McDonald’s Niederlande überrascht mit duftenden Plakaten
Werbeplakate mit bunten Bildern und Schriftzügen kennt jeder. Man findet sie aus Papier oder Stoff z. B. an Wänden, Litfaßsäulen oder an anderen geeigneten Flächen in der Öffentlichkeit. Sie dienen dazu, Werbebotschaft zu übermitteln.
Damit ein solches Plakat auffällt und seine Botschaft vermitteln kann, wird es in der Regel mit Bildern und Texten bedruckt. McDonald’s Niederlande geht jetzt aber einen anderen Weg.
Was duftet denn da?
In Utrecht und Leiden hat das Unternehmen eine Reihe von einfarbigen gelben und roten Plakaten aufgestellt. Auf den ersten Blick scheinen die Drucke leer zu sein. Wenn sich Passanten aber bis auf fünf Meter nähern, werden sie mit dem Duft von McDonald’s-Pommes-Frites begrüßt. Dieser strömt aus dem Inneren der Plakatwand.
Es ist das erste Mal, dass eine Plakatwand den Duft von McDonald’s verbreitet und damit den wiedererkennbaren Geruch zum wichtigsten Markenwert macht.
Geruchssinn für die Werbung nutzen
„Bei McDonald’s geht es darum, Spaß zu haben“, sagt Stijn Mentrop-Huliselan, CMO von McDonald’s Niederlande. Er erklärt weiter: „Wir sind bekannt für unsere unverwechselbaren Markenwerte, die meist visuell sind. Es ist erwiesen, dass Gerüche eine deutlichere und emotionalere Erinnerung wecken als Bilder. Mit der Einbeziehung dieses nächsten Sinns in unsere Werbung haben wir einen neuen Weg gefunden, die Menschen an angenehm verbrachte Zeit bei McDonald’s zu erinnern.“
Die Plakate wurden strategisch im Umkreis von 200 Metern von McDonald’s-Restaurants platziert und luden diejenigen, die einen Heißhunger verspürten, ein, einfach vorbeizukommen und ihre Lieblingsprodukte von McDonald’s zu bestellen.
(McDonald’s/SAKL)