Expansion

McDonald’s plant Mega-Investition

McDonald’s
McDonald’s will in vier Jahren mehr als 200 Restaurants in Großbritannien und Irland eröffnen. (Foto: © Jon Le-Bon/stock.adobe.com)
McDonald’s hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Über 200 Restaurants will der Systemgastronom in den nächsten vier Jahren in Großbritannien und Irland eröffnen. Dafür will er mehr als eine Milliarde Pfund investieren. 
Dienstag, 27.08.2024, 13:18 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens im Vereinigten Königreich hat McDonald’s Pläne für die Eröffnung von über 200 neuen Restaurants in Irland und Großbritannien in den nächsten vier Jahren bekannt gegeben. 24.000 neue Arbeitsplätze sollen dadurch geschaffen werden. 

Dieses ehrgeizige Ziel wurde im Rahmen des neuen Berichts „McDonald’s at 50“ bekannt gegeben, in dem die positiven Auswirkungen des Unternehmens auf die Gemeinden im ganzen Land seit der Eröffnung der ersten McDonald’s-Restaurants in der Woolwich High Street im Jahr 1974 untersucht werden.

„Wir haben einen langen Weg zurückgelegt, seit wir vor 50 Jahren unsere Türen in Woolwich geöffnet haben. Wir sind zu einem wichtigen Teil der Gemeinden in ganz Großbritannien geworden, und ich freue mich, dass wir in diesem Jahr, in dem wir einen Meilenstein setzen, unser kontinuierliches Engagement für Wachstum unter Beweis stellen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze im ganzen Land ankündigen können, da wir planen, in den nächsten vier Jahren über 200 neue Restaurants zu eröffnen“, betont Alistair Macrow, CEO von McDonald’s UK und Irland. 

Das ist geplant

Die neuen Restaurants sind Teil der laufenden Investitionen, die McDonald’s tätigen will, um sicherzustellen, dass das Unternehmen auch weiterhin den sich wandelnden Kundenerwartungen gerecht wird. Im Rahmen der Expansion sollen auch neue Restaurantformate getestet werden, wobei vor kurzem „Drive to“-Restaurants eingeführt wurden und in diesem Jahr weitere kleinere Formate erprobt werden, um sicherzustellen, dass jedes neue Restaurant den Bedürfnissen der Gemeinde entspricht, in der es betrieben wird. Die Pläne sehen auch eine erneute Fokussierung auf die Eröffnung von Straßenrestaurants vor.

Neben der Eröffnung neuer Restaurants will das Unternehmen die Modernisierung und Umgestaltung von mehr als 1.500 bestehenden Restaurants in Großbritannien und Irland fortsetzen.

McDonald’s leistet einen großen Beitrag zur britischen Wirtschaft

Insgesamt zeigt der Bericht „McDonald’s at 50“ den Beitrag auf, den McDonald’s bisher zur britischen Wirtschaft geleistet hat. In den 50 Jahren, in denen McDonald’s im Vereinigten Königreich tätig ist, hat das Unternehmen demzufolge insgesamt 94,45 Milliarden Pfund zur britischen Wirtschaft beigetragen.

Allein im Jahr 2023 gab McDonald’s mehr als zwei Milliarden Pfund für britische Lieferanten und Landwirte aus. Zudem werden durch McDonald’s in ganz Großbritannien 209.475 Arbeitsplätze unterstützt, darunter 171.415 Menschen, die direkt bei McDonald’s und seinen Franchisenehmern beschäftigt sind. Im Jahr 2023 eröffnete McDonald’s zudem 41 neue Restaurants – die höchste Zahl seit zwei Jahrzehnten.

In den letzten fünf Jahren investierte McDonald’s 618 Millionen Pfund in neue Restaurants und deren Modernisierungen. Fast 1,37 Milliarden Pfund flossen im gleichen Zeitraum in die britischen McDonald’s-Lieferanten zur Verbesserung ihrer Produktion und ihres Vertriebs. 

„Wir sind stolz auf das, was wir in den letzten 50 Jahren erreicht haben, und wir sind entschlossen, in neue Möglichkeiten zu investieren und das Wachstum im gesamten Vereinigten Königreich zu unterstützen“, sagt Alistair Macrow.

(McDonald’s/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nadine Dániel
Personalie
Personalie

McDonald’s Deutschland hat einen neuen Finanzvorstand

Wechsel an der Spitze: Mehr als sechs Jahre lang war Dr. Christoph Gehrig Finanzvorstand von McDonald’s Deutschland. Nun verlässt er das Unternehmen. Eine Nachfolgerin wurde bereits gefunden. 
McDonald's
Filmstart
Filmstart

McDonald’s bringt Minecraft-Menü in seine Restaurants

Am 3. April startet der neue Minecraft-Film. Passend dazu bringt McDonald’s ein vom Film inspiriertes Menü auf den Markt. Dieses umfasst auch exklusive In-Game-Inhalte in der McDonald’s-App.
H.P. Baxxter
Kampagne
Kampagne

McDonald’s Deutschland: H.P. Baxxter ändert Namen für McCrispy

Gemeinsam mit H.P. Baxxter startet McDonald’s Deutschland eine Kampagne zur Einführung des neuen McCrispy. Der Scooter-Frontmann ändert dafür sogar kurzzeitig seinen Namen. 
Vertreter der Gen Z und die Politiker des erste Burger Dialogs
Wertvoller Austausch
Wertvoller Austausch

McDonald’s erster „Burger Dialog“ brachte Politiker und die Gen Z zusammen

Mit seiner neuen Dialog-Formatreihe will McDonald’s die Gen Z und Politiker an einen Tisch zusammenbringen. Der Auftakt des neuen „Burger Dialogs“ hat bereits gezeigt, wie wichtig der direkte Austausch zwischen jungen Menschen und politischen Entscheidungsträgern ist.
Burger Dialog
Burger Dialog
Burger Dialog

McDonald’s Deutschland will junge Menschen und Politiker ins Gespräch bringen

Kurz vor der Bundestagswahl startet McDonald’s Deutschland mit einem neuen Dialog-Format. Der neue „Burger Dialog“ soll junge Menschen und Politiker zum Austausch anregen und ins Gespräch bringen. 
CosMc's
Testphase
Testphase

McDonald’s schließt größere CosMc’s-Standorte

Seit etwas mehr als einem Jahr testet McDonald’s ein neues Restaurantkonzept in Amerika. CosMc’s soll sich vor allem auf Getränke spezialisieren. Trotz einer positiven Resonanz der Gäste, kündigt der Fast-Food-Gigant nun jedoch an, einige Filialen wieder zu schließen. 
Prize by Radisson
Expansion
Expansion

Prize by Radisson expandiert ins Vereinigte Königreich

Prize by Radisson setzt seine internationale Expansion fort: Im Jahr 2026 soll das erste Hotel der Marke im Vereinigten Königreich eröffnen. Es ist das zweite Prize by Radisson in der Fokus-Region UK und Irland.
Ausschnitt aus dem computergenerierten (CGI) Social Media Werbespot
Plant-based Neuheit
Plant-based Neuheit

Burger King präsentiert den King Rib

Passend zum Veganuary bringt der Systemgastronom einen Burger-Klassiker erstmals als Plant-based Version in die deutschen Restaurants – und das mit einem Augenzwinkern an den Mitbewerber. 
Der "M" Burger
Klassiker
Klassiker

Der „M“ bleibt

McDonald’s bot seit dem Sommer 2024 einen neuen Burger an, der die Gäste auch an alte Zeiten erinnern sollte. Offensichtlich traf das genau den Geschmack der Kundschaft. Der „M“-Burger ist ein voller Erfolg für den Systemgastronomen und wird nun zum Teil des regulären Angebots.