McDonald’s startet Spendenaktion: Kritische Fragen sollen die Umwelt schützen
McDonald’s steht für einen offenen Dialog mit allen seinen Stakeholdern. Deshalb beruht die „Better M Kampagne“ vor allem auf dem Angebot, sich kritisch mit dem Unternehmen auseinanderzusetzen und in konstruktive Gespräche zu gehen.
McDonald’s möchte den Diskurs über das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens in die Breite tragen
Nach den ersten spannenden Live-Diskussionen in München und Berlin mit Experten, Politikern und Kritikern möchte das Unternehmen den letzten Better M Talk jetzt auch in die Breite tragen.
Deshalb ruft McDonald’s Deutschland dazu auf, über seine Better M Plattform Fragen – gerne auch kritische – zu den Themen Verpackungen und Recycling zu stellen.
Für jede Frage auf der Better M Plattform spendet McDonald’s einen Euro
Beantwortet werden diese dann transparent und öffentlich direkt auf der Seite. Damit möglichst viel im Posteingang landet, spendet McDonald’s für jede Frage einen Euro an MBRC the ocean – eine gemeinnützige Organisation, die Strände und Meere von Plastikmüll befreit und ein Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen schafft. Insgesamt sollen damit bis 16.10.2023 bis zu 20.000 Euro Spenden zusammenkommen.
„Als Teil der Gesellschaft hierzulande wollen wir mit den Menschen in den Dialog treten. Denn nur wer zuhört, erfährt, was den Gesprächspartner:innen wichtig ist und kann sich auch entsprechend bewegen.“, so Markus Weiß, Unternehmenssprecher McDonald’s Deutschland.
„Wir hoffen sehr, dass viele unseren digital angelegten Better M Talk nutzen und jede Menge spannende Fragen eingehen.“
World Cleanup Day bei McDonald’s
Mit knapp 1.450 Restaurants ist McDonald’s nahezu überall in Deutschland vertreten und tief verwurzelt in den jeweiligen Kommunen. Ein sauberes Restaurant-Umfeld ist dem Unternehmen deshalb im Sinne der guten Nachbarschaft immer schon ein wichtiges Anliegen.
Aus diesem Grund sind in jedem Restaurant regelmäßige Müllsammelrundgänge im erweiterten Umfeld als interner Standard festgelegt. Oft bleibt es aber nicht nur dabei. Viele Restaurant-Teams gestalten vor Ort lokale Umweltaktionen, auch in Partnerschaft mit Kommunen, Vereinen oder anderen Unternehmen.
Diesen Ansatz hat McDonald’s Deutschland nun im Rahmen des World Cleanup Day gefördert, in dem das Unternehmen zu einem internen Wettbewerb aufgerufen hat. Die Restaurant-Teams sollten hierbei Sauberkeitsaktionen planen und in die Tat umsetzen.
Die kreativste Aktion wird mit dem Titel „Better M Store 2023“ belohnt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Damit will das Unternehmen nicht nur das besondere Engagement seiner Mitarbeiter für ein sauberes Umfeld honorieren, sondern auch nach innen und außen ein deutliches Zeichen für mehr Nachhaltigkeit setzen.
Veröffentlichung Nachhaltigkeitszahlen
Das Better M Kampagnendesign findet sich das ganze Jahr über bei jeder Kommunikation von McDonald’s Deutschland zu Nachhaltigkeitsthemen. So ist auch das aktuelle CR-Update entsprechend gestaltet.
Mit der Veröffentlichung der neuesten Nachhaltigkeitszahlen setzt das Unternehmen seine bereits seit 2011 bestehende Reportingreihe fort.
In dem Update sind alle wichtigen Nachhaltigkeitsziele und -fortschritte nachzulesen – darunter auch zahlreiche Fakten zu den bereits umgesetzten Verpackungsreduktionen und Recycling.
Das Papier für die Druckversion des Updates wurde auch in diesem Jahr aus recycelten McDonald’s Einweg-Getränkebechern hergestellt. Die Broschüre gibt es entweder direkt in den Restaurants oder digital auf der Better M Plattform sowie der Webseite des Unternehmens.
(McDonald’s Deutschland/THWA)