Neuzugänge bei den „Restaurants from Spain“ in Deutschland
In einer Zeit, in der Authentizität und Transparenz für Gäste immer wichtiger werden, setzt die „Restaurants from Spain“-Zertifizierung seit 2020 einen neuen Standard für Kulinarikliebhaber. Verliehen von Foods Wines from Spain/ICEX Spanien Export und Investitionen – einer staatlichen Organisation unter der Aufsicht des spanischen Ministeriums für Industrie, Handel und Tourismus – ist dieses Gütesiegel die bedeutendste Anerkennung für authentische spanische Restaurants außerhalb Spaniens. Basierend auf den Prinzipien der Transparenz, Objektivität und Rückverfolgbarkeit setzt das Gütesiegel einen neuen Maßstab für nachhaltige Qualität in der Gastronomie.
Die Zertifizierung, für die Restaurants eigenständig eine Bewerbung einreichen müssen, wird an gastronomische Einrichtungen verliehen, die nicht nur spanische Produkte, sondern auch eine authentische spanische Qualitätsküche mit einem einzigartigen und differenzierten Image bieten.
Seit diesem Jahr mit dabei
Insgesamt sind derzeit elf Restaurants in Deutschland ausgezeichnet. Neu dazugekommen sind in diesem Jahr der kleine Spanier in Heidelberg und das Portomarin in Hamburg. Weltweit wurden bereits über 339 Restaurants in 40 Ländern ausgezeichnet.
Die Zertifizierung ist ein entscheidendes Instrument für Restaurants. Sie fördert Marketing, Bekanntheit und Auslastung, unterstützt die Verbreitung authentischer spanischer Qualitätsküche. Das interne Team wird in spanischer Gastronomie und Wein geschult, um das kulinarische Angebot zu erweitern. Für die Gäste bietet die Zertifizierung einen transparenten Nachweis für hochwertige und authentische spanische Küche, der in dieser Form einzigartig ist.
„Die Zertifizierung ist für uns eine wichtige Auszeichnung, weil es genau die Werte widerspiegelt, die wir seit 23 Jahren tagtäglich leben: spanische Küche und Kulinarik auf höchstem Niveau!“, sagen Patricia Perez und Jesús Díaz Sindín Inhaber des Portomarin in Hamburg. Sie betonen: „Teil der ‚Restaurants from Spain‘ zu sein, ermöglicht es uns, diese noch kraftvoller nach außen und zu unseren Gästen zu tragen.“
Restaurants als Botschafter der spanischen Kulinarik und spanischer Produkte
Die essenzielle Prämisse in allen ausgezeichneten Restaurants ist die Verwendung hochwertigster Produkte, die direkt aus Spanien bezogen werden, sowie die Zubereitung authentischer spanischer Gerichte unter Verwendung traditioneller Rezepturen.
„Unser Ziel ist es, dem deutschen Publikum die wahre Essenz der spanischen Küche näherzubringen. Die Herausforderung besteht in der Beschaffung hochwertiger spanischer Produkte, die entweder direkt aus Spanien bezogen oder von unseren Lieferanten angeboten werden müssen. Hier sehen wir großes Potenzial für die ‚Restaurants from Spain‘, als Botschafter der spanischen Kulinarik aufzutreten und eine breitere Palette, auch weniger bekannter spanischer Produkte, dem deutschen Publikum zugänglich zu machen,“ betont Marc Hanke, Inhaber der Bar Raval.
„Unsere absolute Priorität liegt in der Qualität unserer Produkte. Fast alle importieren wir selbst, um eine Auswahl auf höchstem Niveau zu garantieren. Außerdem ist es essenziell, den spanischen Traditionen und Rezepten treu zu bleiben und diese nicht „einzudeutschen“, sagt Ubaldo Valverde, Inhaber vom El Colmado in Berlin.
Präsentation der spanischen Kulinarik vor Tausend Fachbesuchern und Stargästen
Am 13. und 14. November haben die „Restaurants from Spain“ am renommierten Gastronomie-Event Koch des Jahres und Patissier des Jahres im Kameha Grand in Bonn teilgenommen. In einem designierten Food Corner präsentierten sie authentische traditionelle Tapas.
Unter den teilnehmenden Restaurants waren der kleine Spanier aus Heidelberg, das La Tasca Flamenca aus München, das D.O. aus Berlin und das Estima by Catalana aus Erfurt. Hier begeisterten sie über 1.000 Fachbesucher, Pressevertreter und verschiedene Stargäste.
(Roika Solutions/SAKL)