SCHUTZSCHIRM FÜR GASTRONOMIE UND HOTELLERIE

Metro Österreich unterstützt Betriebe beim Wiedereröffnen

Xavier Plotitza
Mit den Hilfsmaßnahmen will Metro Österreich-CEO Xavier Plotitza für unbürokratische und schnelle Hilfe in der Gastronomie sorgen. (© Metro Österreich / Fotostudio MCCAT)
220 Millionen Euro Finanzierungspaket – das Zahlungsziel soll beim Einkauf bis zu 90 Tage betragen. Auch weitere Unterstützungsmaßnahmen sind geplant.
Montag, 04.05.2020, 12:55 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Metro Österreich hat angekündigt, seine Kunden aus Hotellerie und Gastronomie bei der Wiiedereröffnung zu unterstützen: Um den Start Mitte Mai (bzw. Ende Mai für die Hotels) zu erleichtern, werden HoReCa-Kunden mit einem 220 Millionen Euro Finanzierungspaket unterstützt: Metro Österreich gewährt, unter großzügiger Berücksichtigung des KSV-Ratings, individuelle Einkaufsrahmen mit bis zu 90 Tagen Zahlungsziel. Das umfangreiche Hilfsangebot gilt sowohl für Bestands- wie auch für Neukunden.

Metro Österreich CEO Xavier Plotitza: ,,Dieses Finanzierungspaket ist bisher beispiellos in Österreich. Wir kennen die Branche, wir sehen uns als Teil davon und daher bekennen wir uns einmal mehr zur Gastronomie und beweisen, dass wir ihr auch in diesen schwierigen Zeiten und auf ihrem Weg aus dieser Krise zur Seite stehen. Jetzt, wenn es wieder losgeht, gilt es daher zu den unterstützenden Maßnahmen der Bundesregierung noch weitere Schritte zu setzen, um das Geschäft mittel- und langfristig abzusichern. Für viele geht es ja dabei um das Überleben ihrer Betriebe. Wir haben den Kontakt zu unseren Kunden nie aufgegeben. Wir haben weiterhin mit ihnen zusammengearbeitet und sind ihnen verbunden geblieben. Jetzt freuen wir uns auf die Wiedereröffnung.“ Auch Metro selbst hat ja durch das Ausbleiben der Hauptkundengruppe enorm gelitten.

Hilfe beim Überwinden des Liquiditätsengpasses

Das Liquiditätsproblem ist für viele Gastronomie- und Hotelleriebetriebe das mit Abstand größte. Metro unterstützt die HoReCa-Kunden daher mit einer Kombination aus mehreren Paketen – von Eindeckungspreisen bis hin zu langfristigen Zahlungszielen. Insgesamt bewegt sich das angekündigte Maßnahmenpaket im Bereich von 220 Millionen Euro. Das erklärte Ziel: Die österreichische Gastronomie und Hotellerie so gut es geht beim Weg zurück und beim Erhalt ihres Geschäftsbetriebs zu unterstützen.

Unter www.einerfueralle.at können sich Hoteliers und Gastronomen zum Finanzierungspaket anmelden. Am 12. Mai startet Metro außerdem mit einem „Mega Day“ nur für HoReCa-Kunden: minus 15 Prozent auf das gesamte Sortiment österreichweit bei Selbstabholung (ausgenommen sind Aktionswaren und individuelle Kundenkonditionen). Darüber hinaus können sich Gastronomen und Hoteliers kostenlos digitale Lösungen von METRO holen, zum Beispiel eine gratis Gastro Website (www.metro.at/digitale­-loesungen) oder ein kostenfreies Online Reservierungs-Tool.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

2 Frauen hinter einer Bäcker-Theke
#loveownbusiness
#loveownbusiness

Metro ruft zum „Own Business Day“

Metro Österreich will wieder ein Zeichen zur Unterstützung der selbstständigen Unternehmen setzen: Am „Own Business Day“ (OBD) am 13. Oktober profitieren sie von exklusiven Angeboten.
Alexandra Gruber, Arno Wohlfahrter, Martina Salomon, Cornelia Diesenreiter und Christian Chytil
7. Wiener Mittwochsgesellschaft des Handels
7. Wiener Mittwochsgesellschaft des Handels

Teller statt Tonne

Das Wegwerfen von Lebensmitteln ist ein großes Problem, an dem auch Handel und Gastronomie einen wesentlichen Anteil haben. Metro Österreich lud daher zu diesem Thema zu einer Podiumsdiskussion.
Jonas Grundner wird Chef de Cuisine im Gourmetrestaurant ice Q
Personalie
Personalie

Jonas Grundner wird Küchenchef im ice Q

Auf über 3.000 m zu kochen, ist sicherlich eine ganz eigene Herausforderung. Der gebürtige Vorarlberger Grundner freut sich aber über diese großartige Chance. Immerhin war auch schon James Bond zu Gast auf dem Gipfel des Gaislachkogls.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Mitarbeiter eines Hotels
Österreich
Österreich

Neue Stammsaisonier-Regelung bringt Planungssicherheit

Um dem Mitarbeitermangel im Tourismus entgegenzuwirken, erleichtert Österreich die Beschäftigung von Saisonarbeitskräften aus Drittstaaten. Dafür wurde nun eine neue Stammsaisonier-Regelung beschlossen.
Coronatest umringt von OP-Masken
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Nach Erstimpfung: Österreich plant Test-Befreiung

Die kommenden Lockerungen in Österreich gehen mit Zutrittstest einher. Diese sollen nun jedoch bereits 21 Tage nach der Erstimpfung entfallen. Der Nationalrat hat eine entsprechende Gesetzesänderung auf den Weg gebracht.
Schild an Cafe-Tür: "Wir sind wieder da!"
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Österreich öffnet Gastgewerbe ab 19. Mai

Gastronomie, Hotellerie, Kultur – in Österreich dürfen Mitte Mai praktisch alle Branchen wieder hochfahren. Die Regierung setzt trotz anhaltender Corona-Krise auf einen Neustart und eine Perspektive für Menschen und Wirtschaft.
Werbebild für die „Gastro für alle“-Initiative
#GASTROFÜRALLE
#GASTROFÜRALLE

Initiative für abgesagte Weihnachtsfeiern

Mit einer großen Gutschein-Initiative will Metro Österreich für die Ankurbelung des Weihnachtsgeschäfts in der Gastronomie und Ersatz für abgesagte Feiern sorgen.
Kaffeehauskellner mit Gesichtsschild bedient eine Kundin
Unzureichender Schutz
Unzureichender Schutz

Gesichtsschilder vor dem Aus

Die Regierung in Österreich plant offenbar ein Verbot der vor allem in Handel und Gastronomie beliebten Gesichtsschilder. Eine Übergangsfrist soll es jedoch geben.