Partnerschaft für eine zukunftsweisende Talentausbildung
Am 20. November unterzeichneten der geschäftsführende Vorstandsvorsitzende der Monte-Carlo-Gruppe Société des Bains de Mer (SBM), Stéphane Valeri, Achim Schmitt, Dekan der EHL Hospitality Business School (EHL), und Patrick Ogheard, Dekan der EHL School of Practical Arts, ein Partnerschaftsabkommen.
Diese Partnerschaft vereint nun die beiden Institutionen, deren gemeinsames Ziel es ist, die Attraktivität des Hotel- und Gaststättengewerbes zu steigern und gleichzeitig die Entwicklung der Kompetenzen der SBM-Mitarbeiter zu fördern.
Die Unterzeichnung fand im Hôtel de Paris Monte-Carlo in Anwesenheit des CEO der monegassischen Unternehmensgruppe, Albert Manzone, und der HR-Direktorin, Sophie Vincent, sowie von William-Alexandre François, Head of Business Development – EHL School of Practical Arts, statt.
Eine Partnerschaft ganz im Zeichen der Exzellenz
Mit diesem Partnerschaftsabkommen verpflichten sich die Monte-Carlo Société des Bains de Mer und die EHL Hospitality Business School, ehemals École hôtelière de Lausanne, zu einer langfristigen Zusammenarbeit in vier Bereichen:
- Die Implementierung von Berufsausbildungen innerhalb des SBM-Resorts mit der EHL
- Die Entwicklung der Attraktivität des Hotel- und Gaststättengewerbes
- Die Schaffung von Praktikumsmöglichkeiten
- Die Einrichtung von Karriereplänen, um Talente zu fördern und zu halten
Diese Allianz verdeutlicht die gemeinsamen Herausforderungen zweier historischer Institutionen, die mehr denn je die Talente von morgen anziehen und begleiten möchten. Die Mitarbeiter von Monte-Carlo SBM können im Rahmen von Weiterbildungsmaßnahmen von den hochkarätigen Lehrmethoden der EHL profitieren, die praktische Aktivitäten und theoretischen Unterricht mit digitalen Hilfsmitteln verbinden. Die Studenten der EHL werden ihrerseits im Rahmen von Praktika oder Studienprojekten aufgenommen, um ihre operativen und Managementkompetenzen in den Einrichtungen der Monte-Carlo Société des Bains de Mer-Gruppe weiterzuentwickeln.
Diese Zusatzbetreuung der Mitarbeiter der Monte-Carlo Société des Bains de Mer ist Teil der Entwicklung der Arbeitgebermarke „We are Monte-Carlo“, die von der HR-Direktorin der Gruppe, Sophie Vincent, und ihren Teams initiiert wurde. Die Arbeitgebermarke zielt darauf ab, Talente anzuziehen und an das Unternehmen zu binden, insbesondere durch qualitativ hochwertige Schulungen, die sie erhalten können.
„Die Partnerschaft mit einer solchen Institution ist wirklich bereichernd, und ich bin sicher, dass unsere Mitarbeiter diese Nachricht sehr begrüßen werden. Wir wollen gemeinsam zur Attraktivität unserer Berufe beitragen. Wir möchten zusammen Aktionen durchführen, um weiterhin all diese schönen Berufe, die die Hotel- und Tourismusbranche ausmachen, aufzuwerten“, erklärte Sophie Vincent anlässlich der Unterzeichnung erfreut.
Studenten haben die Chance, zukünftige Führungskräfte bei der SBM zu werden
Die Monte-Carlo Société des Bains de Mer und die EHL Hospitality Business School verkörpern jeweils in ihrem Bereich Spitzenleistungen.
Mit fast 4.000 Mitarbeitern mit 130 verschiedenen Berufen ist Monte-Carlo Société des Bains de Mer der größte private Arbeitgeber im Fürstentum Monaco und einer der größten an der Côte d’Azur. Seit 160 Jahren erneuert und innoviert sich die Unternehmensgruppe ständig und ist heute eine internationale Referenz im Bereich der Luxusgastronomie.
Die Gruppe, die seit 1863 im Fürstentum Monaco ansässig ist, exportiert nun ihr Know-how und die Grand Art de Vivre façon Monte-Carlo dank bedeutender Partnerschaften wie dieser auch auf internationaler Ebene.
„Das Ziel dieser Partnerschaft ist die gemeinsame Entwicklung von Praktika, aber auch von Arbeitsplätzen. Monegassen, Enfantsdu Pays, Einwohner Monacos und der angrenzenden Gemeinden sind bereits Studenten an der EHL. Ich kann nur alle, die eine Leidenschaft für die Berufe des Hotel-, Gast- und Restaurantgewerbes haben, ermutigen, an der EHL zu studieren, denn wir werden über die Praktika hinaus anschließend viele Einstellungen vornehmen, damit diese Studenten die zukünftigen Führungskräfte unserer Einrichtungen werden“, erklärte der geschäftsführende Vorsitzende Stéphane Valeri bei dieser Gelegenheit.
„Unsere gemeinsame Mission ist es, das Image der Branche umzuwandeln“
Die 1893 gegründete EHL ist eine weltweite Referenz in Sachen Ausbildung, Innovation und Beratungsleistungen für den Gastgewerbe- und Dienstleistungssektor und gilt nicht nur in der Schweiz, sondern auch weltweit als Pionierin der Lehrmethoden für Berufe im Hotel- und Gaststättengewerbe.
„Jacques Tschumi gründete die École Hôtelière de Lausanne vor über 130 Jahren, ungefähr zu der Zeit, als die Monte-Carlo Société des Bains de Mer gegründet wurde. Er erkannte bereits damals die Notwendigkeit, angesichts eines drohenden Mangels an Hotelfachleuten diese auszubilden“, erklärt Patrick Ogheard. „Monte-Carlo Société des Bains de Mer teilt unser Bestreben, die Berufe des Hotel- und Gaststättengewerbes in den Mittelpunkt ihrer Geschäftstätigkeit zu stellen. Unsere gemeinsame Mission ist es, das Image der Branche umzuwandeln, um Talente anzuziehen und zu binden. Mit dieser Partnerschaft werden konkrete Maßnahmen ins Leben gerufen, um weiterhin die Exzellenz und die Zukunft unserer Berufe zu fördern.“
Jahr um Jahr erobert die EHL die vordersten Plätze in den Hochschulrankings. In den letzten sechs Jahren war sie laut dem QS World University Ranking die Nummer 1 unter den Hotelmanagementschulen weltweit.
Heute verbindet die EHL die Schweizer Werte der akademischen Strenge und der Branchenpraxis mit Kreativität und Innovation, um Ausbildungsgänge anzubieten, die die Studierenden auf internationale Karrieren vorbereiten und sie zu künftigen Führungskräften im Hotel- und Dienstleistungssektor machen.
„An der EHL geht die Gastfreundschaft weit über den Begriff einer einfachen Industrie hinaus – sie verkörpert eine Art zu denken, zu leben und sich mit der Welt zu verbinden“, sagt der Dekan der EHL Hospitality Business School Achim Schmitt. „Die Partnerschaft mit der Monte-Carlo Société des Bains de Mer ist eine Selbstverständlichkeit, da wir ein tiefes Engagement für Spitzenleistungen, Menschen und die Schaffung von Erlebnissen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen, teilen. Was mich an dieser Partnerschaft am meisten begeistert, ist ihr zutiefst menschlicher Ansatz. Unser Ziel ist nicht nur die Entwicklung von Fähigkeiten oder Innovationen um der Innovationen willen; wir schaffen eine Plattform, auf der die Menschen – ob Schüler, Berufstätige oder Gäste – im Mittelpunkt von allem stehen, was wir tun.“
Er ergänzt: „Gemeinsam werden wir neue Wege erforschen, um Tradition und avantgardistische Ideen miteinander zu verbinden, und ich bin überzeugt, dass die erzielten Ergebnisse neu definieren werden, was es bedeutet, in dieser außergewöhnlichen Branche zu florieren.“
(EHL-Gruppe/Monte-Carlo Société des Bains de Mer/SAKL)