McDonald’s macht Mut mit Spendenaktion
Seit 35 Jahren setzt sich die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung deutschlandweit für die Gesundheit und das Wohlergehen von Familien schwer kranker Kinder ein. Dank vieler Helfer im Haupt- und Ehrenamt, zahlreicher Unterstützer und großzügiger Spender gelingt es der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, den Familien eine kliniknahe Unterkunft zu bieten.
So können die Eltern während des Behandlungszeitraums immer nah bei ihrem kranken Kind sein. Die Häuser bieten ambulanten Patienten und deren Familien einen Rückzugsort inmitten der Klinik. Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung wird zum größten Teil aus den Spenden der McDonald’s Deutschland LLC, seiner Franchise-Nehmer und Lieferanten sowie der Gäste in den McDonald’s Restaurants finanziert.
Das Mutlicht
Die Mutlichter sind ab sofort in allen teilnehmenden Restaurants für 9,99 Euro erhältlich. Sie leuchten je nach Einstellung abwechselnd in verschiedenen Farben oder in einem warmen Weißton. Das LED-Licht projiziert dabei einen Sternenhimmel an die Decke und schaltet sich nach jeweils 15 Minuten von selbst wieder aus.
Die Idee, das Signet der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung ins Zentrum der Kommunikation zu stellen und daraus ein Nachtlicht zu entwickeln, stammt ebenso wie das Produktdesign selbst von der Marketing Lead Agentur Scholz & Friends.
Weitere Kampagnenschritte für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung
In den kommenden Wochen wird die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung und ihre Arbeit immer wieder eine große Rolle in den deutschen McDonald’s Restaurants spielen. So gibt es neben den Mutlichtern bereits ein exklusives Buch im Happy Meal, das die wahre Geschichte einer Familie erzählt, die im Ronald McDonald Haus am Deutschen Herzzentrum gewohnt hat.
Die echte Geschichte der Familie wird dann im Rahmen einer Mini-Dokumentation gezeigt. Und auch die Trostpflaster-Aktion wird in diesem Jahr wieder in den Restaurants stattfinden. Sowohl bei der Auswahl des Spendenbuchs im Happy Meal als auch beim Kauf der Pflaster gehen jeweils Spenden an die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung.
(McDonald’s Deutschland/THWA)