Big Mac mit Diplomaten-Status?

McDonald’s wird zu „Außenstelle“ der US-Botschaft

McDonald’s Austria-Chefin Isabelle Kuster
McDonald’s Austria-Chefin Isabelle Kuster (l.) hat soeben eine Kooperation mit der US-Botschaft in Wien unterzeichnet. Exterritoriales Gebiet werden die Filialen trotzdem nicht und man muss die McDonald’s-Mitarbeiter auch nicht mit „Exzellenz“ ansprechen… (© McDonald’s Österreich)
Dank einer neuen Partnerschaft fungieren Filialen der Fastfood-Kette als verlängerter Arm der US-Botschaft in Österreich und sollen künftig US-Staatsbürgern in Not helfen.
Dienstag, 14.05.2019, 11:49 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

US-Amerikaner, die sich in einer Notfallsituation befinden (z.B. Pass verloren), können sich künftig auch in einer der 195 österreichischen McDonald’s-Filialen einfinden. Die österreichischen Filialen der Fastfood-Kette fungieren fortan als eine Art Außenstelle der US-Botschaft in Österreich. US-Amerikaner sollen dort Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit ihrer heimischen Botschaft erhalten. Das Service soll am 15. Mai in allen Filialen starten.

Die US-Botschaft in Wien verkündete laut der Tageszeitung „Presse“ auf Facebook eine entsprechende Partnerschaft mit McDonald’s Austria. Der US-Botschafter Trevor Traina, auf einem Foto zu sehen mit McDonald’s Austria-Chefin Isabelle Kuster, habe vor wenigen Tagen eine Vereinbarung mit dem Unternehmen unterschrieben. (Presse/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mc Donalds Werbetafel
„Mampfiosi“
„Mampfiosi“

Protest gegen McDonald’s-Kampagne

Die aktuelle Sommer-Kampagne der Fast Food-Kette in Österreich mit dem Slogan „Für echte Mampfiosi“ sorgt für Kritik von Italians Innenminister Matteo Salvini.
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.
Kunden können sich in einer BistroBox über Touch-Displays in nur zwei Minuten selbst eine hochwertige Steinofenpizza backen. Dazu gibt es auch Snacks, Getränke oder Coffee-to-go.
Expansion
Expansion

BistroBox eröffnet zwei neue Standorte in Niederösterreich

Rund um die Uhr ofenfrische Pizza, Snacks und Getränke auf Knopfdruck: Das oberösterreichische Unternehmen BistroBox hat zwei neue Standorte in Niederösterreich eröffnet.
Burger King Filiale bei Nacht.
Schließung
Schließung

Burger King stampft erstes veganes Restaurant ein

Es ist aus und vorbei. Nach nur acht Monaten muss das erste rein vegane Burger-King-Restaurant in Österreich schließen. Doch eine Rückkehr ist noch nicht ausgeschlossen.
Big Mac
Neue Rezeptur
Neue Rezeptur

McDonald’s bestätigt Burger-Gerücht

Es ist also wahr. Der Fast-Food-Gigant McDonald’s dreht in Österreich an den geschmacklichen Stellschrauben und optimiert einige Produkte. So bekommen alle Burger-Klassiker, wie etwa der Big Mac, eine neue Rezeptur. Ob das jedem schmeckt?
Burger von Burgerista
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burgerista expandiert

Trotz Lockdown-Bestimmungen und heruntergefahrener Gastronomie, eröffnet jetzt die vierte Franchise-Filiale in Österreich. Leicht fiel der Schritt jedoch nicht. Der Fokus liegt vorerst auf Take-away und Lieferangeboten.
Lukas Tauber
Expansion
Expansion

Le Burger eröffnet in Linz

Am 20. August eröffnet in der Linzer PlusCity auf 700m² der achte und damit größte Le Burger Österreichs auf zwei Etagen mit insgesamt 200 Sitzplätzen. 45 Mitarbeiter werden hier beschäftigt.
Five Guys
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Five Guys eröffnet erste Filiale in Österreich

Die Markengastronomie „Five Guys“ wird in Wien ihr erstes Restaurant in Österreich eröffnen. Die ersten Burger sollen im Herbst 2020 an die Gäste ausgegeben werden.
Josef Donhauser vor einem Vapiano-Restaurant
Dacapo
Dacapo

Vapiano startet österreichweit wieder durch

12 Standorte in Innsbruck, Graz und Wien wurden wiedereröffnet, 500 Arbeitsplätze werden erhalten. Das Konzept wird beibehalten, die Umsatzerwartung „nach Corona“ liegt bei 40 Mio. Euro.