Expansion

McDonald’s will in Deutschland weiter wachsen

McDonald’s
McDonald’s will in den nächsten drei Jahren 75 neue Filialen jährlich eröffnen. (Foto: © IB Photography/stock.adobe.com)
Seit über 50 Jahren ist McDonald’s in Deutschland tätig – und sieht noch viel Wachstumspotenzial. Der Systemgastronom will sein Angebot in Zukunft noch weiter auf dem deutschen Markt ausbauen. 
Montag, 09.09.2024, 10:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir glauben an den Standort Deutschland und werden hier weiter stark wachsen“, sagte der Finanzvorstand von McDonald’s Deutschland, Christoph Gehrig, den Zeitungen der Funke Mediengruppe. 

In diesem Jahr würden 25 Restaurants mit jeweils rund 50 Mitarbeitern eröffnet und so rund 1.250 Arbeitsplätze geschaffen. In den nächsten drei Jahren solle das Expansionstempo auf 75 neue Filialen jährlich anziehen. Bis 2027 entstünden so mehr als 10.000 neue Jobs.

Fokus auf Drive-In-Standorte

Mittelfristig sollen laut Gehrig 500 neue Schnellrestaurants in Deutschland eröffnet werden, insbesondere an hochfrequentierten Standorten etwa an Autobahnen oder in Bahnhöfen. „Wir legen unseren Fokus auf den Ausbau der Drive-In-Standorte, denn Deutschland ist immer noch ein Autoland. Ich sehe nicht, dass sich dies kurzfristig ändert“, sagte Gehrig.

Dabei werde auch in den Ausbau der E-Mobilität investiert. So seien an 600 der 1.050 Drive-In-Restaurants Stromtankstellen installiert. Künftig sollen die Drive-ins zudem mit zwei statt wie bisher mit einer Autospur ausgestattet sein.

Mitarbeitergewinnung als Herausforderung

Die Mitarbeitergewinnung bezeichnete Gehrig als herausfordernd und plädierte für einen Abbau von Einstellungshürden: „Wir beschäftigen Menschen aus mehr als 160 Ländern. Gerade bei dem Thema Einstellung von Geflüchteten sehen wir allerdings Ausbaupotenzial, was das Reduzieren von bürokratischen Hürden betrifft“, sagte er.

Laut eigenen Angaben hat das Unternehmen in Deutschland derzeit mehr als 1.400 Restaurants mit über 65.000 Beschäftigten.

Ausbau der digitalen Bestellformen und der SB-Terminals

Digitale Bestellformen über die SB-Terminals oder die App sollen künftig eine noch größere Rolle spielen. Zugleich versprach der Finanzvorstand: „In unseren Restaurants wird man auch in Zukunft seine Bestellung weiter am Tresen aufgeben und bar bezahlen können, solange dies unsere Gäste möchten.“

Derzeit bestellten 80 Prozent der Gäste im Restaurant bereits über SB-Terminals, 6 Prozent per App und nur noch 14 Prozent am Tresen.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jens Hochhaus
Expansion
Expansion

Burgerme plant ambitioniertes Wachstum

Burgerme setzt auf Expansion und konsequentes Wachstum in den kommenden Jahren. Mit der Eröffnung neuer Stores in ganz Deutschland strebt das Unternehmen eine deutliche Zunahme seiner Standorte an und will seine Marktpräsenz weiter stärken.
Garner
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts expandieren mit Garner in Europa

Garner wächst im rasanten Tempo: Erst im August 2023 wurde die Marke der IHG Hotels & Resorts eingeführt. Jetzt expandiert sie mit großen Schritten in Großbritannien und Europa. 
Hyatt
Expansion
Expansion

Hyatt will in Deutschland stark wachsen

Die Hyatt Hotels Corporation hat große Pläne für den deutschen Markt: In den kommenden drei Jahren soll das Portfolio der Hotelgruppe in Deutschland um 30 Prozent wachsen. Die Pipeline umfasst insgesamt 1.700 Betten.
Moxy Barcelona
Expansion
Expansion

Moxy Hotels verkündet umfassende Wachstumspläne

Bis Ende 2025 will die zu Marriott Bonvoy gehörende Marke über 100 Hotels in Europa betreiben. Dieses Ziel setzte sich das Unternehmen anlässlich seines zehnten Geburtstages. Unter anderem in Deutschland und der Schweiz sind 17 Neueröffnungen geplant. 
Mario Federico, Daniela Katzenberger, Gitta Connemann und Benjamin-Moses Maczionczek
Expansion
Expansion

McDonald’s startet große Modernisierungsoffensive

McDonald’s hat große Pläne: 500 neue Restaurants sollen in den nächsten zehn Jahren eröffnet und bis zu 1.000 bestehende Standorte sollen umfassend modernisiert werden. Wie das neue Restaurantkonzept hierbei aussieht, wurde nun bei einer Enthüllungsfeier in Berlin verraten. 
Prize by Radisson
Rebranding
Rebranding

Prizeotel wird zu „Prize by Radisson“

Die Radisson Hotel Group hat ihre Marke prizeotel in „Prize by Radisson“ umbenannt. Mit dem Rebranding setzt die Hotelgruppe ein klares Zeichen für ihre Wachstumsstrategie und kündigt gleichzeitig die weitere Expansion in Europa an, darunter der Markteintritt in Polen. 
Radisson Hotel Group
Expansion
Expansion

Radisson Hotel Group mit starkem Wachstum im ersten Halbjahr 2024

Die Radisson Hotel Group wächst weiter: Mit über 130 neu unterzeichneten Verträgen und Eröffnungen in der EMEA- und APAC-Region hat die Gruppe ihre Präsenz in der Business- und Resort-Hotellerie signifikant ausgebaut. 
Hotel Ter Zand
Expansion
Expansion

Handwritten Collection wächst weiter in Europa

Mit einer Reihe bevorstehender Eröffnungen setzt die erst im vergangenen Jahr gegründete Marke der Accor-Gruppe ihren Wachstumskurs in Europa weiter fort. Dabei debütiert die Handwritten Collection u. a. in Deutschland. 
Ein Hotel der Social-Living-Marke lyf
Wachstum
Wachstum

Ascott treibt Expansion in Europa voran

Das in Singapur ansässige Unternehmen verstärkt seine Präsenz in Europa. Neben sechs neuen Hotels ist dafür auch das Debüt der Marke The Unlimited Collection geplant.