Neuer Standort für das DOTS
Der Wiener Erfolgsgastronom Martin Ho eröffnete vor wenigen Tagen sein neues DOTS Establishment. Im 15. Jahr des Bestehens der Gastronomiegruppe schlägt der Pionier der avantgardistischen Asia-Cuisine seine Zelte an einer neuen Adresse auf. Während des pandemiebedingten Shutdowns übersiedelte das Restaurant auf der Wiener Mariahilfer Straße ein Stück weiter Richtung Innenstadt und empfängt seine Gäste nun auf rund 400 Quadratmetern. 200 Quadratmeter entfallen auf die großzügige, lichtdurchflutete Terrasse im ersten Stock. Dort befindet es sich bald in bester Gesellschaft: In direkter Nachbarschaft entwickelt René Benkos SIGNA Holding derzeit im ehemaligen Leiner-Kaufhaus das Wiener „KaDeWe“ und damit eine der attraktivsten Einkaufsadressen des Landes.
„Der Adresse hier bin ich eng verbunden und finde es spannend, wie sich die Mariahilfer Straße in den letzten 15 Jahren entwickelt hat. Das neue ‚KaDeWe‘ wird nochmal einen beeindruckenden Entwicklungsschub leisten. Es ist ein großer Wurf für uns, das DOTS an dieser Adresse komplett neu zu bauen und einige Hausnummern weiter mit unserem alten Stammhaus an den Ursprung unserer Geschichte zurückzukehren. Da entsteht ein neuer gastronomischer Spannungsbogen auf Wiens traditionsreicher Einkaufsstraße“, erzählt Ho.
Mehr Mittagsgeschäft
„Im neuen DOTS Establishment bleibt der gewohnte Charakter mit viel Kunst erhalten und bekommt neue Akzente wie eine offene Sushi-Bar, mit der wir das Essen stärker in den Vordergrund rücken. Der große, freundliche Freiluftbereich mit floralen Elementen ist das richtige Ambiente, um unsere Gäste auch schon zu Mittag zu verwöhnen“, fasst Ho das Konzept zusammen.
„Die Übersiedlung während des Shutdowns durch die COVID-19-Maßnahmen hat uns die Möglichkeit gegeben, Arbeitsplätze zu erhalten und das Beste aus der herausfordernden Situation zu machen. Mit einem sanft adaptierten Konzept blicken wir zuversichtlich in die ‚neue Normalität‘, in der das Tagesgeschäft eine große Rolle spielen wird“, so Ho zu den wirtschaftlichen Überlegungen.
Kunst der Sushimeister wird sichtbar
Die Karte des DOTS Establishment bleibt unverändert und setzt weiterhin auf avantgardistische Maki- und Shushikreationen sowie progressive Fusionsküche. Die Sushi- und Makispezialitäten werden an der neuen, offenen Sushibar zubereitet, die offen im Raum steht und die Kunst der Sushimeister erlebbar macht. Sie soll mit der Bar verschmelzen, die zum Aperitif oder entspannten Ausklang des Abends lädt.
Mit der großzügigen Terrasse will sich das DOTS Establishment sowohl optisch als auch inhaltlich in Richtung Tagesgeschäft öffnen. „Die neue Terrasse ist ein absoluter Glücksfall, um die strengen Auflagen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie penibel einhalten zu können. Der Wunsch nach einem ansprechenden Garten für unsere Gäste erweist sich jetzt als klarer Vorteil, um die Gesundheit unserer Gäste sowie Mitarbeiter zu schützen“, meint Ho.
Zurück zu den Anfängen
Ganz vorbei ist es mit dem DOTS am ursprünglichen Standort in der Mariahilfer Straße 103 auch nach der Übersiedlung des DOTS Establishment nicht. Das vietnamesische Street-Kitchen-Lokal IVY’s PHO & GRILL, das von Ivana Ho geführt wird und einen zweiten Standort auf der Wiener Wollzeile betreibt, bleibt an seiner angestammten Adresse. Hier wird der Fokus in den nächsten Monaten verstärkt auf dem Liefer- und Take-Away-Geschäft liegen.
2021 soll das ursprüngliche DOTS Experimental Sushi im gleichen Look wie am ersten Tag wiedereröffnen. Das Lokal wird auf seine damalige Größe von 80 Quadratmetern rückgebaut und wird die Gäste auf wenigen Tischen in der verborgenen Passage begrüßen. Wie in den ersten Monaten des Lokals, werden 20 Gäste im neuen alten DOTS Platz finden. „Auf wenigen Quadratmetern hat alles begonnen. Diesem kleinen Lokal werde ich ewig emotional verbunden sein. Es wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen, ist eine absolut sentimentale Sache für mich“, sagt Ho.