Peter Pane eröffnet Meilenstein-Standort in Wismar
„Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch erreichen!“, sagt Patrick Junge, Inhaber und Gründer von Peter Pane. Mit diesem Spirit bewegt er die Restaurants von Peter Pane immer weiter in eine erfolgreiche Zukunft.
Gerade mit dem jüngsten Haus in Wismar hat Peter Pane einen bedeutenden Schritt in die Zukunft genommen. Es ist nicht nur der 57. Standort, den die Burgerkette hier eröffnet – erstmals setzt das Unternehmen auf ein freistehendes, eigens auf die Marke zugeschnittenes Gebäude.
„Das ist unser erstes komplett freistehendes Einzelgebäude und richtungsweisend: Wir wollen damit auch weiter unser Ziel, das beliebteste Restaurant des Landes zu werden, erreichen“, betont Junge.
Der erste Freestander
Das neue Restaurant in Wismar wurde von Grund auf als Solitär für Peter Pane geplant. Es steht frei mit eigener Fassade, eigenem Zugang und bot so viel Raum für individuelle Architektur und Markeninszenierung.
Mit mehr als 200 Sitzplätzen im Innenraum, zwei Terrassen und auffälligem Design ist Wismar damit nicht nur das größte Restaurant im neuen Drewespark, sondern auch ein strategischer Meilenstein für das Lübecker Unternehmen.
Pläne für 2026: Mehr Standorte, mehr Digitalisierung, mehr Nachhaltigkeit
Peter Pane hat heute 57 Standorte. Bis 2026 will das Unternehmen 60 Standorte haben und auch im österreichischen Markt will Peter Pane nach erfolgreich durchgeführter Eröffnung in Wien weiter expandieren.
Gleichzeitig setzt das Unternehmen weiter auf digitale Neuentwicklungen: Das Self-Ordering-System – mit Bestellungen per QR-Code – wird aktuell flächendeckend ausgerollt. Es ergänzt den persönlichen Service und soll Gästen ein digitaleres und flexibleres Restauranterlebnis bieten.
Einen wichtigen Innovationsschritt markierte dabei auch das neue digitale Format der 360-Grad-Rundgänge: Gäste können die Restaurants virtuell erkunden, inklusive Gastraum und Terrassen. Das soll die Planungen von Events sowie den Barrierefreiheit-Check erleichtern und einen starken ersten Eindruck vermitteln. Die Rundgänge sind auf Google und auf der Unternehmenswebseite verfügbar und wurden bereits über eine halbe Million Mal seit ihrer Einführung aufgerufen.
Wirtschaftlich stark, gesellschaftlich engagiert
Mit über 2.000 Mitarbeitern, einem prognostizierten Jahresumsatz von ca. 140 Millionen Euro in 2025 und einem eigenen Akademieprogramm zur Führungskräfteentwicklung will Peter Pane auch wirtschaftlich und als Arbeitgeber auf Erfolgskurs bleiben.
Zugleich investiert das Unternehmen weiterhin konsequent in Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement: Mit den Initiativen „Peter pflanzt“, „Peter schützt“ und „Peter hilft“ werden unter anderem jährlich 150.000 Bäume, Blühwiesen und Jugendprojekte gefördert.
(Peter Pane/ots/SAKL)