Pesca Theatre of Fish: Starttermin für Deutschland steht fest
„Wir haben lange auf diesen Moment hingearbeitet – jetzt geht es wirklich los!“, freut sich Florian Schneider, Managing Partner für die internationale Expansion von Pesca.
Eigentlich sollte das niederländische Gastrokonzept „Pesca Theatre of Fish“ bereits im Oktober 2024 seine Deutschlandpremiere im Westfield Hamburg Überseequartier feiern. Die Eröffnung des neuen Einkaufszentrums in der Hafencity hatte sich jedoch aufgrund verschiedener Probleme, darunter ein Wasserschaden und technische Herausforderungen, mehrfach verschoben. Somit hatte sich auch die Eröffnung des niederländischen Fischrestaurantkonzepts verzögert.
Jetzt steht es wohl aber endgültig fest: Pesca eröffnet am 8. April 2025 mitten im neuen Westfield Hamburg-Überseequartier seinen ersten Standort in Deutschland. Das Restaurant bietet dabei auf 420 Quadratmetern Platz für 130 Gäste im Innenbereich und weitere 150 auf der Außenterrasse mit direktem Blick aufs Wasser.
„Hamburg ist mit seiner maritimen Tradition und seiner aufgeschlossenen Gastroszene der perfekte Standort für unseren ersten Marktauftritt in Deutschland. Unser Konzept bringt eine völlig neue Art des Fischgenusses in die Stadt: interaktiv, hochwertig und nachhaltig“, sagt Florian Schneider.

Markthallenatmosphäre mit innovativem Konzept
Pesca setzt auf eine lebendige, marktplatzartige Inszenierung, bei der frischer Fisch im Mittelpunkt steht. Als „Theatre of Fish“ inszeniert Pesca dabei frischen Fisch in einer einzigartigen Theateratmosphäre mit einer lebendigen Customer Journey sowie einer hohen Qualität der Speisen.
Satt aus der klassischen Speisekarte können Gäste dabei den Fisch und die Meeresfrüchte direkt an der Theke auswählen, ähnlich wie auf einem Markt. Die ausgewählte Zutaten werden nach Wunsch zubereitet und mit kreativen Beilagen serviert.
„Das einzigartige Konzept bricht mit den Konventionen eines traditionellen Restaurants und schafft durch die Interaktivität eine Verbindung zwischen Gast und Küche“, bewertet bereits der Internorga FoodZoom 2025 das Konzept.
Neben der innovativen Gastronomie bringt Pesca auch sein mehrfach ausgezeichnetes Personalmodell nach Deutschland: Gewinne werden mit dem Team geteilt, um Motivation und Exzellenz zu fördern.
„Hamburg ist nur der Anfang“
Pesca gehört zur jungen niederländischen Gastro-Gruppe Younique Concepts, die mehrere Restaurantkonzepte betreibt. Bis dato ist das Konzept nur in Amsterdam (seit 2016) und in Rotterdam (seit 2022) live zu erleben.
Mit der Eröffnung in Hamburg setzt Pesca seinen internationalen Expansionskurs fort. „Wir freuen uns, dass wir diesen Schritt nun endlich realisieren können“, sagt Sven Sallaerts, Co-Founder von Younique Concepts und Pesca. „Hamburg ist nur der Anfang – wir sind bereit, Pesca in weiteren Städten zu etablieren.“
(Pesca/SAKL)