Expansion

McDonald’s plant Mega-Investition

McDonald’s
McDonald’s will in vier Jahren mehr als 200 Restaurants in Großbritannien und Irland eröffnen. (Foto: © Jon Le-Bon/stock.adobe.com)
McDonald’s hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Über 200 Restaurants will der Systemgastronom in den nächsten vier Jahren in Großbritannien und Irland eröffnen. Dafür will er mehr als eine Milliarde Pfund investieren. 
Dienstag, 27.08.2024, 13:18 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens im Vereinigten Königreich hat McDonald’s Pläne für die Eröffnung von über 200 neuen Restaurants in Irland und Großbritannien in den nächsten vier Jahren bekannt gegeben. 24.000 neue Arbeitsplätze sollen dadurch geschaffen werden. 

Dieses ehrgeizige Ziel wurde im Rahmen des neuen Berichts „McDonald’s at 50“ bekannt gegeben, in dem die positiven Auswirkungen des Unternehmens auf die Gemeinden im ganzen Land seit der Eröffnung der ersten McDonald’s-Restaurants in der Woolwich High Street im Jahr 1974 untersucht werden.

„Wir haben einen langen Weg zurückgelegt, seit wir vor 50 Jahren unsere Türen in Woolwich geöffnet haben. Wir sind zu einem wichtigen Teil der Gemeinden in ganz Großbritannien geworden, und ich freue mich, dass wir in diesem Jahr, in dem wir einen Meilenstein setzen, unser kontinuierliches Engagement für Wachstum unter Beweis stellen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze im ganzen Land ankündigen können, da wir planen, in den nächsten vier Jahren über 200 neue Restaurants zu eröffnen“, betont Alistair Macrow, CEO von McDonald’s UK und Irland. 

Das ist geplant

Die neuen Restaurants sind Teil der laufenden Investitionen, die McDonald’s tätigen will, um sicherzustellen, dass das Unternehmen auch weiterhin den sich wandelnden Kundenerwartungen gerecht wird. Im Rahmen der Expansion sollen auch neue Restaurantformate getestet werden, wobei vor kurzem „Drive to“-Restaurants eingeführt wurden und in diesem Jahr weitere kleinere Formate erprobt werden, um sicherzustellen, dass jedes neue Restaurant den Bedürfnissen der Gemeinde entspricht, in der es betrieben wird. Die Pläne sehen auch eine erneute Fokussierung auf die Eröffnung von Straßenrestaurants vor.

Neben der Eröffnung neuer Restaurants will das Unternehmen die Modernisierung und Umgestaltung von mehr als 1.500 bestehenden Restaurants in Großbritannien und Irland fortsetzen.

McDonald’s leistet einen großen Beitrag zur britischen Wirtschaft

Insgesamt zeigt der Bericht „McDonald’s at 50“ den Beitrag auf, den McDonald’s bisher zur britischen Wirtschaft geleistet hat. In den 50 Jahren, in denen McDonald’s im Vereinigten Königreich tätig ist, hat das Unternehmen demzufolge insgesamt 94,45 Milliarden Pfund zur britischen Wirtschaft beigetragen.

Allein im Jahr 2023 gab McDonald’s mehr als zwei Milliarden Pfund für britische Lieferanten und Landwirte aus. Zudem werden durch McDonald’s in ganz Großbritannien 209.475 Arbeitsplätze unterstützt, darunter 171.415 Menschen, die direkt bei McDonald’s und seinen Franchisenehmern beschäftigt sind. Im Jahr 2023 eröffnete McDonald’s zudem 41 neue Restaurants – die höchste Zahl seit zwei Jahrzehnten.

In den letzten fünf Jahren investierte McDonald’s 618 Millionen Pfund in neue Restaurants und deren Modernisierungen. Fast 1,37 Milliarden Pfund flossen im gleichen Zeitraum in die britischen McDonald’s-Lieferanten zur Verbesserung ihrer Produktion und ihres Vertriebs. 

„Wir sind stolz auf das, was wir in den letzten 50 Jahren erreicht haben, und wir sind entschlossen, in neue Möglichkeiten zu investieren und das Wachstum im gesamten Vereinigten Königreich zu unterstützen“, sagt Alistair Macrow.

(McDonald’s/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jens "Knossi" Knossala
Werbeaktion
Werbeaktion

McDonald’s setzt auf Knossi fürs Monopoly-Gewinnspiel

Jedes Jahr lockt McDonald’s mit seinem Monopoly-Gewinnspiel die Gäste zu sich. In diesem Jahr wird der Systemgastronom dabei von einem echten Entertainer unterstützt. 
McDonald's Benefiz Gala 2024 - Spendenscheckübergabe
Soziales
Soziales

Fast 1,5 Mio. Euro für Kinderhilfe Stiftung

Die McDonald’s Benefiz Gala zugunsten schwerkranker Kinder hat in seiner 19. Ausgabe wieder kräftig Gelder gesammelt. Die feierliche Check-Übergabe wurde von dem Moderatoren-Team Thore Schölermann und Jana Ina Zarrella gestaltet. 
Jürgen (Yussof) Knauss
Nachruf
Nachruf

McDonalds-Werbepionier ist gestorben

„I’m lovin’ it“ – dieser Werbeslogan prägt McDonald’s seit 2003. Entwickelt wurde er von Jürgen Knauss, der die Marke 40 Jahre lang mitgeprägt hat. Jetzt ist der deutsche Werber und Agenturchef im Alter von 86 Jahren verstorben. 
Mario Federico, Daniela Katzenberger, Gitta Connemann und Benjamin-Moses Maczionczek
Expansion
Expansion

McDonald’s startet große Modernisierungsoffensive

McDonald’s hat große Pläne: 500 neue Restaurants sollen in den nächsten zehn Jahren eröffnet und bis zu 1.000 bestehende Standorte sollen umfassend modernisiert werden. Wie das neue Restaurantkonzept hierbei aussieht, wurde nun bei einer Enthüllungsfeier in Berlin verraten. 
McDonald's
Expansion
Expansion

McDonald’s will in Deutschland weiter wachsen

Seit über 50 Jahren ist McDonald’s in Deutschland tätig – und sieht noch viel Wachstumspotenzial. Der Systemgastronom will sein Angebot in Zukunft noch weiter auf dem deutschen Markt ausbauen. 
McDonald’s
Studie
Studie

Wie McDonald’s die deutsche Wirtschaft prägt

Wie groß ist der wirtschaftliche Einfluss von McDonald’s in Deutschland? Eine neue Studie des Wirtschaftsforschungsinstituts Pestel untersucht, welche Auswirkungen der Systemgastronom auf die deutsche Wirtschaft, den Arbeitsmarkt und die Staatskassen hat.
Ein McDonald's im US Staat Pennsylvania von Außen
Erprobung
Erprobung

McDonald’s: Chatbot am Drive-thru

In den USA hat der Systemgastronom erfolgreich getestet, inwieweit in Zukunft künstliche Intelligenz im Day-to-Day Geschäft eingesetzt werden kann. Der neue technische Ansatz wurde im Bereich der Bestellungsannahme erprobt. Das Unternehmen zeigt sich überaus zufrieden mit den Ergebnissen.
Bill und Tom Kaulitz präsentieren ihre eigenen McDonald's-Menüs.
„Famous Order“-Menü
„Famous Order“-Menü

McDonald’s launcht Kaulitz-Menüs

Das in den USA seit Jahren beliebte „Famous Order“-Menü kommt nun auch nach Deutschland zu McDonald’s. Die Musiker-Zwillinge Bill und Tom Kaulitz entwickelten dafür ihre eigenen Menüs rund um neue Variationen des McPlant-Burgers.
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab.