen

Pommes Freunde auf Expansionskurs

Drei Frauen essen Burger
Pommes Freunde baut seine Präsenz in Deutschland aus und bereitet die Eröffnung von 23 neuen Standorten vor. (Foto: © Pommes Freunde)
Die Fast-Food-Kette Pommes Freunde plant in den kommenden zwei bis drei Jahren 23 Store-Neueröffnungen. Damit wächst das Franchiseunternehmen auf insgesamt 64 Filialen. Noch in diesem Jahr soll dabei die Marke von 50 Stores geknackt werden. 
Donnerstag, 18.08.2022, 13:43 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

In wenigen Monaten wird Pommes Freunde nach eigenen Angaben die für 2022 anvisierte Marke von 50 Stores geknackt haben und untermauert mit den jüngst unterzeichneten Expansions-Vereinbarungen zugleich das weitere dynamische Wachstum. Die Fast-Food-Kette aus München hat Mietverträge unterschrieben beziehungsweise Vereinbarungen für folgende Standorte getroffen: München, Göppingen, Darmstadt, Mainz, Viernheim, Weil am Rhein sowie in Kempten.

Zusätzlich befeuert die Inbound-Nachfrage unter den Franchisepartnern das Wachstum: Der bestehende Franchisepartner Jari Stus (International Systems Holding) wird in den kommenden 24 bis 36 Monaten 15 neue Stores eröffnen, regionale Schwerpunkte sind dabei Baden-Württemberg, Thüringen sowie Nordbayern. Die insgesamt 23 Neueröffnungen eingerechnet, beläuft sich die Anzahl der Filialen von Pommes Freunde dann auf 64.

Neueröffnungen in Weil am Rhein

Am weitesten fortgeschritten sind die Umbaumaßnahmen unter den acht geplanten Neueröffnungen in Weil am Rhein. Dort wird voraussichtlich im September ein 80-Quadratmeter-Store im Foodcourt des neuen, siebengeschossigen Einkaufszentrums eröffnen. Von den acht neuen Stores sind sechs Neueintritte in den jeweiligen Städten und die zwei Münchner Stores (Eröffnung jeweils bis zum dritten Quartal 2023) verstärken die Präsenz am Heimatmarkt: Mit den beiden Neuzugängen hat Pommes Freunde bald 13 Outlets in der bayerischen Landeshauptstadt.

„Wir sind sehr froh, dass wir in der Expansion mit Beginn der zweiten Jahreshälfte weiter angreifen können. Dies ist besonders erfreulich vor dem Hintergrund der aktuellen Rahmenbedingungen, wie Energiekrise, explodierenden Kosten im Baugewerbe, hoher Inflation und weniger verfügbaren Flächen, die auf den Markt kommen. Mit den jüngst unterzeichneten Mietverträgen konnten wir wieder einige weiße Flecken auf der Deutschlandkarte besetzen“, erklärt Sebastian Petz, Gründer und Geschäftsführer von Pommes Freunde.

Mit den acht Neueröffnungen kommen rund 600 Quadratmeter neue Fläche hinzu und es werden bis zu 80 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Trends im Fokus

Zentral in der Philosophie von Pommes Freunde ist das Produktversprechen, dass für die Gerichte nur beste Zutaten verwendet werden. So sind beispielsweise die Pommes Frites aus ganzen Kartoffeln, die niemals tiefgekühlt werden. Die Wurst wiederum ist „Made in Germany“ und stammt von einem Familienbetrieb. Bei allen Lieferanten setzt Pommes Freunde auf Qualität und wählt Lieferanten und Hersteller gezielt aus. Standard in allen „Pommes Freunde“-Stores ist dabei die offene Küche. Dadurch erlebt der Gast den kompletten Herstellungsprozess durch die offene Küche und kann jederzeit interagieren.

Zu jedem Fleischgericht gibt es auch eine vegetarische oder auch vegane Alternative. Auch im Bereich Nachhaltigkeit setzt das Unternehmen auf Konsequenz: Salate, Gemüse und Backwaren werden – falls möglich – über regionale Lieferanten geliefert. Zudem kooperiert das Unternehmen bundesweit mit der Resteverwerter-Initiative „Too good to go“ und nutzt in allen Läden Ökostrom. Außerdem verzichtet der Fast-Food-Anbieter bereits weitgehend auf Plastik und setzt beispielsweise auf plastikfreie Verpackungen.

Ein funktionierendes Franchisesystem

Mit diesem stringenten und konsequent umgesetzten Konzept konnte Pommes Freunde auch in seinen eigenen Reihen überzeugen: Mit einem der bestehenden Franchise-Partner konnte kürzlich eine Vereinbarung über die Eröffnung von 15 weiteren Stores unter seiner Regie getroffen werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir neue Franchise-Partner von unserem Konzept überzeugen konnten und sind glücklich, dass auch Bestandspartner weitere Outlets eröffnen möchten. Das ist für uns der größte Beweis für ein funktionierendes und attraktives Franchisesystem, wenn starke Nachfrage aus den eigenen Reihen kommt. Mit Pommes Freunde bieten wir ein zukunftsorientiertes Konzept mit klaren und schlanken Strukturen – perfekt für den Schritt in die Selbstständigkeit“, erklärt Sebastian Petz. Die 15 neuen Stores sollen in den kommenden 24 bis 36 Monaten eröffnet werden.

(Pommes Freunde/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pommes Freunde Filiale von außen mit Biertischen und Bierbänken
Neueröffnung
Neueröffnung

Von München nach Wien: Pommes Freunde expandieren

In wenigen Tagen eröffnet der erste Store der Pommes Freunde in der Wiener Innenstadt. Der 48. Standort des Fast-Casual-Konzepts ist der erste Auslandsstore. Doch dabei soll es nicht bleiben.
Pommes Freunde Filiale von außen mit Biertischen und Bierbänken
Wachstum
Wachstum

Pommes Freunde expandieren weiter

Pommes Freunde gibt Gas bei der Expansion: Als kurzfristiges Ziel sind 50 Stores- Eröffnungen geplant – zudem steht die Expansion nach Österreich und die Schweiz auf der Agenda für 2022.
David Etmenan, Samira Said und Mario Maxeiner
Markteintritt
Markteintritt

Garner startet in Europa durch

Gleich drei neu Häuser hat die Midscale-Marke in Deutschland eröffnet. In Partnerschaft mit Novum Hospitality haben jetzt innerhalb kürzester Zeit Hotels in Hamburg, Elmshorn und Augsburg den Betrieb aufgenommen. Sie sind die ersten Vertreter der Brand außerhalb Amerikas. 
Zleep Hotel Prag
Wachstum
Wachstum

Zleep Hotels zieht es nach Zentral- und Osteuropa

Nach einigen internen Umstrukturierungen stellt sich die Marke, die zu H World International gehört, neu auf. Der Fokus für die weitere Entwicklung liegt nun außerhalb Dänemarks. Der erste Standort in Deutschland öffnet 2025 in Frankfurt am Main. 
Moxy Barcelona
Expansion
Expansion

Moxy Hotels verkündet umfassende Wachstumspläne

Bis Ende 2025 will die zu Marriott Bonvoy gehörende Marke über 100 Hotels in Europa betreiben. Dieses Ziel setzte sich das Unternehmen anlässlich seines zehnten Geburtstages. Unter anderem in Deutschland und der Schweiz sind 17 Neueröffnungen geplant. 
Pommes Freunde Gründer und Geschäftsführer Sebastian Petz
Wachstum
Wachstum

Pommes Freunde planen Mega-Expansion

Das 2009 in München gegründete Premium Fast Food Konzept hat aktuell rund 50 Standorte in Deutschland und Österreich. Anfang des kommenden Jahrs soll am Münchner Flughafen am Terminal 2 der Betrieb aufgenommen werden. Allein in diesem Jahr sind noch 11 weitere Neueröffnungen geplant. 
Die Lobby des neuen Avani Hotels
Expansion
Expansion

Avani Hotels & Resorts debütiert in den Niederlanden

Die Lifestyle-Marke von Minor Hotels hat vor wenigen Tagen ihren ersten Standort in Holland eröffnet. Das neue Haus liegt im Museumsviertel in der Touristenmetropole Amsterdam. Besonders hervortun möchte es sich mit seinem Kunstbezug. 
Ein Serviced Appartment von Limehome am Standort Wien. (Foto: © Limehome)
Neueröffnung
Neueröffnung

Limehome expandiert in Österreich

In Wien ist der bisher größte Standort des Unternehmens in dem Alpenland eröffnet worden. Das Flaggschiff-Projekt hält 120 Serviced Appartements für Gäste bereit. Damit wurde nun bereits der dritte Standort in der österreichischen Hauptstadt binnen eines Jahres lanciert.
Hotelzimmer Paris Leonardo Boutique Paris Opéra
Expansion
Expansion

Leonardo öffnet erstes Haus in Frankreich

Bienvenue à Paris – ab sofort heißt das Leonardo Boutique Paris Opéra Gäste in der französischen Hauptstadt willkommen. Mit dem ersten Standort in Frankreich treibt Leonardo Hotels Central Europe damit seine Expansionsstrategie in Europa mit Multi-Brand-Präsenz an verschiedenen Standorten voran.