Zusammenschluss

Partnerschaft für eine zukunftsweisende Talentausbildung

Achim Schmitt, Patrick Ogheard, Stéphane Valeri und Sophie Vincent
Von links nach rechts: Achim Schmitt, Patrick Ogheard, Stéphane Valeri und Sophie Vincent (Foto: © Monte-Carlo Société des Bains de Mer)
Die Monte-Carlo Société des Bains de Mer und die EHL Hospitality Business School haben sich zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie die Attraktivität des Hotel- und Gaststättengewerbes steigern und die Talente von morgen ausbilden. 
Freitag, 06.12.2024, 12:05 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Am 20. November unterzeichneten der geschäftsführende Vorstandsvorsitzende der Monte-Carlo-Gruppe Société des Bains de Mer (SBM), Stéphane Valeri, Achim Schmitt, Dekan der EHL Hospitality Business School (EHL), und Patrick Ogheard, Dekan der EHL School of Practical Arts, ein Partnerschaftsabkommen.

Diese Partnerschaft vereint nun die beiden Institutionen, deren gemeinsames Ziel es ist, die Attraktivität des Hotel- und Gaststättengewerbes zu steigern und gleichzeitig die Entwicklung der Kompetenzen der SBM-Mitarbeiter zu fördern.

Die Unterzeichnung fand im Hôtel de Paris Monte-Carlo in Anwesenheit des CEO der monegassischen Unternehmensgruppe, Albert Manzone, und der HR-Direktorin, Sophie Vincent, sowie von William-Alexandre François, Head of Business Development – EHL School of Practical Arts, statt. 

Eine Partnerschaft ganz im Zeichen der Exzellenz

Mit diesem Partnerschaftsabkommen verpflichten sich die Monte-Carlo Société des Bains de Mer und die EHL Hospitality Business School, ehemals École hôtelière de Lausanne, zu einer langfristigen Zusammenarbeit in vier Bereichen:

  • Die Implementierung von Berufsausbildungen innerhalb des SBM-Resorts mit der EHL
  • Die Entwicklung der Attraktivität des Hotel- und Gaststättengewerbes
  • Die Schaffung von Praktikumsmöglichkeiten
  • Die Einrichtung von Karriereplänen, um Talente zu fördern und zu halten

Diese Allianz verdeutlicht die gemeinsamen Herausforderungen zweier historischer Institutionen, die mehr denn je die Talente von morgen anziehen und begleiten möchten. Die Mitarbeiter von Monte-Carlo SBM können im Rahmen von Weiterbildungsmaßnahmen von den hochkarätigen Lehrmethoden der EHL profitieren, die praktische Aktivitäten und theoretischen Unterricht mit digitalen Hilfsmitteln verbinden. Die Studenten der EHL werden ihrerseits im Rahmen von Praktika oder Studienprojekten aufgenommen, um ihre operativen und Managementkompetenzen in den Einrichtungen der Monte-Carlo Société des Bains de Mer-Gruppe weiterzuentwickeln.

Diese Zusatzbetreuung der Mitarbeiter der Monte-Carlo Société des Bains de Mer ist Teil der Entwicklung der Arbeitgebermarke „We are Monte-Carlo“, die von der HR-Direktorin der Gruppe, Sophie Vincent, und ihren Teams initiiert wurde. Die Arbeitgebermarke zielt darauf ab, Talente anzuziehen und an das Unternehmen zu binden, insbesondere durch qualitativ hochwertige Schulungen, die sie erhalten können.

„Die Partnerschaft mit einer solchen Institution ist wirklich bereichernd, und ich bin sicher, dass unsere Mitarbeiter diese Nachricht sehr begrüßen werden. Wir wollen gemeinsam zur Attraktivität unserer Berufe beitragen. Wir möchten zusammen Aktionen durchführen, um weiterhin all diese schönen Berufe, die die Hotel- und Tourismusbranche ausmachen, aufzuwerten“, erklärte Sophie Vincent anlässlich der Unterzeichnung erfreut.

Studenten haben die Chance, zukünftige Führungskräfte bei der SBM zu werden

Die Monte-Carlo Société des Bains de Mer und die EHL Hospitality Business School verkörpern jeweils in ihrem Bereich Spitzenleistungen. 

Mit fast 4.000 Mitarbeitern mit 130 verschiedenen Berufen ist Monte-Carlo Société des Bains de Mer der größte private Arbeitgeber im Fürstentum Monaco und einer der größten an der Côte d’Azur. Seit 160 Jahren erneuert und innoviert sich die Unternehmensgruppe ständig und ist heute eine internationale Referenz im Bereich der Luxusgastronomie.

Die Gruppe, die seit 1863 im Fürstentum Monaco ansässig ist, exportiert nun ihr Know-how und die Grand Art de Vivre façon Monte-Carlo dank bedeutender Partnerschaften wie dieser auch auf internationaler Ebene. 

„Das Ziel dieser Partnerschaft ist die gemeinsame Entwicklung von Praktika, aber auch von Arbeitsplätzen. Monegassen, Enfantsdu Pays, Einwohner Monacos und der angrenzenden Gemeinden sind bereits Studenten an der EHL. Ich kann nur alle, die eine Leidenschaft für die Berufe des Hotel-, Gast- und Restaurantgewerbes haben, ermutigen, an der EHL zu studieren, denn wir werden über die Praktika hinaus anschließend viele Einstellungen vornehmen, damit diese Studenten die zukünftigen Führungskräfte unserer Einrichtungen werden“, erklärte der geschäftsführende Vorsitzende Stéphane Valeri bei dieser Gelegenheit.

„Unsere gemeinsame Mission ist es, das Image der Branche umzuwandeln“

Die 1893 gegründete EHL ist eine weltweite Referenz in Sachen Ausbildung, Innovation und Beratungsleistungen für den Gastgewerbe- und Dienstleistungssektor und gilt nicht nur in der Schweiz, sondern auch weltweit als Pionierin der Lehrmethoden für Berufe im Hotel- und Gaststättengewerbe.

„Jacques Tschumi gründete die École Hôtelière de Lausanne vor über 130 Jahren, ungefähr zu der Zeit, als die Monte-Carlo Société des Bains de Mer gegründet wurde. Er erkannte bereits damals die Notwendigkeit, angesichts eines drohenden Mangels an Hotelfachleuten diese auszubilden“, erklärt Patrick Ogheard. „Monte-Carlo Société des Bains de Mer teilt unser Bestreben, die Berufe des Hotel- und Gaststättengewerbes in den Mittelpunkt ihrer Geschäftstätigkeit zu stellen. Unsere gemeinsame Mission ist es, das Image der Branche umzuwandeln, um Talente anzuziehen und zu binden. Mit dieser Partnerschaft werden konkrete Maßnahmen ins Leben gerufen, um weiterhin die Exzellenz und die Zukunft unserer Berufe zu fördern.“

Jahr um Jahr erobert die EHL die vordersten Plätze in den Hochschulrankings. In den letzten sechs Jahren war sie laut dem QS World University Ranking die Nummer 1 unter den Hotelmanagementschulen weltweit. 

Heute verbindet die EHL die Schweizer Werte der akademischen Strenge und der Branchenpraxis mit Kreativität und Innovation, um Ausbildungsgänge anzubieten, die die Studierenden auf internationale Karrieren vorbereiten und sie zu künftigen Führungskräften im Hotel- und Dienstleistungssektor machen.

„An der EHL geht die Gastfreundschaft weit über den Begriff einer einfachen Industrie hinaus – sie verkörpert eine Art zu denken, zu leben und sich mit der Welt zu verbinden“, sagt der Dekan der EHL Hospitality Business School Achim Schmitt. „Die Partnerschaft mit der Monte-Carlo Société des Bains de Mer ist eine Selbstverständlichkeit, da wir ein tiefes Engagement für Spitzenleistungen, Menschen und die Schaffung von Erlebnissen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen, teilen. Was mich an dieser Partnerschaft am meisten begeistert, ist ihr zutiefst menschlicher Ansatz. Unser Ziel ist nicht nur die Entwicklung von Fähigkeiten oder Innovationen um der Innovationen willen; wir schaffen eine Plattform, auf der die Menschen – ob Schüler, Berufstätige oder Gäste – im Mittelpunkt von allem stehen, was wir tun.“

Er ergänzt: „Gemeinsam werden wir neue Wege erforschen, um Tradition und avantgardistische Ideen miteinander zu verbinden, und ich bin überzeugt, dass die erzielten Ergebnisse neu definieren werden, was es bedeutet, in dieser außergewöhnlichen Branche zu florieren.“

(EHL-Gruppe/Monte-Carlo Société des Bains de Mer/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mensa
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

SV Group führt Eco-Score ein

Die SV Group ist eine Partnerschaft mit Beelong eingegangen. Die Zusammenarbeit soll neue Türen für nachhaltiges Essen in der Gemeinschaftsgastronomie öffnen.
V. l. n. r.: Michael Mack (Geschäftsführer Europa-Park Rust), Roland Mack (Inhaber Europa-Park Rust), Josef Westermeier (Geschäftsführer Erdinger Weißbräu), Euro-Maus Ed, Werner Brombach (Inhaber Erdinger Weißbräu), Wolfgang Kuffner (Geschäftsführer Erdinger Weißbräu) und Thomas Mack (Geschäftsführer Europa-Park Rust) stoßen auf die Verlängerung der Partnerschaft an.
Kooperation
Kooperation

Europa-Park und Erdinger Weißbräu verlängern Partnerschaft

Bereits seit den frühen 1990er-Jahren arbeitet der Europa-Park mit Erdinger Weißbräu zusammen. Die erfolgreiche Partnerschaft soll nun auch in Zukunft fortgeführt werden. 
Volvo EX30
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Bei 25hours Hotels können Gäste jetzt kostenlos den Volvo EX30 nutzen

Die 25hours Hotels haben eine exklusive Partnerschaft mit Volvo Car Germany geschlossen: Künftig steht den Hotelgästen dabei an verschiedenen Standorten in Deutschland das vollelektrische Kompakt-SUV Volvo EX30 zur freien Nutzung zur Verfügung.
IHG Hotels & Resorts und Aktion gegen den Hunger starten Partnerschaft
Kooperation
Kooperation

IHG Hotels & Resorts kooperieren mit Aktion gegen den Hunger

IHG Hotels & Resorts sind eine mehrjährige Partnerschaft mit der globalen NGO Aktion gegen den Hunger eingegangen. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Arbeit der Organisation im Kampf gegen Ernährungsunsicherheit und Hunger weltweit zu unterstützen. 
Marius Schnelker (Pressesprecher OFC), Helge Lütters (Cluster Manager Achat Hotels), Christian Hock (Geschäftsführer OFC), Michael Lachner (Sales Manager Sport, Achat Hotels) und Sarah Thieme (Operations Mangerin Loginn Hotel Offenbach)
Anpfiff
Anpfiff

Achat Hotels starten Partnerschaft mit den Offenbacher Kickers

Die Achat Hotels verstärken ihr Engagement im Sportbereich: Neben bereits bestehenden Kooperationen mit Fußball- und Motorsportvereinen hat die Hotelgruppe nun eine weitere Partnerschaft geschlossen. 
Ein Burger-King-Menü mit Coca-Cola
Kooperation
Kooperation

Burger King und Coca-Cola setzen ihre Zusammenarbeit fort

Seit fast einem halben Jahrhundert halten Burger King Deutschland und Coca-Cola ihre erfolgreiche Partnerschaft aufrecht. Auch in Zukunft wollen die beiden Unternehmen weiter miteinander kooperieren. 
Partnerschaft
Partnerschaft
Partnerschaft

Nhow Hotels kooperiert mit der Hertha BSC eSport-Akademie

Ausgeruht an die Konsole: Die nhow Hotels sind neuer Partner der Hertha BSC eSport-Akademie. Deren Gaming-Profis werden künftig zu den e-sportlichen Wettbewerben in einem der nhow Hotels übernachten.
V. l. n. r.: Kathrin Willhardt (Transgourmet), Maria Oehler (Domino's) und John Harney (Domino's)
Kooperation
Kooperation

Transgourmet und Domino’s Pizza setzen Partnerschaft fort

Die gemeinsame Erfolgsgeschichte geht weiter: Transgourmet Deutschland und Domino’s Pizza Deutschland setzen ihre langjährige Partnerschaft fort und haben einen Liefervertrag bis zum Jahr 2029 abgeschlossen. Ein großer Deal für beide Seiten.
Christian Sommer
Partnerschaft
Partnerschaft

Backshop Tiefkühl kooperiert mit Bio Breadness für mehr Bio in der Außer-Haus-Verpflegung

Die Backshop Tiefkühl GmbH und die Bio Breadness GmbH haben sich auf eine Kooperation bezüglich ausgewählter Produkte verständigt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, mit qualitativ hochwertigen Bioprodukten der Außer-Haus-Verpflegung attraktive Alternativen zu bieten, um den Bio-Anteil im eigenen Angebot unkompliziert erhöhen zu können.