McDonald’s macht Ben Bernschneider zum royalen Berater
Gemeinsam mit Content Creator Ben Bernschneider hat McDonald’s eine Kampagne nach dem Social First-Ansatz entwickelt, die ganz gezielt den aktuellen Trend der Old Money Ästhetik aufgreift. Star des Contents ist dabei der neu entwickelte Cheese-Dip – passend zum Motto von Ben Bernschneider als flüssiges Gold beworben.
Besonders bei der Kampagne sind der einzigartige Stil und Tonfall, den Ben mit seinem Humor einbringt. So hat er als bekennender McDonald’s-Fan nach einem Tasting des ikonischen Burgers auf seinem Instagram-Kanal dazu aufgerufen, dem Burger noch mehr Royalität zu verleihen. Das Unternehmen entschied sich kurzerhand, ihn zum royalen Berater zu ernennen.
Diese Challenge hat Ben prompt angenommen und die Hamburger Royal Tea Time ins Leben gerufen – ein Event mit weiteren Influencern. Der Content in Form eines Mockumentary ist dabei bewusst überzogen und selbstironisch, was von der Community überaus positiv aufgenommen wird. Die kreative Verbindung von Produkt und Trend sowie der authentische Fit zwischen Marke und Content Creator hat dazu beigetragen, dass die Fans das aktuelle Werbeformat auf den sozialen Kanälen feiern.
Authentizität und Selbstironie sind die Grundpfeiler einer starken Social-Media-Kampagne
"Die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ben Bernschneider zeigt, dass Authentizität und Selbstironie die Grundpfeiler einer starken Social-Media-Kampagne sind. Wir nehmen uns hier als Marke nicht zu ernst, was von der Community mit großer Begeisterung aufgenommen wurde. Ein weiterer Grund für den Erfolg dieser Kampagne ist, dass sie nach dem Social-First-Prinzip entwickelt wurde, was die Relevanz erhöht und für viel Engagement mit unserer Zielgruppe gesorgt hat“, sagt Tomasz Dębowski, Marketing-Vorstand von McDonald’s Deutschland.
Die Kampagne wird ausschließlich über Instagram Reels, Instagram Storys und TikToks kommuniziert. Sie findet gleichzeitig auf den Kanälen von McDonald’s Deutschland und Ben Bernschneider statt.
Entwickelt wurde die Kampagne von der Marketing Lead-Agentur von McDonald’s Deutschland, Scholz & Friends.
(McDonald’s/SAKL)