McDonald’s startet große Modernisierungsoffensive
„Wir haben uns für die Entwicklung des Konzeptes genau angesehen, was unsere Gäste wollen“, sagt Mario Federico, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland. „Denn unser Ziel ist es, durch nachhaltige und innovative Lösungen ein unvergleichliches McDonald’s-Erlebnis in bewährter Qualität und mit gutem Service zu gewährleisten.“
Mit einem neuen Konzept will McDonald’s auf das veränderte Bestellverhalten seiner Gäste reagieren. Dabei setzt der Systemgastronom auf Innovation, ein modernes Design und Nachhaltigkeit. Besonders im Fokus stehen hierbei digitale Prozesse sowie eine Optimierung von Arbeitsabläufen, um einen noch schnelleren Service zu bieten. Die verschiedenen Bestellkanäle sollen nahtlos ineinanderlaufen, um ein beispielloses Omnichannel-Restauranterlebnis zu bieten.
Vorstellung des Konzepts in Berlin
Wie das neue Konzept von McDonald’s Deutschland konkret aussieht, hat das Unternehmen Vertretern aus Medien, Politik, Wirtschaft und der Unterhaltungsbranche am 9. September in der Alboinstraße in Berlin während einer großen Enthüllungsfeier präsentiert. Mit dabei waren u. a. Daniela Katzenberger, Julian F.M. Stoeckel und Gülcan Kamps.
Die Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Gitta Connemann hat gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens eine Eröffnungsrede gehalten.
„Wir freuen uns, dass wir unser zukunftsweisendes Konzept in Berlin einem so großen Publikum zeigen und damit den Auftakt für eine spannende Transformation setzen konnten“, sagt Mario Federico, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland.
Was beinhaltet das neue Restaurantkonzept?
In den nächsten zehn Jahren will McDonald’s in Deutschland 500 Restaurants neu eröffnen und bis zu 1.000 bestehende Standorte umfassend modernisieren. Das neue Restaurantkonzept, das sowohl in den umgebauten sowie den geplanten 500 neuen Standorten zum Einsatz kommen soll, bietet neben einem modernen Innendesign viele neue Assets.
Um auf das veränderte Bestellverhalten der Gäste zu reagieren, wurden die Laufwege überprüft und optimiert. Der komplette Ablauf wurde zudem auf die Bestellvorlieben ausgerichtet.
Aber auch hinter dem Tresen wurden Prozesse umfassend angepasst, um einen schnelleren Service zu ermöglichen. Die Küchen haben künftig vier statt zwei Produktionslinien, was gerade zu Zeiten mit hohem Gästeaufkommen die Effizienz steigern soll.
Verschiedene Bestellmöglichkeiten
In den neu umgebauten Restaurants sollen zudem verschiedene Bestellmöglichkeiten zur Verfügung stehen. So können Gäste über Terminals, an der Kasse oder die McDonald’s App ordern. Das Essen wird anschließend von den Mitarbeitern gebracht.
McDonald’s bietet das Essen aber auch weiterhin zum Mitnehmen an. Auch hierbei wird es Neuerungen geben. So sollen sich die Gäste das Essen in Zukunft zu den neuen Pickup-Parkplätzen bringen lassen können, nachdem mit der App bestellt wurde. Der McDrive, bei dem man sich das Essen direkt ins Auto geben lassen kann, soll fortan eine weitere Spur bieten.
Nachhaltigkeit im Blick
Nachhaltigkeit spielt bei den Umbauten ebenfalls eine große Rolle. So baut McDonald’s gemeinsam mit seinem Partner EWE Go das Schnellladenetz für Elektrofahrzeuge aus und kann durch die breite Verteilung der Restaurants in Deutschland einen positiven Einfluss auf die Abdeckung des Ladestationsnetzes nehmen.
Aktuell sind bereits rund 600 Standorte mit Schnellladesäulen ausgestattet. Bis Ende 2026 sollen es 800 sein.
Darüber hinaus verbaut das Unternehmen an allen Standorten, an denen das möglich ist, Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Restaurants.
(McDonald’s/SAKL)