McDonald’s steigert Gewinn
„Unsere Strategie ‚Accelerating the Arches‘ treibt das Wachstum voran und baut die Markenstärke auf, indem sie im Jahr 2022 mit einem vergleichbaren Umsatzwachstum von über 10 Prozent und einem vergleichbaren Gästezahlwachstum von 5 Prozent weltweit eine außergewöhnliche Gesamtjahresleistung erbrachte“, sagt Chris Kempczinski, President und Chief Executive Officer von McDonald’s.
Er ergänzt: „Obwohl wir davon ausgehen, dass der kurzfristige Inflationsdruck im Jahr 2023 anhalten wird, sind wir weiterhin sehr zuversichtlich, was die Beschleunigung von Accelerating the Arches anbelangt, die nun einen stärkeren Fokus auf Neueröffnungen von Restaurants beinhaltet. Die kürzlich angekündigte Initiative ‚Accelerating the Organization‘ wird diese Strategie ergänzen, um das McDonald’s-System schneller, innovativer und effizienter zu machen. Wir sind stolz auf unsere anhaltend starke Leistung, aber wir sind nicht zufrieden. Das ist das Markenzeichen von McDonald’s.“
Gewinnsteigerung trotz Inflation
Trotz höherer Preise hat McDonald’s zum Jahresende ein starkes Wachstum verbucht und deutlich mehr verdient. Im vierten Quartal nahmen die flächenbereinigten Verkäufe weltweit im Jahresvergleich um 12,6 Prozent zu, wie der Burger-King-Rivale bekanntgab. Der Gewinn stieg um 16 Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar (1,75 Mrd Euro).
„Strategische“ Preiserhöhungen zahlen sich aus
Erfolgreiche Marketing-Kampagnen wie das Comeback des McRibs kurbelten die Geschäfte auf dem US-Heimatmarkt laut McDonald’s an. Zudem hätten sich „strategische“ Preiserhöhungen ausgezahlt.
Trotzdem fiel der Umsatz in den drei Monaten bis Ende Dezember gegenüber dem Vorjahr um ein Prozent auf 5,9 Milliarden Dollar. Grund war der starke Dollar, der die Auslandseinnahmen nach Umrechnung in die US-Währung schmälerte.
(McDonald’s Corporation/dpa/SAKL)