Die 100 besten Hotels der Schweiz

Mike Wehrle zum „Koch des Jahres 2023“ ernannt

Mike Wehrle
Mike Wehrle ist „Koch des Jahres 2023“. (Foto: © Olivia Pulver)
Seit über 25 Jahren veröffentlicht die Sonntagszeitung „Die 100 besten Hotels der Schweiz“ – das Ranking der besten Häuser und des besten Kochs des Landes. Wen hat die Jury mit dem Titel „Koch des Jahres 2023“ ausgezeichnet?
Donnerstag, 08.06.2023, 09:37 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mike Wehrle, Corporate Culinary Director von The Bürgenstock Collection, wurde von der Sonntagszeitung und dem Hoteltester Karl Wild mit dem Titel „Koch des Jahres 2023“ geehrt. Es ist ein wichtiger Meilenstein in einem bedeutenden Jubiläumsjahr: Denn das Bürgenstock Resort Lake Lucerne feiert sein 150-jähriges Bestehen. 

Für Mike Wehrle als Verantwortlicher von 16 Restaurants in drei Fünf-Sterne-Häusern mit über 140 Köchen ist diese Auszeichnung eine große Ehre: "Mein Ziel war es, stets die Erwartungen meiner Gäste zu übertreffen. Diese Auszeichnung ist eine große Ehre und ein wichtiger Meilenstein in einem bedeutenden Jubiläumsjahr: unserem 150-jährigen Bestehen des Bürgenstock Resort.

Er erklärt weiter: „Ich bin mir auch bewusst, dass mein Erfolg ohne mein großartiges Team niemals möglich gewesen wäre. Ihm möchte ich von ganzem Herzen danken und betonen, dass diese Auszeichnung ein Verdienst unserer gemeinsamen Leidenschaft und unseres Engagements ist. Ich freue mich darauf, die kulinarische Geschichte des Hauses weiterzuschreiben und unseren Gästen unvergessliche Erlebnisse zu bieten.“

Verantwortlicher von 16 Restaurants 

Seit 2017 ist der 47-jährige Schwarzwälder Mike Wehrle Teil von The Bürgenstock Collection und führt die gesamte Gastronomie des Unternehmens, zu denen die Häuser Bürgenstock Resort Lake Lucerne, Hotel Schweizerhof Bern & Spa, wie auch das Royal Savoy Hotel & Spa Lausanne gehören. Dabei ist er für 16 Restaurants, Lounges und Bars, alle Banketteinrichtungen und über 140 Köche der gesamten Hotel-Gruppe verantwortlich.

Im Jahr 2022 hat er sein erstes Kochuch „Seven Kitchens“ veröffentlicht. Dreh- und Angelpunkt sind die Restaurants, für die er verantwortlich ist:

  • Brasserie Ritzcoffier (16 GaultMillau Punkte) – Traditionelle französische Brasserie
  • Spices Kitchen & Terrace (16 GaultMillau Punkte) – Authentische thailändische, chinesische, indische und japanische Küche
  • Oak Grill & Pool Patio (14 GaultMillau Punkte) – Farm-to-Table am Holzfeuergrill 
  • Parisa Persian Cuisine (13 GaultMillau Punkte) – Persische Küche 
  • Verbena Restaurant – Mediterrane Küche
  • Verbena Bar – Mocktails und Kräutergetränke
  • Taverne 1879 – Typische Schweizer Spezialitäten
  • Osteria Alpina & Terrazza – Italienisch inspirierte Küche
  • Lakeview Bar & Cigar Lounge – Feine internationale Küche
  • Jack’s Brasserie – Klassische Karte im typischen Fin-de-siècle-Ambiente
  • Sky Terrace – Dachterrassenflair mit saisonalen Snacks
  • Lobby Lounge Bar Bern – Cocktails, Weine, diverse Whisky- und Rumsorten sowie saisonale Snacks
  • La Brasserie du Royal – Regionale Rezepte auf subtile Art neu interpretiert
  • Skylounge – Authentisch und lokal
  • Lounge Bar & Cigar Lounge – Chic und international

„Die Welt der Gastronomie ist voller Herausforderungen, aber auch voller Möglichkeiten, neue kulinarische Trends zu setzen und die Gäste zu begeistern“, sagt der ausgezeichnete Koch.

Über die Auszeichnung

Der Wahl des Koch des Jahres und der ausgezeichneten Hotels geht eine Klassierung nach einheitlichen Kriterien voraus, die jedes Jahr von Karl Wild und seiner Jury schweizweit vorgenommen wird. Er und weitere Spezialisten aus Hotellerie und Tourismus, sowie Vielreisende testen unter anderem die Gastfreundschaft, den Charakter und die Originalität eines Hauses, das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Investitionstätigkeit. 

(The Bürgenstock Collection/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jaspar Wcislo
Wettbewerb
Wettbewerb

Das ist der Koch des Jahres 2024

Sechs aufstrebende Spitzenköche kämpften am 21. Oktober 2024 im Kameha Grand in Bonn vor Tausend Fachbesuchern und Pressevertretern um den Titel. Mit ihren Drei-Gänge-Menüs mussten sie eine hochkarätige Spitzenjury überzeugen. Am Ende überzeugte ein Souschef aus Düsseldorf und sicherte sich den Sieg.
Otmar Michaeler
Gewinn-Image-Ranking
Gewinn-Image-Ranking

Falkensteiner bleibt beliebteste Urlaubsmarke der Österreicher

Das Gewinn-Image-Ranking ermittelt jedes Jahr die beliebtesten Unternehmen der Österreicher und wurde 2024 bereits zum 29. Mal durchgeführt. Zum siebten Mal in Folge steht dabei die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) mit ihrer Marke Falkensteiner in der Kategorie „Freizeit & Tourismus“ an der Spitze des Rankings. 
Sven Wassmer, Culinary Director
Aufgerückt
Aufgerückt

Memories zählt zu den 12 besten Restaurants Europas

Große Freude in der Schweiz. Der Kulinarik Tempel konnte einen riesigen Sprung nach vorne vollziehen. Im Ranking des US-amerikanischen Gastro-Journalisten Steve Plotnicki erfuhr er eine erhebliche Verbesserung.
Hornstein-Ranking-Herausgeber Thomas Schreiner übergibt Sven Elverfed die Urkunde
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Restaurant Aqua sichert sich ersten Platz im Hornstein-Ranking

Der Gourmet-Tempel im The Ritz-Carlton in Wolfsburg wurde erneut für seine kulinarischen Leistungen prämiert. Volle 100 Punkte konnte Küchenchef Sven Elverfeld mit seiner Kochkunst erzielen. 
Die Auszeichnung „Restaurants from Spain“ ehrt Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche.
Zertifizierung
Zertifizierung

Neuzugänge bei den „Restaurants from Spain“ in Deutschland

Mit der Zertifizierung „Restaurants from Spain“ werden Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche ausgezeichnet. Dieses Jahr sind zwei Restaurants neu dazugekommen. Damit tragen aktuell elf deutsche Restaurants die Auszeichnung.
V. l. n. r.: Hannes Bareiss (Hotel Bareiss), Jochen Deimann (Hotel Deimann), Thies Sponholz (The Fontenay Hamburg), Korbinian Kohler (Bachmair Weissach), Dr. Caroline von Kretschmann (Europäischer Hof Heidelberg), Dietmar Mueller-Elmau (Schloss Elmau), David Rath, Cyrus Heydarian (Breidenbacher Hof), Carsten K. Rath, Christian Siegling (Severin`s), Dominik G. Reiner (Mandarin Oriental Munich), Alexander Hengst (Öschberghof), Frank Nagel (Weissenhaus Private Nature Luxury Resort), Natalie Fischer-Nagel (Weissenhaus Private Nature Luxury Resort), Stephan Hein (Telegraphenamt Berlin) und Vincent Ludwig (Althoff Seehotel Überfahrt) bei der Verleihung „Die 101 Besten Hotels Deutschlands“ im Wildbad Kreuth (Spa & Resort Bachmair Weissach) in Wildbad Kreuth am 19.11.2023 (Foto: © Michael Tinnefeld)
Ranking
Ranking

Das sind die 101 besten Hotels Deutschlands 2023/2024

In Wildbad Kreuth wurden die „101 besten Hotels Deutschlands 2023/2024“ gekürt. Welche Häuser schafften es auf die Bestenliste?
Maitre Nina Mihilli mit Küchenchef Torsten Michel und Sommelier Stéphane Gass
Ranking-Erfolg
Ranking-Erfolg

La Liste 2024: Schwarzwaldstube erstmals auf Platz 1 weltweit

Am 20. November 2023 wurde das internationale Restaurantranking „La Liste“ veröffentlicht. Ein erster Platz im „Guide der Guides“ geht 2024 nach Deutschland.
Miguel Marques
Auszeichnung
Auszeichnung

Koch des Jahres 2023 gekürt

Im Kameha Grand wurde am 13. November das größte Gastronomie-Spektakel des Jahres zelebriert. Sechs Kochtalente standen im Finale des bekannten Live-Wettbewerbs und kämpften um den Titel „Koch des Jahres“. Am Ende triumphierte ein Küchenchef aus München. 
Viktoria Kaiser
Ranking
Ranking

Klüh erhält „Best Recruiters“-Award für vorbildliches Bewerbermanagement

Beim diesjährigen „Best Recruiters“-Ranking setzte sich der Multiservice-Anbieter Klüh an die Spitze der „Facility-/Security-Services“-Branche. Was hat zu dieser herausragenden Platzierung beigetragen?