Systemgastronomie

McDonald’s wechselt zu Besteck auf Faserbasis

Eine Filiale von McDonald’s
McDonald’s hat angekündigt, bis Ende des Jahres das bestehende Kunststoffgeschirr in allen australischen Filialen auslaufen lassen und durch Besteck aus Faserstoff zu ersetzen. (© VTT Studio/stock.adobe.com)
Der Fast Food-Riese McDonald’s hat bekanntgegeben, Besteck auf Faserbasis einzuführen und will diese Leitlinie zunächst in allen Filialen Australiens umsetzen. Dadurch sollen 585 Tonnen Plastik wegfallen.
Freitag, 06.03.2020, 09:30 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der US-amerikanische Fastfood-Konzern McDonald’s plant die Einführung von Besteck auf Faserbasis, um den Einsatz von Plastik massiv zu reduzieren. Zunächst wird diese Richtlinie in allen Filialen in Australien umgesetzt, wie etwa die Plattform verdictfoodservice berichtet. Dabei hat das Unternehmen angekündigt, dass es bis Ende des Jahres das bestehende Kunststoffgeschirr schrittweise auslaufen lassen und durch Besteck aus Faserstoff ersetzen wolle. Nach Angaben der Fast-Food-Restaurantkette würde dadurch jährlich auf 585 Tonnen Kunststoff verzichtet werden. Die Ankündigung folgte auf die zuvor verkündeten Entscheidung von McDonald’s Australien, Plastikhalme im Laufe dieses Jahres zurückzuziehen und durch eine nachhaltige Alternative zu ersetzen.

„Branchenführer für nachhaltige Praktiken“

Kylie Freeland, Direktorin für Nachhaltigkeit bei McDonald’s Australien, sagte dazu: „Wir haben uns verpflichtet, ein Branchenführer für nachhaltige Praktiken zu sein, wobei wir letztlich unsere Größenordnung für gute Zwecke nutzen. Durch die Entfernung von Plastikstrohhalmen und -besteck aus McDonald’s-Restaurants verringern wir weiterhin unseren ökologischen Fußabdruck und werden mehr als 860 Tonnen Plastik aus unserem System entfernen.“ (verdictfoodservice.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Für jede kritisch gestellte Frage zum Thema "Nachhaltigkeitsstrategie" spendet McDonald's 1,00 Euro an MBRC the ocean.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s startet Spendenaktion: Kritische Fragen sollen die Umwelt schützen

McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot. Im Zuge der „Better M Kampagne“ stellt sich das Unternehmen nun auch kritischen Fragen zu seinem Nachhaltigkeitsengagement und verknüpft dies mit einer Umwelt-Spendenaktion. 
McDonalds Anti Littering Korb
Umweltschutz
Umweltschutz

McDonalds gibt Müll einen Korb

Mit der Kampagne „Gib Müll ’nen Korb“ geht McDonald’s gegen achtlos weggeworfenen Müll vor. Das Unternehmen arbeitet dafür unter anderem mit dem Influencer Aaron Troschke zusammen.
Holzbesteck
Grüne Systemgastronomie
Grüne Systemgastronomie

McDonald’s startet Live-Experiment

Wie lassen sich nachhaltige Verpackungslösungen im Tagesgeschäft umsetzen? Das testet das Fast-Food-Unternehmen jetzt zehn Tage lang in einer Berliner Filiale.
Papierbecher von mcDonald's
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s macht leere Verpackungen zu Werbestars

Diesmal stehen nicht die Produkte im Vordergrund: Mit dem Slogan „I am beautiful“ macht McDonald’s Deutschland seine Verpackungen zu den Stars der neuen „Better M“-Kampagne. Damit ruft das Unternehmen zur Wertschätzung von Ressourcen sowie zum Schließen von Wertstoffkreisläufen auf.
McDonald's Burger in Graspapier verpackt
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s Deutschland serviert Burger in Graspapier

Um Verpackungsmüll zu reduzieren, testet McDonald’s fortlaufend Alternativen. Nun verkauft das Unternehmen erstmals Burger und Wraps in Graspapier und reduziert dadurch das Verpackungsmaterial um knapp 70 Prozent.
Das Logo von Burger King
Umweltinitiative
Umweltinitiative

Burger King verkauft jetzt Pkw-Strom

Die Restaurantkette Burger King hat dieser Tage damit begonnen, seine Parkplätze mit Stromtankstellen auszustatten. Während die Gäste ihren Whopper verspeisen, können sie bis zu 200 Kilometer Reichweite tanken.
Jens "Knossi" Knossala
Werbeaktion
Werbeaktion

McDonald’s setzt auf Knossi fürs Monopoly-Gewinnspiel

Jedes Jahr lockt McDonald’s mit seinem Monopoly-Gewinnspiel die Gäste zu sich. In diesem Jahr wird der Systemgastronom dabei von einem echten Entertainer unterstützt. 
Hochbeet mit Pflanzen und Mitarbeiter
Ressourcenschutz
Ressourcenschutz

Outdoor-Projekt „AckerPause“ fördert Nachhaltigkeit

In Sachen Nachhaltigkeit gehen viele Hotels ganz besondere Wege – beispielsweise mit Bienenhotels auf Dächern. In Bad Dürkheim werden derzeit Hochbeete von Mitarbeitern des Achat Hotels angepflanzt, um Natur und Lebensmittel noch besser wertschätzen und erleben zu können.
Das Bio Resort Retter in der kompletten Draufsicht
Umweltschutz
Umweltschutz

Bio Hotels begrüßen neues Mitglied

Das Bio Resort Retter ist im Juni in die Wertegemeinschaft eingetreten. Seit über 30 Jahren haben sich die Betreiber dem Thema Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung verschrieben. In jedem Bereich wird Wert auf biologische Bewirtschaftung gelegt.