More than Green – Diversey gibt 5 Tipps für eine grüne Reinigung
Durch die Umsetzung von umweltfreundlichen Reinigungsmethoden und die Wahl nachhaltiger Reinigungsprodukte lässt sich ein positiver Beitrag zur Umwelt leisten.
Die nachhaltigsten, „grünen“ Produkte sind solche, die den individuellen Bedürfnissen und Prioritäten am besten entsprechen und gleichzeitig viele Nachhaltigkeitskriterien erfüllen.
5 Tipps, um die Reinigung nachhaltiger zu gestalten
Tipp 1: Konzentrierte Produkte mit einem Dosiersystem verwenden
Gebrauchsfertige Reinigungsprodukte erscheinen einfach und praktisch. Manchmal sind sie tatsächlich die richtige Wahl, jedoch wird bei konzentrierten Produkten deutlich weniger Wasser und Verpackung benötigt. Bei Hochkonzentraten wird im Durchschnitt 80 Prozent weniger Plastik verbraucht als bei Kanisterware.
Tipp 2: Reinigungsgeräte einsetzen, mit denen weniger Chemie verbraucht wird
Für maschinelle Bodenreinigung empfehlen sich Twister Pads. Twister ist eine in jeder Hinsicht nachhaltige Lösung – von einer 100 Prozent chemikalienfreien täglichen Reinigung und Politur bis zu einer deutlichen Reduzierung von Verbrauchsmaterialien.
Noch besser: Ein Wechsel zu Twister führt zu einer unmittelbaren Verringerung des mit Abfallmanagement, Verwaltung und Transporten verbundenen Aufwands.
Milliarden mikroskopisch kleine Diamanten auf den Twister Reinigungspads reinigen und polieren Böden gleichzeitig. Die kleinen Diamanten bleiben während der gesamten Lebensdauer wirksam.
Tipp 3: Umweltzertifizierte Produkte verwenden
Produkte mit einem EU-Ecolabel wurden von einer unabhängigen Stelle bewertet. Um ein EU-Ecolabel zu erhalten, wird die gesamte Kette eines Produkts betrachtet – nicht nur Rohstoffe und Verpackung. Die angesehensten Umweltzeichen im Reinigungssektor sind EU-Ecolabel (EU Flower), Nordic Swan und Cradle to Cradle.
Tipp 4: Produkte in vollständig recycelbarer Verpackung aus einlagigem Kunststoff wählen
Idealerweise sollten leere Verpackungen, sofern die Infrastruktur vorhanden ist, vollständig recycelbar sein sowie so viel wie möglich recyceltes Material enthalten.
Die neuen SafePack-Beutel von Diversey bestehen aus einschichtigem Polyethylen und enthalten hochkonzentrierte Produkte. Damit sind die Hochkonzentrat-Beutel vollständig recycelbar. Auf diese Weise wird zu zu 100 Prozent verhindert, dass Plastik in Deponien entsorgt oder verbrannt wird.
Tipp 5: Reinigungsprodukte aus erneuerbaren Ressourcen verwenden
Eine Alternative zu chemischen Rohstoffen bietet die nachhaltige Reinigungslinie SURE. Das komplette SURE-Sortiment für die professionelle Reinigung ermöglicht den Wechsel in eine nachhaltigere Zukunft und die Verbesserung der Reinigung ohne Beeinträchtigung von Effizienz, Zeit und Kosten.
SURE-Produkte sind zu 100 Prozent biologisch abbaubar und liefern hervorragende professionelle Ergebnisse. Gleichzeitig sind sie sicher für Mensch und Umwelt.
Mehr zum Thema „Grüne Reinigung“ und einen kostenlosen Nachhaltigkeitscheck anfordern kann man auf der Webseite von Diversey.