Mehrwertsteuererhöhung

„Mwst. Meistern“ – Kampagne soll Gastronomie unterstützen

Gastronomin vor ihrem Restaurant
Transgourmet unterstützt Gastronomiebetriebe mit der Kampagne „Mwst. Meistern“, um die Auswirkungen zu minimieren und die Attraktivität der Gastronomiebranche zu erhalten. (Foto: © Rido/stock.adobe.com)
Das neue Jahr hält gleich zu Beginn eine große Herausforderung für die Gastronomie bereit: Zum 1. Januar 2024 wurde die Mehrwertsteuer auf Speisen von 7 auf 19 Prozent angehoben. Transgourmet unterstützt Gastronomiebetriebe mit der Kampagne „Mwst. Meistern“. 
Donnerstag, 18.01.2024, 13:40 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Auswirkungen der Mehrwertsteuererhöhung sind besonders für kleinere Unternehmen spürbar, die bereits mit knappen Gewinnspannen zu kämpfen haben. Die Erhöhung zwingt viele Gastronomen dazu, ihre Preise entsprechend anzupassen, was zu einer zurückgehenden Nachfrage seitens der Gäste führen könnte. 

Zudem könnte die Branche, als bedeutender Arbeitgeber, nach der Corona-Pandemie erneut durch Kosteneinsparungen Arbeitsplatzverluste oder Kürzungen der Öffnungszeiten erleben.

Eine Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga Bundesverband) verdeutlicht den Ernst der wirtschaftlichen Auswirkungen. Laut der Umfrage befürchten 62,7 Prozent der befragten Unternehmer negative Konsequenzen, während 12 Prozent sogar ihre Existenz bedroht sehen und 5,2 Prozent bereits jetzt erwägen, ihre Betriebe zu schließen.

Kampagne „Mwst. Meistern“ soll Gastronomen unterstützen

Um seine Kunden in dieser schwierigen Phase zu unterstützen, bietet Transgourmet im Rahmen der Kampagne „Mwst. Meistern“ kreative Lösungen, die den Umgang mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer für die Betriebe erleichtern sollen. Dazu gehören unter anderem kostenlose Tutorials mit dem „Gastroflüsterer“ Kemal Üres, ausgewählte Angebotsartikel oder spezielle „Gastro-Tage“ mit exklusivem Rabatt für Selbstabholer in den Selgros-Märkten.

Der erste Themenschwerpunkt liegt in dem Bereich Reduzierung von Food Waste. Ob Überproduktion, Produktionsabfall bei der Zubereitung oder Verderb im Lager – die Ursachen für Food Waste sind vielfältig. Abhängig von der Größe des Betriebs können Gastronomen hier an einigen Stellschrauben drehen und Geld einsparen – bis zu 40 Prozent Ersparnis im Wareneinsatz sind möglich.

In Kooperation mit Kemal Üres hat Transgourmet hierzu praxisnahe und wertvolle Tipps in einem Tutorial zusammengestellt.Die Reaktionen sind durchweg positiv. Innerhalb weniger Stunden wurde das Video auf YouTube bereits über 3.000 Mal geklickt und zudem auf Instagram 18.000 Mal geliked. „Super Tipps“, „Tolle Hinweise“ oder „Sehr inspirierend“ lauten nur ein paar der Kommentare.

In den nächsten Wochen sollen weitere relevante Themen folgen, die den Gastronomen helfen können, Kosten zu sparen und zusätzliche Umsätze zu generieren.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite von Transgourmet

(Transgourmet/SAKL)

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