Kinderhilfe

McDonald’s macht Mut mit Spendenaktion

Das Logo von McDonald’s
McDonald’s Österreich verändert Produkte (Foto: © Birgit Reitz-Hofmann /stock.adobe.com)
Weitere Spendenaktion gestartet: McDonald’s Deutschland verkauft Nachtlichter. Pro verkauftem Exemplar spendet das Unternehmen 2,50 Euro an die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung.
Mittwoch, 19.10.2022, 11:54 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Seit 35 Jahren setzt sich die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung deutschlandweit für die Gesundheit und das Wohlergehen von Familien schwer kranker Kinder ein. Dank vieler Helfer im Haupt- und Ehrenamt, zahlreicher Unterstützer und großzügiger Spender gelingt es der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, den Familien eine kliniknahe Unterkunft zu bieten.

So können die Eltern während des Behandlungszeitraums immer nah bei ihrem kranken Kind sein. Die Häuser bieten ambulanten Patienten und deren Familien einen Rückzugsort inmitten der Klinik. Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung wird zum größten Teil aus den Spenden der McDonald’s Deutschland LLC, seiner Franchise-Nehmer und Lieferanten sowie der Gäste in den McDonald’s Restaurants finanziert.

Das Mutlicht

Die Mutlichter sind ab sofort in allen teilnehmenden Restaurants für 9,99 Euro erhältlich. Sie leuchten je nach Einstellung abwechselnd in verschiedenen Farben oder in einem warmen Weißton. Das LED-Licht projiziert dabei einen Sternenhimmel an die Decke und schaltet sich nach jeweils 15 Minuten von selbst wieder aus.

Die Idee, das Signet der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung ins Zentrum der Kommunikation zu stellen und daraus ein Nachtlicht zu entwickeln, stammt ebenso wie das Produktdesign selbst von der Marketing Lead Agentur Scholz & Friends.

Weitere Kampagnenschritte für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

In den kommenden Wochen wird die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung und ihre Arbeit immer wieder eine große Rolle in den deutschen McDonald’s Restaurants spielen. So gibt es neben den Mutlichtern bereits ein exklusives Buch im Happy Meal, das die wahre Geschichte einer Familie erzählt, die im Ronald McDonald Haus am Deutschen Herzzentrum gewohnt hat.

Die echte Geschichte der Familie wird dann im Rahmen einer Mini-Dokumentation gezeigt. Und auch die Trostpflaster-Aktion wird in diesem Jahr wieder in den Restaurants stattfinden. Sowohl bei der Auswahl des Spendenbuchs im Happy Meal als auch beim Kauf der Pflaster gehen jeweils Spenden an die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung.

(McDonald’s Deutschland/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

1.381.661 Euro für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung
Spendengala
Spendengala

McDonald’s Benefiz Gala: 1.381.661 Euro für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Bereits zum 18. Mal fand die große McDonald’s Benefiz Gala statt. Dabei wurde eine beeindruckende Spendensumme zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gesammelt. 
Mc Donalds 17. Spendengala
Benefizveranstaltung
Benefizveranstaltung

McDonald’s sammelt über eine Millionen Euro für den guten Zweck

Am 15. Oktober 2022 fand nach zweijähriger Pause die McDonald’s Benefiz Gala statt. Durch das Event und weitere Aktivierungen konnte eine gigantische Summe erzielt werden.
Ruth Schmitz, Uta Schwinn-Minke, Bart Vaessen, Bärbel Backhaus, Andrea Calaminus und Carmen Kalla
Spendenabend
Spendenabend

Hotel Krefelder Hof sammelt 1.250 Euro beim Charity-Dinner

Am 15. Oktober 2024 war Tag der Sternenkinder. Diesen nahm das Hotel Krefelder Hof zum Anlass für einen ganz besonderen Abend, der Genuss mit sozialem Engagement verband. 
Jens "Knossi" Knossala
Werbeaktion
Werbeaktion

McDonald’s setzt auf Knossi fürs Monopoly-Gewinnspiel

Jedes Jahr lockt McDonald’s mit seinem Monopoly-Gewinnspiel die Gäste zu sich. In diesem Jahr wird der Systemgastronom dabei von einem echten Entertainer unterstützt. 
McDonald's Benefiz Gala 2024 - Spendenscheckübergabe
Soziales
Soziales

Fast 1,5 Mio. Euro für Kinderhilfe Stiftung

Die McDonald’s Benefiz Gala zugunsten schwerkranker Kinder hat in seiner 19. Ausgabe wieder kräftig Gelder gesammelt. Die feierliche Check-Übergabe wurde von dem Moderatoren-Team Thore Schölermann und Jana Ina Zarrella gestaltet. 
Jürgen (Yussof) Knauss
Nachruf
Nachruf

McDonalds-Werbepionier ist gestorben

„I’m lovin’ it“ – dieser Werbeslogan prägt McDonald’s seit 2003. Entwickelt wurde er von Jürgen Knauss, der die Marke 40 Jahre lang mitgeprägt hat. Jetzt ist der deutsche Werber und Agenturchef im Alter von 86 Jahren verstorben. 
Heartists im Mövenpick Zagreb freuen sich auf Sachspenden für die Aktion Kilo of Kindness
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Mövenpick ruft zum Spenden auf

Bei der weltweiten Charity-Aktion „Kilo of Kindness 2024“ unterstützen mehr als 75 Häuser des Unternehmens Gemeinden vor Ort. Organisiert wird das Ganze von den eigenen Mitarbeitern. In den letzten Jahren konnten bereits 90.000 Kilo an Spendenmaterial gesammelt werden. 
Hard Rock Hotel
Jubiläum
Jubiläum

Hard Rock International feiert 25 Jahre Pinktober

Das Pinktober-Programm von Hard Rock International unterstützt die Brustkrebsaufklärung und -forschung. Die jährliche Kampagne feiert diesen Oktober ihr 25-jähriges Jubiläum. Hard Rock Hotels auf der ganzen Welt beteiligen sich mit besonderen Veranstaltungen und Angeboten. 
Bärbel Backhaus vom Verein Donum vitae Krefeld und Hoteldirektor Bart Vaessen
Spendenabend
Spendenabend

Kulinarischer Genuss für den guten Zweck im Hotel Krefelder Hof

Am 15. Oktober 2024 findet zum Tag der Sternenkinder im Hotel Krefelder Hof ein besonderer Abend statt. Dieser soll Genuss mit sozialem Engagement verbinden.