McDonald’s testet neues Konzept
Der Fast-Food-Konzern McDonald’s experimentiert mit einer neuen Geschäftsidee. Das Unternehmen starte eine Testphase von CosMc’s, einem neuen und eher auf Getränke ausgerichteten Restaurantkonzept, teilte McDonald’s am späten Mittwoch in Chicago mit.
CosMc’s verbinde nahtlos brandneue, außergewöhnliche Getränkekreationen mit einer kleinen Auswahl an Speisen, darunter auch einige McDonald’s-Favoriten. Die Speisekarte von CosMc basiere auf der Erforschung von Getränken, mit kühnen und unerwarteten Geschmackskombinationen und leuchtenden Farben. Damit setze CosMc’s auf Limonaden, Tees, Mischgetränke und kalten Kaffee - zum Beispiel Sour Cherry Energy Slush, Tropical Spiceade und S’mores Cold Brew. Die Gäste können die Getränke dabei selbst anpassen.
Auf der Speisekarte sollen außerdem Speisen wie ein Spicy Queso Sandwich, Savory Hash Brown Bites und Pretzel Bites mit Dip-Saucen stehen. Auf der süßen Seite gibt es z. B. einen Blueberry Lemon Cookie Sundae und Caramel Fudge Brownies. Auch einige McDonald’s-Klassiker sollen auf der Speisekarte zu finden sein.
Testphase läuft
Als Teil eines Tests werde diesen Monat der erste CosMc’s-Standort in Bolingbrook (Illinois) eröffnet. Eine Handvoll weiterer Filialen sei für die kommenden Monate geplant. Das Konzept der Testkette ähnelt dem des Konkurrenten Starbucks.
Genau wie die ursprüngliche McDonaldland-Figur soll CosMc’s seinen eigenen Weg mit einem einzigartig nahtlosen digitalen und Drive-Thru-Erlebnis gehen. Dabei können Gäste dynamische Menütafeln und bargeldlose Zahlungsgeräte zu nutzen, um den Bestell- und Bezahlvorgang zu durchlaufen. Sobald die Bestellung fertig ist, werden den Gästen Drive-Thru-Abholfenster zugewiesen.
Bis Ende 2024 will der Fast-Food-Konzern etwa zehn CosMc’s-Pilotstandorte in den Großräumen Dallas-Fort Worth und San Antonio in Betrieb nehmen. Die Eröffnung einer neuen Restaurantkette hatte der Konzern-Vorstand bereits im Sommer verkündet.
McDonald’s will auf 50.000 Restaurants wachsen
McDonald’s hatte zuvor ein neues Wachstumskonzept vorgelegt, das einen deutlichen Ausbau der McDonald’s-Filialen vorsieht. Insgesamt 50.000 Filialen will das Unternehmen bis 2027 weltweit haben. Bisher zählt McDonald’s mehr als 41.000 Restaurants und hatte bereits angekündigt, bis Ende des laufenden Jahres weitere 2.000 zu eröffnen.
(dpa/McDonald’s/SAKL)