Metro Preis für nachhaltige Gastronomie zum letzten Mal verliehen
Am 17. April 2024 wurden die Gewinner des Metro Preises für nachhaltige Gastronomie 2023 zur offiziellen Preisverleihung in der Bonner Rohmühle empfangen. Frank Jäniche, Geschäftsführer Vertrieb Metro Deutschland, begrüßte die diesjährigen Preisträger, die Jurymitglieder sowie die Dehoga-Gäste und zeichnete im Anschluss die Gewinner aus.
Die Gewinner des Metro Preises
Ausgezeichnet wurden Gastronomiebetriebe für ihre kreativen nachhaltigen Konzepte und Initiativen. Erster Preisträger ist das Restaurant Ronja im Ringlokschuppen aus Mülheim an der Ruhr.
Den zweiten Platz erreichte das Lauschig Lokal aus Flensburg. Drittplatzierter ist das Kopps aus Berlin, das das kurz nach Wettbewerbsende nach über zehn Jahren seinen Betrieb eingestellt hat. Die Preisträger erhielten ein Metro-Einkaufsguthaben in Höhe von 1.000 Euro bis 3.000 Euro, einen Dehoga-Umweltcheck sowie eine Urkunde.
Ebenso wurde der Cassius Garten aus Bonn als Sonderpreisträger geehrt und erhielt ein Metro-Einkaufsguthaben in Höhe von 500 Euro sowie einen Dehoga-Umweltcheck und eine Urkunde.
„Es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen“
Ein besonderer Dank ging außerdem an die neunköpfige Jury, die mit Fachexpertise und viel Einsatz aus den besten zehn Bewerbungen die Gastronomiebetriebe mit den drei überzeugendsten Konzepten ausgewählt hatte. In Video- und Textporträts standen die Finalisten dann zwischen dem 10. und 24. Januar auf der Webseite von Metro zur öffentlichen Online-Abstimmung bereit.
Patrick Rothkopf, Präsident des Dehoga Nordrhein-Westfalen und Vorsitzender des Dehoga Bundesausschusses für Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit, betonte die Wichtigkeit für Gastronomien, sich weiterzuentwickeln und den immer wieder neuen Herausforderungen mit innovativen Lösungen und Ideen entgegenzutreten.
„Ressourcenschonend zu wirtschaften und hierbei Gäste und Mitarbeiter zufriedenzustellen ist eine Aufgabe, bei der es sich lohnt, über den Tellerrand zu schauen und mit anderen Betrieben in den Austausch zu gehen, die mit erfolgreichen Konzepten arbeiten. Der Metro Preis für nachhaltige Gastronomie ist hierfür ein guter Katalysator“, so Rothkopf.
Neue Auszeichnung löst den Metro Preis für nachhaltige Gastronomie ab
Ende Februar hat Metro Deutschland den neuen Metro GastroPreis ins Leben gerufen. Dieser wird in den drei Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team vergeben und löst den bisherigen Metro Preis für nachhaltige Gastronomie ab.
Die Auswahlkriterien umfassen bei der Kategorie Digitalisierung beispielsweise die Nutzung von digitalen Systemen und Self-Services. In der Kategorie Nachhaltigkeit sind z. B. der verantwortungsbewusste Einkauf von Lebensmitteln und Materialien, das Abfallmanagement und der Umgang mit Ressourcen als Schwerpunkte definiert. Auf dem Arbeitszeitmanagement und der Mitarbeiterbindung liegt der Fokus in der Kategorie Team.
Zu gewinnen gibt es in der Kategorie Digitalisierung ein Coaching von Digital-Experte Christoph Digwa, in der Kategorie Nachhaltigkeit einen Profi-Tag mit Tim und Katharina Raue und in der Kategorie Team ein professionelles Personal Coaching von Metro Gastro Consulting. Alle Erstplatzierten erhalten zudem ein Metro-Einkaufsguthaben über 500 Euro.
„Mit dem Metro GastroPreis rücken wir drei große Themen der Branche in den Fokus und stellen Gastronomiebetriebe ins Rampenlicht, die mit ihren Lösungen auch andere inspirieren. Als Partner der Gastronomie ist es uns wichtig, die Branche auch bei Herausforderungen zu unterstützen, die über unser Kerngeschäft hinausgehen und so eine vielfältige Gastronomielandschaft zu erhalten“, sagt Frank Jäniche zur neuen Auszeichnung.
(Metro Deutschland/SAKL)