Investment

Noordkant platziert Hotelimmobilienfonds

Das Hotel von Noordkant in Binz in der Außenansicht
Das erste Hotel des neune Fonds ist das A-Rosa Collection Hotel Cerês am Meer in Binz . (Foto: © Noordkant)
In Kooperation mit der DSR wurde ein neuer Fond aufgelegt. Als erste Kapitalanlage konnte das A-Rosa Collection Hotel Cerês am Meer in Binz erworben werden. Weitere Ferienhotels in touristischen Bestlagen sollen folgen. 
Freitag, 12.07.2024, 08:00 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Noordkant Investment Partners platziert als Fondsinitiator und Fondsmanager mit eigener Kapitalverwaltungsgesellschaft den neu aufgelegten „Leisure Hotel Investment Club“ als geschlossenen Spezial-AIF.

Neuer Fond für Hotelinvestment

Der Fonds investiert in Ferien- und Stadthotels in top-touristischen Lagen in der DACH-Region und Norditalien. Für das Investment Management zeichnet Noordkant verantwortlich. Das Asset- und Property Management des Fonds übernimmt die seit vielen Jahren erfolgreich im Hotelimmobilienbereich tätige Deutsche Seereederei GmbH (DSR).

Die beiden Partner Noordkant und DSR beabsichtigen, in den nächsten Jahren mit dem Fonds ein erstklassiges Core-Hotelportfolio mit einer Active Value Creation Strategie aufzubauen und hierbei auch ihre langjährige Development-Kompetenz und Hotel-Expertise einzubringen.

Der Fonds strebt ein Investitionsvolumen von bis zu 250 Mio. Euro an – das Investitionsvolumen für einzelne Hotels soll dabei 50 Mio. Euro nicht übersteigen. Den Schwerpunkt wird hierbei der Erwerb von Conversion-Objekten mit Transformationspotential bilden.

Erstes Hotel steht in Binz

Mit dem A-Rosa Collection Hotel Cerês am Meer an der Strandpromenade im Ostseebad Binz auf Rügen hat der Fonds nun ein Design-Hotel mit 37 Suiten und Zimmern im 5-Sterne-Standard als Seed Asset erworben, welches nach umfassender Revitalisierung im Jahr 2023 neu eröffnet wurde.

Den Betrieb des Hotels hat die DSR Hotel Holding (eine Gesellschaft der DER Touristik / Rewe Group und der DSR) übernommen, die insbesondere mit den Marken A-Rosa und Henri auch preferred Partner für den Betrieb der weiteren vom Fonds zu erwerbenden Hotels ist.

Gelungener Auftakt

„Wir freuen uns sehr, dass es uns in diesem herausfordernden Marktumfeld gelungen ist, unseren Leisure Hotel Investment Club gemeinsam mit der DSR zu initiieren und zu platzieren. Wir sind uns sicher, mit dem Investment in Ferienhotels in touristischen Bestlagen eine zukunftsgerichtete und nachhaltig erfolgreiche Anlagestrategie zu verfolgen“, sagt Dr. Sven Koch, Partner von Noordkant Investment Partners.

„In den letzten Jahren hat die Ferienhotellerie ihre Krisenresilienz nachweisbar unter Beweis gestellt. Gleichzeitig ergeben sich aus der fortschreitenden Konsolidierung des in Teilen noch stark fragmentierten Leisure Hotelmarktes zahlreiche Entwicklungschancen. Daher ist es nur folgerichtig, diese Asset-Klasse der Anlagestrategie des Leisure Hotel Investment Clubs zugrunde zu legen“, sagt Thomas Pietzka von der DSR.

(Noordkant/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel
Marktgeschehen
Marktgeschehen

Starker Aufschwung des deutschen Hotelinvestmentmarkts

Der deutsche Hotelinvestmentmarkt hat kräftig an Fahrt aufgenommen. Vor allem im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat das Investmentvolumen deutlich zugenommen.
Das Wort Hotel an einer Hauswand
Marktgeschehen
Marktgeschehen

Nur wenige Transaktionen auf deutschem Hotelinvestmentmarkt

Das erste Halbjahr 2024 verlief eher ruhig, mit verhältnismäßig wenigen Verkäufen. Insgesamt konnte ein Transaktionsvolumen von rund 470 Mio. Euro generiert werden. Laut Cushman & Wakefield sind Deals mit betreiberfreien Immobilien weiterhin dominierend.
Service Roboter stehend vor einer Hotelanlage
Softwarelösung
Softwarelösung

Optimiertes Hotelbetreiber-Matching dank KI

Hotel Investments stellt eine neue, innovative Softwarelösung vor. Mit deren Hilfe will das Unternehmen zukünftig eine optimierte Vorauswahl geeigneter Hotelbetreiber erreichen. 
Die Nordsee am Abend bei Ebbe mit Sonnenuntergang. (Foto: © Pathfinding)
Urlaubssaison
Urlaubssaison

Reisezeiten für Nordseetourismus verändern sich

Das Meer im Norden Deutschlands zählt zu den beliebtesten Reisezielen im Inlandtourismus. Für die Hotellerie und Gastronomie sind die Sommermonate an der Küste traditionell am ertragreichsten. Doch scheinbar kommt Bewegung in diese Tradition. 
CEO der Alchemy Step Hotel Group André Guettouche  (Foto: © ASHG)
Interview
Interview

ASHG etabliert sich auf dem Markt der Hotelinvestments

Die Alchemy Step Hotel Group etabliert sich zunehmend als bedeutender Akteur in Deutschland. Mit der Eröffnung des Moxy-Hotels in Bochum hat die Investmentplattform insgesamt fünf Hotel-Akquisitionen erfolgreich abgeschlossen. 
HoteInvestments AG unterstützt Hotelbetreiber-Partner bei Mietkautionsbürgschaften (Foto: © Hotel Investments AG)
Sicherheit
Sicherheit

Hotel Investments unterstützt Hotelbetreiber

Das Unternehmen erweitert sein Dienstleistungsangebot für Hotelbetreiber-Partner um Mietkautionsbürgschaften. Mit dieser Initiative soll eine zeitgemäße Alternative zur Barkaution angeboten werden. 
Hotelinvest wird nun auch in teileigentümergeführten Hotelbetrieben aktiv. (Foto: © Hotel Investments AG)
Neue Richtung
Neue Richtung

Hotel Investments erweitert Strategie

Das Unternehmen gibt bekannt, dass es seine Investitions-Strategie erweitert und sich nun auch an teileigentümergeführten Hotelbetrieben als Geldgeber beteiligt.
Hochhaus
Bilanz
Bilanz

Rückblick auf den deutschen Hotelinvestmentmarkt 2023

Trotz eines insgesamt rückläufigen Transaktionsvolumens auf dem deutschen Hotelinvestmentmarkt gab es im letzten Quartal 2023 bemerkenswerte Entwicklungen und einen Anstieg des Investoreninteresses. Ein optimistischer Ausblick auf das Jahr 2024 rundet das Bild ab.
Martin Schaffer
Diskussion
Diskussion

Mrp hotels quarterly: Trends und Herausforderung auf den Hotelmärkten

Die Übernachtungs- und Performancezahlen in Deutschland und Österreich nähern sich seit dem Frühjahr 2023 in vielen Märkten dem Niveau von 2019. Vor diesem Hintergrund haben Martin Schaffer, Jenni Wenkel und Adrian Lindner im Rahmen der vierteljährlich vorgestellten Analyse „mrp hotels quarterly“ einen Überblick zum aktuellen Geschehen auf den deutschen, österreichischen und europäischen Tourismus-, Hotel- und Investmentmärkten gegeben.