Neue Technik: So spült man energiesparend
Je nach Art und Größe des gastronomischen Betriebes hat die Küche einen Anteil von bis zu 25 Prozent am gesamten Energieverbrauch. Das ist enorm.
Energie lässt sich unter anderem dann einsparen, wenn ältere Geräte durch neue ersetzt werden. Diese sind vielleicht in der Anschaffung nicht immer billig, rechnen sich allerdings dann auf längere Sicht gesehen.
Beispiel Spülmaschine
Winterhalter zeigt, welche technischen Features Betriebskosten reduzieren, wann sich die Anschaffung einer neuen Spülmaschine lohnt und wie mit einfach umzusetzenden Maßnahmen die Energiekosten in der Spülküche gesenkt werden können.
„Schon immer auf einen ressourcenschonenden Betrieb geachtet“
„Bei der Entwicklung unserer Spülmaschinen haben wir schon immer auf einen ressourcenschonenden Betrieb geachtet“, erläutert Rudi Seubert, Geschäftsführer der Winterhalter Deutschland GmbH.
Und führt aus: „Unter dem Dachbegriff „IRT“ (Intelligente Ressourcenschonende Technologien) haben wir bereits 2009 unser Sortiment komplett überarbeitet und überall dort mit neuer Technik ausgestattet, wo Betriebskosten reduziert werden konnten.“ Seither hat der Spülspezialist mit innovativen Features zur Einsparung von Strom, Wasser und Chemie mehrfach neue Branchenstandards gesetzt.
Weiterlesen