Metro GastroPreis erstmals verliehen
„Innovationen in der Gastro-Branche sind wichtig, insbesondere um Lösungen zu finden in einer wirtschaftlich und personell angespannten Lage“, sagte Dr. Steffen Greubel, CEO der Metro, zur Begrüßung der Preisträger und Jury-Mitglieder bei der erstmaligen Verleihung des Metro GastroPreises.
Weiter erklärte er: „Da lohnt sich der Branchen-Austausch in mehrfacher Hinsicht, denn er bringt Wissenstransfer, Networking und vor allem den Mut, Neues auszuprobieren. Mit dem Metro GastroPreis fördern wir genau das und stellen Betriebe in den Fokus, die in diesen Bereichen bereits gute Initiativen gezeigt haben.“
Erstmalig hat Metro den Metro GastroPreis nun verliehen – und zwar in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team. Mit dem neuen Preis werden Betriebe ausgezeichnet, die besonders engagiert und innovativ vorgehen und eine Inspirationsquelle für andere Betriebe sein können. Der Metro GastroPreis löst dabei den seit fünf Jahren existierenden Metro Preis für nachhaltige Gastronomie ab.
Gewinne für ausgezeichnetes Engagement
Dr. Steffen Greubel und die neunköpfige Jury verliehen den Award an den Gasthof Adler in der Kategorie Digitalisierung, an das Joujou in der Kategorie Nachhaltigkeit und an das Kaspar Schmauser in der Kategorie Team. Das herausragende Engagement wurde im Rahmen der Preisverleihung am 30. September durch die Jury und das Publikum gelobt und die Arbeit der Gastronomen gewürdigt.
Neben der Wertschätzung wurden den Preisträgern auch maßgeschneiderte Gewinne überreicht. Zu einem Metro Einkaufsguthaben in Höhe von 500 Euro erhielten die Preisträger einen auf ihre Siegerkategorie zugeschnittenen Gewinn: In der Kategorie Digitalisierung gewinnt der Gasthof Adler ein Coaching von Digital-Experte Christoph Digwa. Unterstützt wird diese Siegerkategorie von Dish.
„Besonders im Bereich Digitalisierung hat die Gastro-Branche ein enormes Potenzial, dessen Nutzung die Arbeitsabläufe in den Betrieben um ein Vielfaches erleichtert und zusätzliche Angebote für Gäste erst möglich macht“, sagt Volker Gläser, CEO Dish und Mitglied der Jury.
In der Kategorie Nachhaltigkeit erhält das Joujou einen Profi-Tag mit Tim und Katharina Raue. Der bekannte Spitzenkoch Tim Raue und seine Frau Katharina beraten regelmäßig Gastro-Betriebe, beispielsweise in der Sendung „Raue der Restaurantretter“.
In der Kategorie Team darf sich das Kaspar Schmauser über ein professionelles Personal Coaching von Metro Gastro Consulting freuen, die unter anderem auf die personellen Herausforderungen in der Gastronomie spezialisiert sind und wissen, wie ein erfolgreiches Miteinander funktionieren kann.
Ein besonderer Dank ging außerdem an die neunköpfige Jury, die mit Fachexpertise und viel Einsatz aus den besten Bewerbungen die drei Siegerbetriebe mit den überzeugendsten Konzepten ausgewählt hatte.
(Metro Deutschland/SAKL)