Wettbewerb

METRO vergibt erstmals Preis für nachhaltige Gastronomie

Gaste an einem Buffet
Allen deutschen Gastronomen soll mit dem METRO Preis eine Bühne geboten werden, um zeigen zu können, dass Nachhaltigkeit keine Worthülse, sondern eine essenzielle Zutat ist. (© janifest/Fotolia)
Welcher Gastronom hat die nachhaltigste Initiative im Land? Erstmals schreibt METRO Deutschland einen Wettbewerb für nachhaltige Gastronomie aus und belohnt die Sieger mit hochwertigen Preisen.
Mittwoch, 17.07.2019, 12:37 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Gabel, Gabel in der Hand – welcher Gastronom hat die nachhaltigste Initiative im Land?“ – mit diesen Worten beginnt die Ausschreibung eines neuen Wettbewerbs auf der Webseite von METRO. Dem Unternehmen zufolge zeigt nicht zuletzt die Friday-for-Future Bewegung, dass Umwelt- und Klimaschutz für die Gesellschaft zunehmend wichtige Themen sind. Eine ganze Generation hinterfrage und fordere den Status Quo heraus. Antworten müssen laut METRO dabei nicht nur Politik und große Unternehmen liefern, denn gerade auch die Gastronomie könne entscheidende Beiträge leisten. Dass bereits heute vielversprechende Gastro-Konzepte umgesetzt werden, will der Großhändler nun mit dem METRO Preis für nachhaltige Gastronomie beweisen. Den Gastronomen soll dabei eine Bühne geboten werden, um zeigen zu können, dass Nachhaltigkeit keine Worthülse, sondern eine essenzielle Zutat ist.

Ein 7-minütiger Pitch soll Publikum und Jury überzeugen

Ausgeschrieben wird der Preis von nun an bis zum 30. September 2019, bevor Mitte Oktober die Jury zu einer Vorauswahl zusammenkommt. Unter allen Einsendungen werden schließlich drei Kandidaten ausgewählt, die in das Finale einziehen. Dieses findet im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises statt, der vom 21. bis 22. November 2019 in Düsseldorf zum 13. Mal hunderte Konferenzgäste anziehen wird. Im Rahmen der Konferenz richtet METRO ein Forum aus, bei welchem die Finalisten die Chance erhalten, ihr Konzept in einem 7-minütigen Pitch dem Publikum und der Jury persönlich vorzustellen. Am Ende entscheiden Publikum und Jury gemeinsam per digitalem Voting. Teilnahmevoraussetzung ist, dass die gastronomische Einrichtung in Deutschland liegt und aktiv betrieben wird.

Die Hauptgewinne im METRO Preis für nachhaltige Gastronomie:

  • Platz 1:METRO Einkaufsgutschein über 2.000,- Euro360-Grad-Beratung zu Energie- und Wassersparpotenzialen im Betrieb vor Ort, digitalen Lösungen, Nachhaltigkeit in der Produktauswahl und Start-up-Produkten, die das eigene Konzept ergänzen oder unterstreichen können
  • Platz 2:METRO Einkaufsgutschein über 1.000,- Euro
  • Platz 3: METRO Einkaufsgutschein über 500,- Euro

Zum Anmeldeformular geht es hier

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Menschen verschiedenen Alters und Geschlechts beim Essen in Berlin im Rahmen des WeltverbEsserer-Wettbewerb
Gastronomie
Gastronomie

Die Sieger des WeltverbEsserer-Wettbewerbs 2024 gekürt

Bei dem Wettstreit geht es hauptsächlich um das Thema Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Thank Foodness!“ wurden jetzt zum sechsten Mal Deutschlands innovativste und nachhaltigste Gastronomie- und Food-Konzepte prämiert. 
Schwäbische Bildungszentrum Irsee
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Kloster Irsee veröffentlicht Treibhausgasbilanz

Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwabens hat seinen nunmehr fünften Bericht zu seinen Treibhausgas-Emissionen vorgelegt. Erstmals wurde auch eine Lebensmittelverbrauchsbilanz erstellt. Für die Zukunft ist geplant, den CO₂-Fußabdruck weiter zu senken.
Es fällt ein Tor
Wettbewerb
Wettbewerb

Bob’s Rock & Bowl lädt zum Gastro Cup

Wer ist der beste Elfmeterschütze unter den Gastronomen? Am 15. Oktober 2024 soll dies in einem sportlichen Wettkampf, organisiert durch das Bob’s Rock & Bowl Gersthofen, herausgefunden werden.
Konzert der Band Die Ärzte
Event
Event

Die Ärzte – nachhaltig Rocken auf dem Tempelhof

In wenigen Tagen steht die berühmt-berüchtigte Berliner Band auf dem Tempelhofer Feld auf der Bühne. Dabei geht es sowohl den Musikern als auch dem Veranstalter nicht nur um gute Texte und Spaß, sondern auch um Ressourcenschonung und Umweltschutz.   
Azubi, der ein Gericht verfeinert
Wettbewerb
Wettbewerb

Genuss-Kultur-Preis für Gastro-Azubis

Kein klassischer Koch- oder Servier-Wettbewerb: Die Josef Laufer Stiftung verleiht bereits zum zweiten Mal den „Genuss-Kultur-Preis“. Durch den Wettbewerb möchte die Stiftung den Nachwuchs dazu animieren, frische Ideen für die Gastronomie zu entwickeln.
Ein gesunder Snack von Homann mit Reis und Fisch
Wettstreit
Wettstreit

Homann Snack Star gesucht

Die Kooperation der Messe Stuttgart und den Fachmessen Intergastra, Südback und Süffa schafft die passende Bühne für den Nachwuchsförderwettbewerb. Gesucht sind junge Talente aus dem Metzger und Bäcker Handwerk sowie Gastronomen.
Portraitaufnahme von Matthias Tritsch
Veranstaltungs-Tipp
Veranstaltungs-Tipp

Zweiter Gastro for Future Summit im Juni

Am 18. Juni, passend zum internationalen Tag der nachhaltigen Gastronomie, veranstaltet Greentable wieder ein Online-Event. Im Mittelpunkt steht das Thema: „Fokus Mensch: Erfolgsfaktor soziale Nachhaltigkeit“. Kostenfreie Anmeldungen sind noch möglich.
Küchenchef Georg Strohmeyer in der Nahaufnahme
Umweltbewusste Küche
Umweltbewusste Küche

Hotel Zugspitze macht Regionalität sichtbar

Den Gästen regionale Köstlichkeiten zu servieren, reicht Küchenchef Georg Strohmeyer noch nicht. Er möchte ihnen auch aufzeigen, woher genau die Produkte seiner Kreationen stammen – selbst die Garnelen sind bei ihm Tiroler.
Portraitaufnahme Dominik Wachter
Interview
Interview

Sterne-Kulinarik vom Blatt bis zur Wurzel

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Bei Dominik Wachter stimmt das im wahrsten Sinn des Wortes. Er folgt den Konzepten „Nose to Tail“ und „Leaf to Root“. Was damit gemeint ist, erklärt er in einem Interview.