Expansion

McDonald’s startet große Modernisierungsoffensive

Mario Federico, Daniela Katzenberger, Gitta Connemann und Benjamin-Moses Maczionczek
Mario Federico, Daniela Katzenberger, Gitta Connemann und Benjamin-Moses Maczionczek bei der Enthüllungsfeier in Berlin (Foto: © McDonald’s Deutschland LLC)
McDonald’s hat große Pläne: 500 neue Restaurants sollen in den nächsten zehn Jahren eröffnet und bis zu 1.000 bestehende Standorte sollen umfassend modernisiert werden. Wie das neue Restaurantkonzept hierbei aussieht, wurde nun bei einer Enthüllungsfeier in Berlin verraten. 
Mittwoch, 11.09.2024, 08:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir haben uns für die Entwicklung des Konzeptes genau angesehen, was unsere Gäste wollen“, sagt Mario Federico, Vorstandsvorsitzender von McDonald’s Deutschland. „Denn unser Ziel ist es, durch nachhaltige und innovative Lösungen ein unvergleichliches McDonald’s-Erlebnis in bewährter Qualität und mit gutem Service zu gewährleisten.“

Mit einem neuen Konzept will McDonald’s auf das veränderte Bestellverhalten seiner Gäste reagieren. Dabei setzt der Systemgastronom auf Innovation, ein modernes Design und Nachhaltigkeit. Besonders im Fokus stehen hierbei digitale Prozesse sowie eine Optimierung von Arbeitsabläufen, um einen noch schnelleren Service zu bieten. Die verschiedenen Bestellkanäle sollen nahtlos ineinanderlaufen, um ein beispielloses Omnichannel-Restauranterlebnis zu bieten. 

Daniela Katzenberger und Mario Federico
Daniela Katzenberger (links) und Mario Federico (rechts) waren bei der Enthüllungsfeier mit dabei. (Foto: © McDonald’s Deutschland LLC)

Vorstellung des Konzepts in Berlin

Wie das neue Konzept von McDonald’s Deutschland konkret aussieht, hat das Unternehmen Vertretern aus Medien, Politik, Wirtschaft und der Unterhaltungsbranche am 9. September in der Alboinstraße in Berlin während einer großen Enthüllungsfeier präsentiert. Mit dabei waren u. a. Daniela Katzenberger, Julian F.M. Stoeckel und Gülcan Kamps.

Die Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Gitta Connemann hat gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens eine Eröffnungsrede gehalten.

„Wir freuen uns, dass wir unser zukunftsweisendes Konzept in Berlin einem so großen Publikum zeigen und damit den Auftakt für eine spannende Transformation setzen konnten“, sagt Mario Federico, Vorstandsvorsitzender McDonald’s Deutschland. 

Was beinhaltet das neue Restaurantkonzept?

In den nächsten zehn Jahren will McDonald’s in Deutschland 500 Restaurants neu eröffnen und bis zu 1.000 bestehende Standorte umfassend modernisieren. Das neue Restaurantkonzept, das sowohl in den umgebauten sowie den geplanten 500 neuen Standorten zum Einsatz kommen soll, bietet neben einem modernen Innendesign viele neue Assets.

Um auf das veränderte Bestellverhalten der Gäste zu reagieren, wurden die Laufwege überprüft und optimiert. Der komplette Ablauf wurde zudem auf die Bestellvorlieben ausgerichtet. 

Aber auch hinter dem Tresen wurden Prozesse umfassend angepasst, um einen schnelleren Service zu ermöglichen. Die Küchen haben künftig vier statt zwei Produktionslinien, was gerade zu Zeiten mit hohem Gästeaufkommen die Effizienz steigern soll.

Mario Federico und Gitta Connemann
Mario Federico (links) und Gitta Connemann (rechts) hielten bei der Enthüllungsfeier die Eröffnungsrede. (Foto: © McDonald’s Deutschland LLC)

Verschiedene Bestellmöglichkeiten

In den neu umgebauten Restaurants sollen zudem verschiedene Bestellmöglichkeiten zur Verfügung stehen. So können Gäste über Terminals, an der Kasse oder die McDonald’s App ordern. Das Essen wird anschließend von den Mitarbeitern gebracht. 

McDonald’s bietet das Essen aber auch weiterhin zum Mitnehmen an. Auch hierbei wird es Neuerungen geben. So sollen sich die Gäste das Essen in Zukunft zu den neuen Pickup-Parkplätzen bringen lassen können, nachdem mit der App bestellt wurde. Der McDrive, bei dem man sich das Essen direkt ins Auto geben lassen kann, soll fortan eine weitere Spur bieten.

Nachhaltigkeit im Blick

Nachhaltigkeit spielt bei den Umbauten ebenfalls eine große Rolle. So baut McDonald’s gemeinsam mit seinem Partner EWE Go das Schnellladenetz für Elektrofahrzeuge aus und kann durch die breite Verteilung der Restaurants in Deutschland einen positiven Einfluss auf die Abdeckung des Ladestationsnetzes nehmen.

Aktuell sind bereits rund 600 Standorte mit Schnellladesäulen ausgestattet. Bis Ende 2026 sollen es 800 sein.

Darüber hinaus verbaut das Unternehmen an allen Standorten, an denen das möglich ist, Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Restaurants.

(McDonald’s/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

McDonald's
Expansion
Expansion

McDonald’s will in Deutschland weiter wachsen

Seit über 50 Jahren ist McDonald’s in Deutschland tätig – und sieht noch viel Wachstumspotenzial. Der Systemgastronom will sein Angebot in Zukunft noch weiter auf dem deutschen Markt ausbauen. 
Ein Hotel der Social-Living-Marke lyf
Wachstum
Wachstum

Ascott treibt Expansion in Europa voran

Das in Singapur ansässige Unternehmen verstärkt seine Präsenz in Europa. Neben sechs neuen Hotels ist dafür auch das Debüt der Marke The Unlimited Collection geplant. 
Element by Westin Wroclaw
Expansion
Expansion

Marriott International stärkt seine Präsenz in Polen

Das Unternehmen hat ehrgeizige Expansionspläne für Polen: Mehr als zehn neue Hotels sollen in den kommenden Jahren dem Portfolio hinzugefügt werden. Dabei sollen auch zwei bisher nicht vertretene Marken eingeführt werden. 
Archibald Graf von Keyserlingk
Wachstumspläne
Wachstumspläne

Heimwerk Restaurants auf Expansionskurs

Die Heimwerk Restaurants setzen auf kontinuierliche Expansion im Jahr 2024: Mit einem neuen Standort und einem klaren Fokus auf organisches Wachstum, Vielfalt in der Küche und motiviertes Personal verfolgt das Unternehmen ehrgeizige Pläne für seinen weiteren Erfolg.
Voco Brüssel City Nord in Belgien
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts bauen die Marke Voco Hotels in Europa weiter aus

IHG Hotels & Resorts haben eine Reihe von neuen Voco-Hotels in Europa angekündigt. Damit setzt das Hotelunternehmen das rasante Wachstum ihrer Premium-Kollektionsmarke fort. 
David Etmenan
Expansionspläne
Expansionspläne

Novum Hospitality will weiter wachsen

Ehrgeizige Expansionspläne: 150 Hotels in Europa sind nicht genug. Novum Hospitality will seine Präsenz auf dem europäischen Markt weiter ausbauen.
Aspire Elements Reutlingen
Expansion
Expansion

Aspire Hotel Gruppe will mit 20 neuen Häusern das Gästeerlebnis auf ein neues Niveau heben

Die Aspire Hotel Gruppe hat ehrgeizige Pläne für die kommenden Jahre angekündigt. Bis 2027 sollen insgesamt 20 neue Hotels in der DACH-Region das Portfolio bereichern. Dabei soll ein vollkommen neues Gästeerlebnis geschaffen werden. 
Katerina Giannouka
Expansionspläne
Expansionspläne

Jumeirah Group strebt regionales und internationales Wachstum an

Eine neue Ära für Jumeirah: In ihrem ersten Medienbriefing zum Start des Arabian Travel Market teilte die neue CEO der Jumeirah Group, Katerina Giannouka, ihre Pläne für die Weiterentwicklung der Marke Jumeirah und ihr Engagement für das Wachstum in wichtigen Städten und Urlaubszielen weltweit mit.