Coronakrise

Österreich: Versammlungsverbot und Restaurantschließungen

der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz spricht vorm Nationalrat
Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz (r.) bei einer Nationalratssondersitzung am 15. März 2020 zum Thema Coronavirus. (Foto: © picture alliance / ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com)
Im Eilverfahren erlässt Österreich an diesem Sonntagmorgen ein großes Sondergesetz. Schon ab Dienstag müssen unter anderem Restaurants schließen. Es herrscht Notbetrieb im ganzen Land.
Sonntag, 15.03.2020, 11:20 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das österreichische Parlament beschließt heute in einer Nationalratssondersitzung mehrere Gesetze. Bundeskanzler Sebastian Kurz hat dabei ein Versammlungsverbot angekündigt, um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus einzudämmen. Das berichtet unter anderem die österreichische Presseagentur APA. Spielplätze und Sportplätze müssen demzufolge ebenso schließen wie Restaurants, die ab Dienstag ganz zu haben. Darüber hinaus hat Kurz Flugverbote angekündigt, konkret zu Russland, der Ukraine, Niederlande und Großbritannien.

Bislang durften Restaurants noch bis 15 Uhr offen bleiben. Ab Dienstag gilt nun die komplette Schließung, „da die Lebensmittelversorgung über unsere Supermärkte und Lieferservices weiter gewährleistet ist“, wie Bundeskanzler Kurz unter anderem auf Twitter begründete. Er betonte außerdem, dass Österreich auf einen Notbetrieb heruntergefahren werden müsse. In dem Zuge betonte er noch einmal, dass die Geschäfte ab Montag in nicht alltagsnotwendigen Branchen schließen müssten und auch an den Schulen keine Unterrichtspflicht mehr bestehe. All diese Entscheidungen basieren auf einem großen Sondergesetz, das heute von National- und Bundesrat beschlossen wird.

„Halten Sie Abstand, das ist das, was am meisten hilft“, appelierte Vizekanzler Werner Kogler. Viele hätten das noch nicht genug verstanden. „Bitte halten Sie sich daran, und machen Sie nurmehr die notwendigsten Erledigungen außerhalb Ihrer Wohnung. Treffen Sie sich auf keinen Fall in kleineren oder größeren Gruppen.“ Menschen hätten das Problem zu verstehen, was ein exponentieller Zuwachs der Fälle bedeute. Kogler sprach daher von einer „explodierenden Zunahme“.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Veganes Essen
Kampagne nutzen
Kampagne nutzen

Veganuary-Umfrage zeigt: Die Gastronomie braucht mehr vegane Optionen

Eine aktuelle Umfrage zum Veganuary zeigt: Die Gastronomie hat großes Potenzial für die pflanzliche Ernährungswende. Wie sich das pflanzliche Angebot in der Gastronomie verbessern und langfristig auf sich verändernde Zielgruppen ausrichten lässt, zeigt das Veganuary Business Support Toolkit.
Jonas Grundner wird Chef de Cuisine im Gourmetrestaurant ice Q
Personalie
Personalie

Jonas Grundner wird Küchenchef im ice Q

Auf über 3.000 m zu kochen, ist sicherlich eine ganz eigene Herausforderung. Der gebürtige Vorarlberger Grundner freut sich aber über diese großartige Chance. Immerhin war auch schon James Bond zu Gast auf dem Gipfel des Gaislachkogls.
Eugen Block
Pilotprojekt
Pilotprojekt

Block House senkt Preise

Inflation, Mehrwertsteuererhöhung und Personalknappheit – in Zeiten wie diesen erhöhen viele Gastro-Betriebe ihre Preise. Block House geht nun aber einen anderen, mutigen Weg und hat angekündigt, die Preise in seinen Restaurants zu senken. 
Gastronomen bei der Abrechnung
Prognose
Prognose

Zahl der Insolvenzen in der Gastronomie steigt

Die wirtschaftliche Lage in der deutschen Gastronomiebranche bleibt weiterhin angespannt. Trotz einer leichten Verbesserung des Bonitätsindex sind immer mehr Gastronomiebetriebe insolvenzgefährdet. 
junge Frau kocht in einem Restaurant
Ausbildung
Ausbildung

Tiefstwerte bei Gastro-Lehrlingszahlen in Österreich

Nicht nur hierzulande bleiben zahlreiche Lehrstellen unbesetzt, auch in unserem Nachbarland ist es schwierig für Betriebe Azubis zu finden. Jetzt fordert die Gewerkschaft Vida eine bessere Ausbildungsqualität, damit der Branche wieder mehr Attraktivität gewinnt. 
Andreas Senn und sein Team
Nächtliches Dinner
Nächtliches Dinner

So spät kocht kein zweiter Spitzenkoch!

Einzigartig in Österreich: Das Salzburger Zwei-Sterne-Restaurant Senns nimmt Reservierungen bis nach Mitternacht entgegen. Was ist der Hintergrund?
Christian Marent in seinem Restaurant
Aktion
Aktion

Christian und Alexander Marent brechen alte Grenzen auf

Mit Mut voran! Die beiden Brüder und Geschäftspartner wagen einen ungewohnten Vorstoß. Schon Mitte August öffnen sie das Gourmetrestaurant „Bruderherz Fine Dine“ in Fiss. Und das in Zukunft als Ganzjahresbetrieb. Damit wollen sie unter anderem den Tourismus in der Nebensaison unterstützen. 
Dr. Hans Michel Piëch, JRE Christoph und Doris Forthuber, Markus Buchmayr
Wandel
Wandel

Christoph Forthuber zieht um

Die Zeichen stehen auf Neuanfang für den JRE Koch und seine Ehefrau und Sommelière Doris. Da ihm der Platz für sein Restaurant zu klein geworden ist und er künftig auch gern Zimmer anbieten möchte, wagt er den nächsten Schritt. 
Einige der „starken“ Gastgeberinnen, alle im blauen Kleid zwischen zwei JRE Fahnen
Geburtstag
Geburtstag

JRE-Österreich feiert Jubiläum mit Spitzenköchen

Mit einem fulminanten Fest hat die Vereinigung 20 erfolgreiche Jahre in dem Alpenland gefeiert. Zahlreiche Gourmet-Köche zeigten die ganze Bandbreite ihres Könnens auf Schloss Grafenegg. Bei bestem Wetter wurden kulinarische Häppchen genossen.