OpenTable unterstützt Gastronomen
Immer mehr Unternehmen und Institutionen unterstützen die durch die Corona-Krise schwer angeschlagenen Gastronomie – gerade in Zeiten des Restarts. Ihnen hat sich nun auch die Online-Reservierungsplattform OpenTable angeschlossen und verschiedene Hilfsmaßnahmen für Restaurants und Gastronomen entwickelt, wie das Unternehmen nun verkündete. Dazu gehören unter anderem Preissenkungen und Produktneuerungen.
Finanzielle Entlastung mit „Open Door“ Programm
Sowohl für bei OpenTable bereits registrierte Restaurants als auch neue Interessenten gibt es das „Open Door“-Programm. Es beinhaltet unter anderem eine Erlassung der Grundgebühren bis Ende 2020, die Erlassung der OpenTable-Netzwerk-Platzierungsgebühren bis zum 30. September 2020 sowie einen 50-Prozent-Rabatt auf dieselben im vierten Quartal 2020.
Neue Tools für besseres Planungs- und Reservierungsmanagement
Abstands- und Hygienevorschriften, Social Distancing – die staatlichen Vorgaben für einen Betrieb in Corona-Zeiten sind umfangreich. Für eine bessere Organisation der eingehenden Reservierungen und bessere Planung der eigenen Kapazitäten und Tischbelegungen hat OpenTable seine bereits bestehende Software um verschiedene Funktionen erweitert. Sie sollen helfen, so die Aussage der Online-Plattform, sich mit Gästen zu vernetzen, Reservierungen zu verwalten sowie Schichten optimal zu planen und Tischverfügbarkeiten zu maximieren. Außerdem können Betriebe Gäste auf ihrem OpenTable-Profil über aktualisierte Gesundheits- und Sicherheitsinformationen auf dem Laufenden halten – und damit für Transparenz sorgen. Als Beispiel: Restaurants wie das „Herz & Niere“ in Berlin oder das „The Grill im Künstlerhaus“ in München informieren mit den „Safety precautions“ darüber, dass die Sitzplatzanzahl reduziert wurde und wie mit Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen umgegangen wird.
Initiative „Dine Local“
Mit der Kampagne „Dine Local” erklärt OpenTable den August 2020 zum Restaurant-Monat – und will damit die lokale Gastronomie unterstützen. Wie OpenTable erklärt, haben Gastronomen in Berlin, Frankfurt, Hamburg und München die Möglichkeit, ein spezielles Angebot oder Menü für August zusammenzustellen und so Teil der Initiative zu werden. Dabei würden sie von zusätzlichem Marketing profitieren, da OpenTable die Aktion über seine Kanäle bewirbt. Gastronomen erhalten außerdem einen 50-Prozent-Rabatt auf alle über das Angebot platzierten Gäste während der gesamten Laufzeit der Kampagne.
(OpenTable/KP)