Norman Beitz spricht über das kulinarische Konzept hinter dem Grand Hotel Straubinger und dem Badeschloss
Herr Beitz, Sie sind der neue Chefkoch im Grand Hotel Straubinger und im Badeschloss. Wie kam es dazu, dass gerade Sie diese Position einnehmen?
Ich pflege mit Kollegen bei Travel Charme Hotels eine enge Freundschaft und bin über diverse Wege auf die Stelle aufmerksam geworden. Nach Gesprächen mit dem General Manager Michael Posch und tieferen Einblicken hinter die beiden Projekte habe ich mich letztendlich für diese Herausforderung entschieden. Es ist schön, wieder zurück in Österreich in einem tollen Umfeld mit erfahrenen Kollegen zu sein.
Welche Herausforderungen sehen Sie für Ihre neue Position?
Für beide Projekte – das Grand Hotel Straubinger und das Hotel Badeschloss – sehe ich folgende Herausforderungen: Der Fachkräftemangel ist eine branchenübliche Herausforderung, aber auch die Nachwuchsgewinnung und das Begeistern für Berufe in der Hotellerie stellen sich als schwierig dar. Ebenso ist es eine Herausforderung, adäquate Lieferanten für regionale Produkte zu finden, da durch aktuelle Krisen und demographische Sorgen Lieferanten und Produzenten wegfallen.
Und wie wollen Sie diesen Herausforderungen begegnen?
Da gibt’s wohl kein Patentrezept – sind wir ehrlich: die Branche muss ganzheitlich an ihrem Image arbeiten. Da geht’s nicht nur um faire Bezahlung. Es geht ebenso um den Ausbau von Netzwerken, welche nicht nur elitär sind, sowie um adäquate Arbeitszeiten und ganzheitliche Vorschriften, die für alle Arten von Gastronomie gelten. Das bedeutet, dass das Führen eines Unternehmens nur nach fachlicher und persönlicher Eignung gestattet sein soll.
Kommen wir zurück zu den gastronomischen Einheiten des Grand Hotels Straubinger und des Badeschlosses. Welches kulinarische Konzept verbirgt sich denn hinter den Restaurants der beiden Häuser?
Im Straubinger wird die traditionell französische Küche vorherrschend sein, welche ja die Grundlage der meisten Küchen ist. Wir adaptieren demnach österreichische Gerichte und Klassiker der französischen Küche. Das Badeschloss ist für mich ein „around the world“-Foodkonzept, eine Spielwiese der Aromen und Techniken. Hier verbinden wir regionale Produkte und erstellen mit ihnen traditionelle Gerichte aus aller Welt.
Und auf welche kulinarischen Highlights kann man dabei ganz besonders gespannt sein?
Kulinarische Highlights müssen sich etablieren. Im Straubinger wird sicherlich der ein oder andere Gang aus meiner Vergangenheit gekocht werden. Das Kreieren von Siganture-Gerichten in beiden Häusern ist ein großes Ziel für mich und mein Team.
Wie haben Sie das Menü für die Restaurants zusammengestellt? Was waren die Herausforderungen dabei?
Wir sind fortlaufend auf der Suche nach Lieferanten. Eine große Herausforderung ist die finale Abstimmung mit den Lieferanten. Aber auch das Schreiben eines Menüs, das man auch im Fall der Fälle mit wenig Manpower stemmen kann und trotzdem in die Hochwertigkeit der beiden Hotel- und Foodkonzepte passt, stellt eine Herausforderung dar.
Was werden die gastronomischen Einheiten der beiden Hotels neben sicherlich köstlichen Speisen denn sonst noch alles bieten?
Im Grand Hotel Straubinger steht natürlich auch Tranchieren, Flambieren und Tatar am Tisch auf dem Programm. Im Hotel Badeschloss liegen Community Tables, Sharing Dishes, eine laute Atmosphäre und DJs im Fokus.
Wie sehen Ihre Pläne für die zukünftige Entwicklung der Restaurants aus?
Für den „Chef´s Table“ im Grand Hotel Straubinger wünsche ich mir Auszeichnungen und würde mich freuen, wenn er ein kulinarischer Hotspot im Gasteiner Tal wird. Für das Hotel Badeschloss wünsche ich mir ein kosmopolitisches Restaurant, was vor allem Spaß und gute Laune vermittelt. In beiden Konzepten hoffe ich auf Mitarbeiter, die Spaß an der Arbeit haben.
Vielen Dank für das Gespräch, Herr Beitz! Für den Start der beiden Restaurants mit Ihnen als Chefkoch wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg!
Sie wollen mehr über die Revitalisierung und Kulinarik des Grand Hotels Straubinger und des Badeschlosses erfahren? Dann sind folgende Artikel ebenfalls spannend für Sie:
(SAKL)