Metro GastroPreis 2024: Das sind die Sieger
Mit dem Metro GastroPreis werden Betriebe ausgezeichnet und in den Mittelpunkt gerückt, die besonders engagiert und innovativ vorgehen und eine Inspirationsquelle für andere Betriebe sein können. Der Metro GastroPreis löst dabei den seit fünf Jahren existierenden Metro Preis für nachhaltige Gastronomie ab.
Die Kategorie Nachhaltigkeit besteht jedoch neben den Kategorien Digitalisierung und Team fort. So wird der Preis in diesen drei Kategorien vergeben. Alle drei Kategorien sind Themen, die zukunftsweisend für die Gastro-Branche sind.
Die Preisträger
In der erstmaligen Award-Vergabe des Metro GastroPreises hat in der Kategorie Digitalisierung der Gasthof Adler aus Ziemetshausen gewonnen. Er beeindruckt die Jury durch den breiten Einsatz innovativer Technologien und digitalisierter Schnittstellen für Mitarbeiter und Gäste sowie in der Küche und der Verwaltung. Die digitalen Anwendungen erhöhen dabei nicht nur die wirtschaftliche Effizienz, sondern sichern auch die hohe Qualität der Speisen und des Services.
Als Gewinner in der Kategorie Nachhaltigkeit präsentiert das Joujou, ein bio-zertifizierter Betrieb, ein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept: Von den grundsätzlich veganen und glutenfreien Speisen, die wahlweise mit regionalem Fleisch oder Fisch ergänzt werden können über die Einrichtung bis hin zum Ressourcenmanagement. Damit setzt es einen inspirierenden Maßstab und Ansporn für die Gastronomiebranche, wie die Jury findet.
Das Kaspar Schmauser ist ein moderner Betrieb, der Wert auf einen teamorientierten Umgang mit seinen Mitarbeitern legt und entsprechend in der Kategorie Team den Sieg davonträgt. Die Ausrichtung des Betriebs zeigt Wirkung: Sie haben deutlich mehr Bewerbungen als offene Stellen und die Mitarbeiter bleiben dem Unternehmen lange treu. „Das Kaspar Schmauser beweist, wie durch ein engagiertes und zufriedenes Team langfristig erfolgreich gearbeitet werden kann“, so das Urteil der Jury.
Juryentscheid mit großer Branchenexpertise
Die Gewinner wurden von einer insgesamt neunköpfigen Fachjury gekürt, die sich mit den zukunftsweisenden Themen in der Gastro-Branche auskennen. Pro Kategorie entschieden Dreier-Teams, wer in Sachen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Team besonders hervorsticht.
Für die Kategorie Digitalisierung sind das Volker Gläser (Dish Digital Solutions), Katharina Blöcher (Foodservice Digital Hub) und Christoph Digwa (Experte Gastro 4.0). In der Kategorie Nachhaltigkeit wählen Matthias Tritsch (greentable e.V.), Kerstin Vlasman (Floris Catering) und Andrea Weber (Metro AG) den Sieger-Betrieb aus. Für die Kategorie Team stehen in der Jury Götz Braake (Metro Gastro Consulting), Kerstin Rapp-Schwan (Gastronomin und Projektpartnerin bei tellerrand consulting sowie Konen & Lorenzen) sowie Patrick Rothkopf (Dehoga).
Siegerprämien mit Mehrwert
Die Sieger erhalten neben einem Einkaufsguthaben bei Metro in Höhe von 500 Euro einen für ihre Siegerkategorie zugeschnittenen Preis.
In der Kategorie Digitalisierung gewinnt der Gasthof Adler ein Coaching von Digital-Experte Christoph Digwa, in der Kategorie Nachhaltigkeit erhält das Joujou einen Profi-Tag mit Tim und Katharina Raue und in der Kategorie Team darf sich das Kaspar Schmauser über ein professionelles Personal Coaching von Metro Gastro Consulting freuen. Die Coachings sollen die Gastronomen dabei unterstützen, ihr Konzept weiter zu verfolgen und zu professionalisieren.
Preisverleihung
Die Preisverleihung findet am 30. September 2024 in Düsseldorf statt. Im Umfeld von Spitzenköchen, Sommeliers und Experten sowie über 10.000 Gästen ehrt Steffen Greubel, CEO Metro AG, gemeinsam mit der Jury live die Preisträger des Metro GastroPreises.
(Metro/SAKL)