Nachhaltigkeit

McDonald’s startet Spendenaktion: Kritische Fragen sollen die Umwelt schützen

Für jede kritisch gestellte Frage zum Thema „Nachhaltigkeitsstrategie“ spendet McDonald’s 1,00 Euro an MBRC the ocean.
Für jede kritisch gestellte Frage zum Thema „Nachhaltigkeitsstrategie“ spendet McDonald’s 1,00 Euro an MBRC the ocean. (Foto: © Colin Temple/stock.adobe.com)
McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot. Im Zuge der „Better M Kampagne“ stellt sich das Unternehmen nun auch kritischen Fragen zu seinem Nachhaltigkeitsengagement und verknüpft dies mit einer Umwelt-Spendenaktion. 
Montag, 18.09.2023, 09:03 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

McDonald’s steht für einen offenen Dialog mit allen seinen Stakeholdern. Deshalb beruht die „Better M Kampagne“ vor allem auf dem Angebot, sich kritisch mit dem Unternehmen auseinanderzusetzen und in konstruktive Gespräche zu gehen.

McDonald’s möchte den Diskurs über das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens in die Breite tragen

Nach den ersten spannenden Live-Diskussionen in München und Berlin mit Experten, Politikern und Kritikern möchte das Unternehmen den letzten Better M Talk jetzt auch in die Breite tragen.

Deshalb ruft McDonald’s Deutschland dazu auf, über seine Better M Plattform Fragen – gerne auch kritische – zu den Themen Verpackungen und Recycling zu stellen.

Mit der Aktion möchte McDonald's Deutschland ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit setzen. (Foto: © McDonald's Deutschland)
McDonald’s Deutschland setzt sich für Nachhaltigkeit ein. (Foto: © McDonald’s Deutschland)

Für jede Frage auf der Better M Plattform spendet McDonald’s einen Euro

Beantwortet werden diese dann transparent und öffentlich direkt auf der Seite. Damit möglichst viel im Posteingang landet, spendet McDonald’s für jede Frage einen Euro an MBRC the ocean – eine gemeinnützige Organisation, die Strände und Meere von Plastikmüll befreit und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen schafft. Insgesamt sollen damit bis 16.10.2023 bis zu 20.000 Euro Spenden zusammenkommen.

„Als Teil der Gesellschaft hierzulande wollen wir mit den Menschen in den Dialog treten. Denn nur wer zuhört, erfährt, was den Gesprächspartner:innen wichtig ist und kann sich auch entsprechend bewegen.“, so Markus Weiß, Unternehmenssprecher McDonald’s Deutschland.

„Wir hoffen sehr, dass viele unseren digital angelegten Better M Talk nutzen und jede Menge spannende Fragen eingehen.“

World Cleanup Day bei McDonald’s

Mit knapp 1.450 Restaurants ist McDonald’s nahezu überall in Deutschland vertreten und tief verwurzelt in den jeweiligen Kommunen. Ein sauberes Restaurant-Umfeld ist dem Unternehmen deshalb im Sinne der guten Nachbarschaft immer schon ein wichtiges Anliegen.

Aus diesem Grund sind in jedem Restaurant regelmäßige Müllsammelrundgänge im erweiterten Umfeld als interner Standard festgelegt. Oft bleibt es aber nicht nur dabei. Viele Restaurant-Teams gestalten vor Ort lokale Umweltaktionen, auch in Partnerschaft mit Kommunen, Vereinen oder anderen Unternehmen.

Diesen Ansatz hat McDonald’s Deutschland nun im Rahmen des World Cleanup Day gefördert, in dem das Unternehmen zu einem internen Wettbewerb aufgerufen hat. Die Restaurant-Teams sollten hierbei Sauberkeitsaktionen planen und in die Tat umsetzen.

Die kreativste Aktion wird mit dem Titel „Better M Store 2023“ belohnt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Damit will das Unternehmen nicht nur das besondere Engagement seiner Mitarbeiter für ein sauberes Umfeld honorieren, sondern auch nach innen und außen ein deutliches Zeichen für mehr Nachhaltigkeit setzen

Veröffentlichung Nachhaltigkeitszahlen

Das Better M Kampagnendesign findet sich das ganze Jahr über bei jeder Kommunikation von McDonald’s Deutschland zu Nachhaltigkeitsthemen. So ist auch das aktuelle CR-Update entsprechend gestaltet.

Mit der Veröffentlichung der neuesten Nachhaltigkeitszahlen setzt das Unternehmen seine bereits seit 2011 bestehende Reportingreihe fort.

In dem Update sind alle wichtigen Nachhaltigkeitsziele und -fortschritte nachzulesen – darunter auch zahlreiche Fakten zu den bereits umgesetzten Verpackungsreduktionen und Recycling.

Das Papier für die Druckversion des Updates wurde auch in diesem Jahr aus recycelten McDonald’s Einweg-Getränkebechern hergestellt. Die Broschüre gibt es entweder direkt in den Restaurants oder digital auf der Better M Plattform sowie der Webseite des Unternehmens.

(McDonald’s Deutschland/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

McDonalds Anti Littering Korb
Umweltschutz
Umweltschutz

McDonalds gibt Müll einen Korb

Mit der Kampagne „Gib Müll ’nen Korb“ geht McDonald’s gegen achtlos weggeworfenen Müll vor. Das Unternehmen arbeitet dafür unter anderem mit dem Influencer Aaron Troschke zusammen.
Eine Filiale von McDonald's
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s wechselt zu Besteck auf Faserbasis

Der Fast Food-Riese McDonald’s hat bekanntgegeben, Besteck auf Faserbasis einzuführen und will diese Leitlinie zunächst in allen Filialen Australiens umsetzen. Dadurch sollen 585 Tonnen Plastik wegfallen.
Holzbesteck
Grüne Systemgastronomie
Grüne Systemgastronomie

McDonald’s startet Live-Experiment

Wie lassen sich nachhaltige Verpackungslösungen im Tagesgeschäft umsetzen? Das testet das Fast-Food-Unternehmen jetzt zehn Tage lang in einer Berliner Filiale.
Premier Inn Hamburg St. Pauli. (Foto: © Premier Inn Deutschland)
Umweltschutz
Umweltschutz

Deutschland im Fokus: Premier Inn veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die Hotelkette Premier Inn veröffentlicht ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht mit Fokus auf Deutschland. Im Vergleich zum Ausgangsjahr hat sich einiges getan. Doch noch ist es ein weiter Weg bis zum Erreichen des erklärten Ziels.
Papierbecher von mcDonald's
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s macht leere Verpackungen zu Werbestars

Diesmal stehen nicht die Produkte im Vordergrund: Mit dem Slogan „I am beautiful“ macht McDonald’s Deutschland seine Verpackungen zu den Stars der neuen „Better M“-Kampagne. Damit ruft das Unternehmen zur Wertschätzung von Ressourcen sowie zum Schließen von Wertstoffkreisläufen auf.
Eine Bestellung bei Burger King auf einem Tablett.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Burger King etabliert nachhaltiges Pfandsystem

Soft Drinks, Milchshakes und Eis aus dem Mehrwegbecher: Burger King verkündet nach erfolgreicher Testphase die Zusammenarbeit mit „Recup“. Wie funktioniert das neue Mehrwegsystem?
McDonald's Burger in Graspapier verpackt
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s Deutschland serviert Burger in Graspapier

Um Verpackungsmüll zu reduzieren, testet McDonald’s fortlaufend Alternativen. Nun verkauft das Unternehmen erstmals Burger und Wraps in Graspapier und reduziert dadurch das Verpackungsmaterial um knapp 70 Prozent.
Das Logo von Burger King
Umweltinitiative
Umweltinitiative

Burger King verkauft jetzt Pkw-Strom

Die Restaurantkette Burger King hat dieser Tage damit begonnen, seine Parkplätze mit Stromtankstellen auszustatten. Während die Gäste ihren Whopper verspeisen, können sie bis zu 200 Kilometer Reichweite tanken.
Jens "Knossi" Knossala
Werbeaktion
Werbeaktion

McDonald’s setzt auf Knossi fürs Monopoly-Gewinnspiel

Jedes Jahr lockt McDonald’s mit seinem Monopoly-Gewinnspiel die Gäste zu sich. In diesem Jahr wird der Systemgastronom dabei von einem echten Entertainer unterstützt.