Kampagne

Plant-based-Revolution bei Burger King

Plant-based-Kampagne bei Burger King
Désirée Nick und Claudia Obert unterstützen die 360-Grad-Kampagne von Burger King. (Foto: © Burger King)
Burger King hat seine bislang umfassendste Kampagne gestartet. Mit verschiedenen Maßnahmen und zwei Berühmtheiten aus dem Reality-TV feiert die Schnellrestaurantkette ihre Plant-based-Revolution.
Mittwoch, 17.08.2022, 12:54 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Laut sein und mutig vorangehen – das macht eine Revolution aus“, erklärt Danny Wilming, Head of Brand bei Burger King Deutschland. „Bei uns gibt es nun fast alle Burger wahlweise statt mit Fleisch auch mit Plant-based Patty – mit diesem Schritt revolutionieren wir die Systemgastronomie in Deutschland. Und das soll jeder sehen und hören: Wir wollen mit unserer großen 360°-Kampagne aktivieren – und das auf allen Kanälen.“

Zwei Queens für den King

Als Highlight unterstützten zwei Queens der deutschen Reality-Szene die Kampagne: Désirée Nick und Claudia Obert zählen nicht nur zu den schlagfertigsten und meistdiskutierten Damen des Reality-TVs, sondern sind auch Expertinnen in Sachen Beef.

Schließlich sind die beiden TV-Sterne für ihre lautstarken Streitigkeiten bekannt, die einen gemeinsamen Auftritt seit Jahren unmöglich erscheinen ließen. Für die Kampagne „Früher Beef, heute Plant-based“ fanden die beiden nun in einem Burger-King-Restaurant in Hamburg wieder zusammen. Ihre Aufgabe: Gemeinsam Plant-based-Burger zubereiten – und zwar im Team, ganz ohne fremde Unterstützung.

Das Ergebnis mit einem Blick hinter die Kulissen des Treffens von Désirée Nick und Claudia Obert bei Burger King ist ab sofort auf Youtube zu sehen und wird digital ausgespielt.

Vielfalt auf allen Kanälen

Doch auch auf anderen Kanälen sorgt die 360-Grad-Kampagne für Aufsehen: Bei Presseveranstaltungen, unter anderem in Köln, Hannover, Berlin, Hamburg und Frankfurt, wird die große Plant-based-Vielfalt mit einer mobilen Out-of-Home-Fläche beworben. Zudem werden in ausgewählten Städten Sonder-Plakatflächen für eine aufmerksamkeitsstarke Out-of-Home-Kampagne belegt.

In Radio- und TV-Spots zählen Schnellsprecher alle Plant-based-Produkte mit hohem Tempo auf. Die Community wird zusätzlich über reichweitenstarke Social-Media-Aktionen, Influencer und Gewinnspiele aktiviert. Die vielfältige Kampagne ist die größte für Burger King in diesem Jahr und zählt zu den umfassendsten in den vergangenen Jahren.

„Mit unserer Plant-based-Revolution schreiben wir Fast-Food-Geschichte. Genauso wegweisend ist unsere Kampagne“, sagt Danny Wilming. „Mit TV, Radio, Social Media, Influencern, PR und Out of Home ist sie so vielfältig wie unser Plant-based-Sortiment.“

Die Kommunikationskampagne zur Plant-based-Revolution wurde gemeinsam von den Agenturen Dentsu X, Emanate, Grabarz & Partner und setup entwickelt.

(ots/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In zehn ausgewählten Restaurants können Gäste ab sofort bei fast allen angebotenen Burgern zwischen Plant-based- und Fleisch-Patty wählen.
Plant-based
Plant-based

Plant-based erobert die Mitte Deutschlands

Nach dem Erfolg des weltweit ersten Plant-based-Restaurants von Burger King in Köln, erweitert das Unternehmen nun in zehn ausgewählten Restaurants im Raum Kassel sein Plant-based-Sortiment.
Kampagnenplakat von Burger King
Kampagne
Kampagne

Burger King Deutschland wirbt für Vielfalt

Kein Whopper, kein Big King, keine Pommes: Ohne Menschen mit Migrationshintergrund würde hier in Deutschland einiges nicht so laufen wie wir es kennen – auch bei Burger King nicht. Der Systemgastronom setzt deshalb zum Tag der Deutschen Einheit ein klares Zeichen für Vielfalt in Zeiten gesellschaftlicher Spaltung.
Whopper
Fast Food für Vegetarier
Fast Food für Vegetarier

Burger King setzt auf fleischlosen Whopper

Dem Veggie-Trend hinterher: Auch der Fast-Food-Riese hat jetzt mit dem „Rebel Whopper“ seine eigene Fleischlos-Burgervariante auf den Markt gebracht. Probieren kann man ihn in 25 Ländern Europas.
"Eine Woche ohne Fleisch"-Foodtruck
Kampagne
Kampagne

„Eine Woche ohne Fleisch“ feiert erfolgreiche Deutschlandpremiere

Deutschland ist bereit für einen Wandel auf dem Teller – das zeigt die EU-geförderte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“. Rund 5,5 Millionen Menschen nahmen an der Aktion teil und probierten eine fleischreduzierte Ernährung aus.
Jens "Knossi" Knossala
Werbeaktion
Werbeaktion

McDonald’s setzt auf Knossi fürs Monopoly-Gewinnspiel

Jedes Jahr lockt McDonald’s mit seinem Monopoly-Gewinnspiel die Gäste zu sich. In diesem Jahr wird der Systemgastronom dabei von einem echten Entertainer unterstützt. 
Isabel Boerdam
Kampagne
Kampagne

Startschuss für „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland

Heute startet erstmals die EU-geförderte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in Deutschland. Vom 7. bis zum 13. Oktober lädt die Aktionswoche dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren. 
Neue Werbekampagne von Adagio
Marketing
Marketing

Adagio startet weitere Werbekampagne

Ein Jahr nach der letzten Kampagne bringt Adagio mit einem humorvollen Ansatz und dem beliebten Comedian Marc neue Energie auf die Bildschirme. Die neu produzierte Kampagne – nun auch auf Deutsch – zielt darauf ab, den Bekanntheitsgrad weiter zu steigern und die europäische Führungsposition im Aparthotel-Segment zu festigen.
Ein Teller mit pflanzenbasiertem Gericht
Initiative
Initiative

Relais & Châteaux-Köche kooperieren erneut mit Slow Food

In Zusammenarbeit mit dem internationalen Netzwerk engagiert sich die Hotel- und Restaurantvereinigung in der Sterneküche dafür, mehr pflanzliche Produkte auf die Teller zu bringen. Die diesjährige Food for Change-Kampagne unter dem Motto „Plant The Future“ setzt auf pflanzenbasierte Gourmetküche.
Isabel Boerdam
Kampagne
Kampagne

„Eine Woche ohne Fleisch“ kommt nach Deutschland

Bereits seit 2018 lädt die Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ in den Niederlanden dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren und begeistert damit jährlich Millionen Konsumenten. Nun kommt die Kampagne auch nach Deutschland.