Food-Aktion

Mit Easy Peasy & Co. zeigt Aramark, wie gut Klimaschutz schmecken kann

Food-Aktion Easy Peasy & Co. bei Aramark
Ab sofort läuft die Food-Aktion Easy Peasy & Co. bei Aramark. (Foto: © Aramark)
Seit 13 Jahren engagiert sich Aramark für die Umwelt. Mit „Easy Peasy & Co.“ läuft ab sofort die nächste Food-Aktion des Catering-Dienstleisters. Diese soll zeigen, wie gut Klimaschutz schmecken kann. 
Donnerstag, 05.10.2023, 09:40 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Unsere Gerichte, die während der Aktion Easy Peasy & Co. angeboten werden, sind nach den Vorgaben der Planetary Health Diet entwickelt worden", erklärt Ulrike Mößner, Leiterin Culinary Creation & Nutrition bei Aramark. "Das Besondere an dem Konzept ist, dass es den ökologischen Fußabdruck reduziert und gleichzeitig die Gesundheit der Menschen positiv beeinflusst. Hülsenfrüchte stecken beispielsweise nicht nur voller Proteine, sondern sind auch klimafreundlich.“

Mit dem Konzept der Planetary Health Diet und dem Motto Easy Peasy & Co. stehen unter anderen Gartenerbsen, Kichererbsen und Kaiserschoten im Mittelpunkt der klimafreundlichen Rezepte. Die Planetary Health Diet löst ab diesem Jahr die bisher bekannte Earth Week bei Aramark ab.

„Niemand muss auf etwas verzichten“

„Es ist unser Anspruch, zu zeigen, dass klimafreundliche Gerichte kulinarisch spannend sind und gut schmecken. Niemand muss dabei auf etwas verzichten. Es ist uns wichtig, dass unsere Gäste für ihren individuellen Geschmack das Passende finden“, erklärt Matthias Heß, Culinary Director bei Aramark. 

Zur Auswahl stehen beispielsweise eine Quiche von grünen Erbsen mit marinierter Bete und einem Limetten-Dip oder ein Mexican Peas Burger mit Erbsen-„Guacamole“, Eisbergsalat und Nachos. Die große Bandbreite zeigt sich auch in den Kichererbsen-Pfannkuchen mit Koriander-Chili-Kartoffeln, Blattspinat und Kokosmilch oder den Belugalinsen in Haferrahm mit Kichererbsen-Blinis, Feldsalat und Pfannen-Radieschen.

Nachhaltigkeit für Mensch und Planet

Die Planetary Health Diet wurde von einem internationalen Team mit Wissenschaftlern aus 16 Ländern entwickelt. Das Konzept beinhaltet einen Plan, wie unser Planet langfristig zehn Milliarden Menschen ernähren kann und dabei die Umwelt schont.

Pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte spielen in der Planetary Health Diet eine zentrale Rolle. Sie werden durch moderate Mengen an Fisch, Fleisch und Milchprodukten ergänzt, um eine Ernährung zu schaffen, die wertvolle Nährstoffe liefert und gleichzeitig die Umwelt schont.

Das Konzept beinhaltet auch, dass weniger Lebensmittel verschwendet werden und die Landwirtschaft nachhaltiger wird.

PS: Interesse an einem Job bei Aramark? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(Aramark/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Planetary Health Diet
Klimaschonende Gerichte
Klimaschonende Gerichte

Aramark feiert Earth Week mit der Planetary Health Diet

Leckere, vielseitige Rezepte, die gut für den Planeten und die eigene Gesundheit sind? Dass das geht, zeigt Aramark als einer der ersten Caterer in allen Betriebsrestaurants mit der zwölften Earth Week, die unter dem Motto Planetary Health Diet steht.
Das Sieger-Küchenteam
Sieger
Sieger

Hannoveraner Team im Chef’s-Cup-Finale

Das Küchenteam vom Messegelände Hannover wird Deutschland bei dem internationalen Kochwettstreit vertreten. Das Finale richtet das Catering-Unternehmens Aramark in diesem Jahr in Shanghai aus.
"Eine Woche ohne Fleisch"-Foodtruck
Kampagne
Kampagne

„Eine Woche ohne Fleisch“ feiert erfolgreiche Deutschlandpremiere

Deutschland ist bereit für einen Wandel auf dem Teller – das zeigt die EU-geförderte Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“. Rund 5,5 Millionen Menschen nahmen an der Aktion teil und probierten eine fleischreduzierte Ernährung aus.
Mitarbeiter aus den Firmen der Dehag
Klimaschutz
Klimaschutz

Große Baumpflanzaktion der Dehag Hospitality Group

Gemeinsam für den Klimaschutz: Im Rahmen ihres jährlichen Social Days pflanzten rund 60 Mitarbeiter aus allen Firmen der Dehag mehr als 350 Bäume im Taunus. Mit dieser Aktion unterstützt die Unternehmensgruppe aktiv nachhaltige Projekte und fördert gleichzeitig den Teamgeist unter den Mitarbeitern.
Plakat für die Menü-Linie Planet Power von Aramark.
Umweltbewusstsein
Umweltbewusstsein

Aktionswochen bei Aramark

Der Caterer hat im September in seinen Betriebsrestaurants einmal mehr auf gesunde Ernährung Wert gelegt. Angeboten wurden Menüs im Rahmen der anerkannten Planetary Health Diet. Diese stießen bei den Gästen auf großen Zuspruch. 
Festivalbesucher auf der Berliner Parkbühne Wuhlheide
Trend
Trend

Festivalbesucher genießen gerne vegetarisch und vegan

Nach einer erfolgreichen Festivalsaison zieht die Berliner Parkbühne Wuhlheide in Treptow-Köpenick Bilanz. Klar ist: Vegetarisch und vegan liegt unter Konzertbesuchern voll im Trend.
Karsten Slawik
Personalie
Personalie

Aramark ernennt neuen Geschäftsführer

Der Dienstleister im Catering und Service-Management hat den bisherigen Director für den Bereich Business Development & Marketing, Karsten Slawik, in eine neue Führungsposition berufen.
Das Geäude der Sparkasse in Berlin in Johannisthal
Catering
Catering

Aramark gewinnt neuen Auftrag

Der mehrfach ausgezeichnete Caterer bewirtschaftet seit Mitte Juni den neuen Hauptsitz der Berliner Sparkasse. Rund 1.300 Mitarbeiter können sich so in ihren Pausen gastronomisch versorgen. In wenigen Monaten eröffnet das Unternehmen zusätzlich noch ein öffentliches Café.
Konzert der Band Die Ärzte
Event
Event

Die Ärzte – nachhaltig Rocken auf dem Tempelhof

In wenigen Tagen steht die berühmt-berüchtigte Berliner Band auf dem Tempelhofer Feld auf der Bühne. Dabei geht es sowohl den Musikern als auch dem Veranstalter nicht nur um gute Texte und Spaß, sondern auch um Ressourcenschonung und Umweltschutz.