Nachhaltigkeitstrend in der Handelsgastronomie
Die für die Untersuchung befragten Lebensmittelhändler wurden gebeten, die Rolle des Themas Nachhaltigkeit in ihrem gastronomischen Angebot auf einer Skala von eins bis zehn zu bewerten – wobei zehn für eine hohe Bedeutung steht. Das Ergebnis: ein gewichteter Durchschnittswert von 7,9.
Wichtige Bereiche
Im Fokus der Nachhaltigkeitsbestrebungen stehen die Themen Verpackung, Vorbeugung vor Lebensmittelverschwendung und Tierwohl.
In nahezu allen Filialen der befragten Händler (99,8 %) werden bereits nachhaltige Verpackungen, zum Beispiel aus nachwachsenden Rohstoffen, eingesetzt. Knapp 71 % der Filialen befragter Lebensmittelhändler planen in naher Zukunft auch den Einsatz von Mehrwegverpackungen in der Handelsgastronomie.
Für knapp 67 % der befragten Lebensmittelhändler hat das Tierwohl bereits heute eine große Bedeutung in der Handelsgastronomie.
Dabei sind 25 % der Auffassung, dass es in Zukunft eine Rolle spielen wird und lediglich etwas mehr als acht Prozent glauben, dass das Thema nur geringe beziehungsweise keine Bedeutung hat.
Tendenz steigend
Der Nachhaltigkeitstrend in der Handelsgastronomie wird anhalten. Das gilt vor allem für:
- vegetarische (100 % der Befragten) Angebote
- vegane (90 %) Angebote
- regionale Produkte (54,5 %)
- gesunde Ernährung (27,3 %)
Gut zu wissen
Weitere Ergebnisse der Studie, deren Erstellung vom Handelsverband Lebensmittel (BVLH) als Partner der Initiative „Handelsgastronomie 2022“ unterstützt wurde, stellt das EHI ausführlich auf seinem Handelsgastronomie-Kongress vor. Die Veranstaltung findet am 21. und 22. September in Frankfurt am Main statt.
(BVLH/SALI)