McWin sichert sich Mehrheitsbeteiligung an der Big Squadra Group
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem McWin-Team“, sagt Tigrane Seydoux, der Mitgründer der Big Squadra. „Es ist für uns von großer Bedeutung, einen Partner an unserer Seite zu haben, der unsere Vision teilt: ein verantwortungsvolles Gastronomie-Abenteuer mit einem kollektiven Ansatz, kompromissloser Qualität und einer tiefen Leidenschaft für die Kultur, die Produkte und das Land Italien. Mit diesem Schritt eröffnen sich für uns neue Träume und Herausforderungen. Diese entspringen unserem Wunsch nach noch außergewöhnlicheren und erlebnisreichen Restaurants.“
McWin hatte zuvor bereits die Mehrheitsanteile der Baum-Gruppe an Burger King Deutschland gekauft und erst im Januar dieses Jahres rund zwei Drittel der Anteile an L’Osteria erworben. Durch den Einstieg von McWin bei der Big Squadra Group soll nun ein bedeutsamer Meilenstein in der Entwicklung von Big Squadra erreicht werden. Die langfristige Investition aus dem McWin Restaurant Fund wird auf einen Wert von 270 Millionen Euro geschätzt.
Ausbau der Präsenz in ganz Europa
Die italienische Restaurantgruppe Big Squadra wurde 2015 von Tigrane Seydoux und Victor Lugger gegründet. Derzeit betreibt die Gruppe 23 Restaurants in fünf europäischen Ländern, darunter Frankreich, Großbritannien, Monaco, Spanien und Deutschland. Täglich bedient das Unternehmen mehr als 15.000 Kunden.
Mit McWin als langfristiger Mehrheitsgesellschafter, welche über jahrzehntelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Gründern bei der Entwicklung kultiger Restaurantmarken an der Spitze ihres Sektors verfügt, wollen Seydoux und Lugger einen weiteren Schritt gehen und die Präsenz von Big Squadra in ganz Europa ausbauen.
So will das Team der Big Squadra nach eigener Aussage die Partnerschaft mit McWin nutzen, um eine führende Marke für preiswerten und erlebnisreichen Luxus zu werden: heute in Europa und in der Zukunft im Nahen Osten und in den Vereinigten Staaten. Tigrane Seydoux und Victor Lugger werden dabei das Unternehmen weiterhin als Co-CEOs leiten und wichtige Anteilseigner des Unternehmens bleiben.
„Wir fühlen uns geehrt, ein Teil von Big Squadra zu sein“
„Ich habe in den letzten drei Jahrzehnten viele Veränderungen und Innovationen in dieser Branche erlebt, und ich glaube wirklich, dass Tigrane und Victor echte Visionäre sind“, sagt Henry McGovern, Mitbegründer und Partner von McWin. „Sie haben Pionierarbeit für eine neue Art von Restauranterlebnis geleistet und bieten den Kunden an jedem Standort einen wirklich einzigartigen und unvergesslichen Besuch. Wir freuen uns, die Big Squadra-Familie auf ihrer nächsten Wachstumsphase zu begleiten.“
Harry Goss, Partner und Leiter des Bereichs Food Service bei McWin, fügt hinzu: „Was das Team von Big Squadra in neun Jahren erreicht hat, ist sehr bemerkenswert. Es ist nie einfach, in unserer Branche erfolgreich in anderen Ländern zu sein, und sie haben es bereits viermal geschafft, bald sogar zum fünften Mal! Sie wissen, was der Kunde will, und sie sind mutig in der Umsetzung. Das ist eine unglaubliche Geschichte, und wir fühlen uns geehrt, ein Teil davon zu sein.“
Victor Lugger, der Mitgründer der Big Squadra, freut sich ebenfalls über die neue Partnerschaft: „Wir sind unseren ursprünglichen Investoren für ihre Unterstützung sehr dankbar, ohne die wäre diese Reise nicht möglich gewesen. Dies bietet uns die Möglichkeit, dieses starke Fundament zu festigen und gleichzeitig einen neuen langfristigen Partner für Tigrane und mich zu gewinnen. Wir hätten uns keine besseren Partner als Henry, Steve und das McWin Team wünschen können. Sie sind inspirierende Unternehmer, die das Geschäft kennen, dabei auch die Bedeutung von Details und operativer Exzellenz verstehen, und die unseren verrückten Traum teilen, das gastronomische Erlebnis für unsere Gäste täglich zu revolutionieren.“
(Big Squadra/SAKL)