Noordkant platziert Hotelimmobilienfonds
Noordkant Investment Partners platziert als Fondsinitiator und Fondsmanager mit eigener Kapitalverwaltungsgesellschaft den neu aufgelegten „Leisure Hotel Investment Club“ als geschlossenen Spezial-AIF.
Neuer Fond für Hotelinvestment
Der Fonds investiert in Ferien- und Stadthotels in top-touristischen Lagen in der DACH-Region und Norditalien. Für das Investment Management zeichnet Noordkant verantwortlich. Das Asset- und Property Management des Fonds übernimmt die seit vielen Jahren erfolgreich im Hotelimmobilienbereich tätige Deutsche Seereederei GmbH (DSR).
Die beiden Partner Noordkant und DSR beabsichtigen, in den nächsten Jahren mit dem Fonds ein erstklassiges Core-Hotelportfolio mit einer Active Value Creation Strategie aufzubauen und hierbei auch ihre langjährige Development-Kompetenz und Hotel-Expertise einzubringen.
Der Fonds strebt ein Investitionsvolumen von bis zu 250 Mio. Euro an – das Investitionsvolumen für einzelne Hotels soll dabei 50 Mio. Euro nicht übersteigen. Den Schwerpunkt wird hierbei der Erwerb von Conversion-Objekten mit Transformationspotential bilden.
Erstes Hotel steht in Binz
Mit dem A-Rosa Collection Hotel Cerês am Meer an der Strandpromenade im Ostseebad Binz auf Rügen hat der Fonds nun ein Design-Hotel mit 37 Suiten und Zimmern im 5-Sterne-Standard als Seed Asset erworben, welches nach umfassender Revitalisierung im Jahr 2023 neu eröffnet wurde.
Den Betrieb des Hotels hat die DSR Hotel Holding (eine Gesellschaft der DER Touristik / Rewe Group und der DSR) übernommen, die insbesondere mit den Marken A-Rosa und Henri auch preferred Partner für den Betrieb der weiteren vom Fonds zu erwerbenden Hotels ist.
Gelungener Auftakt
„Wir freuen uns sehr, dass es uns in diesem herausfordernden Marktumfeld gelungen ist, unseren Leisure Hotel Investment Club gemeinsam mit der DSR zu initiieren und zu platzieren. Wir sind uns sicher, mit dem Investment in Ferienhotels in touristischen Bestlagen eine zukunftsgerichtete und nachhaltig erfolgreiche Anlagestrategie zu verfolgen“, sagt Dr. Sven Koch, Partner von Noordkant Investment Partners.
„In den letzten Jahren hat die Ferienhotellerie ihre Krisenresilienz nachweisbar unter Beweis gestellt. Gleichzeitig ergeben sich aus der fortschreitenden Konsolidierung des in Teilen noch stark fragmentierten Leisure Hotelmarktes zahlreiche Entwicklungschancen. Daher ist es nur folgerichtig, diese Asset-Klasse der Anlagestrategie des Leisure Hotel Investment Clubs zugrunde zu legen“, sagt Thomas Pietzka von der DSR.
(Noordkant/CHHI)