Wiedereröffnung

McDonald’s kündigt Filialeröffnungen in der Ukraine an

McDonald’s in der Ukraine
McDonald’s hat angekündigt, einige Filialen in der Ukraine wieder zu öffnen. (Foto: © vita/stock.adobe.com)
Seit Beginn des russischen Angriffskriegs hat die US-amerikanische Fast-Food-Kette McDonald’s seine Filialen in der Ukraine geschlossen. Obwohl der Krieg weiter anhält, will das Unternehmen nun einen Teil seiner Restaurants in der Ukraine wieder öffnen.
Freitag, 12.08.2022, 09:45 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Nach langen Beratungen und Gesprächen haben wir einen Stufenplan zur Wiederaufnahme der Arbeit einiger Restaurants in Kiew und der westlichen Ukraine“, heißt es in einer am Donnerstag auf Facebook veröffentlichten Mitteilung des Unternehmens.

In den kommenden Monaten werde daran gearbeitet, die Lieferketten wiederherzustellen und die am 24. Februar geschlossenen Restaurants wieder vorzubereiten. Einen genauen Öffnungstermin nannte McDonald’s nicht.

Reaktionen aus der Politik

Die politische Führung in Kiew reagierte prompt auf die Nachricht. Der Chef des Präsidentenbüros, Andrij Jermak, veröffentlichte auf Twitter Pommes- und Hamburger-Emojis zusammen mit einer ukrainischen Flagge.

Außenminister Dmytro Kuleba bezeichnete den Wiedereröffnungsplan als „politische Entscheidung“. Millionen Ukrainer hätten sich nach den Big Macs gesehnt, schrieb der 41-Jährige auf Facebook.

Darüber hinaus sei es ein wichtiges Signal an die internationale Wirtschaft, fügte Dmytro Kuleba hinzu: „Das sind Arbeitsplätze und Steuern für den ukrainischen Haushalt, das Überleben unserer Wirtschaft in Zeiten der russischen Aggression.“

Russland hat die Ukraine Ende Februar angegriffen. Viele internationale Unternehmen hatten das osteuropäische Land bereits im Vorfeld verlassen. Im benachbarten Russland hat McDonald’s sein Geschäft komplett aufgegeben.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

McDonald's-Filiale in Russland
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Russischer McDonald’s-Nachfolger öffnet erste Filialen

Als Reaktion auf Russlands Krieg gegen die Ukraine hat sich die Fast-Food-Kette McDonald’s aus dem Land zurückgezogen. Nun haben die ersten Restaurants unter einem russischen Besitzer wiedereröffnet.
Warteschlange vor Frankys und Coens Foodtruck
Engagement
Engagement

Fast-Food-Köche auf sozialer Mission

Die beiden Köche Franky und Coen sind in den Niederlanden bereits wegen ihres sozialen Engagements bekannt. Im November und Dezember machen sie sich wieder auf den Weg in ein Land, das schwere Zeiten hinter sich hat. Sie haben Pommes frites und typische holländische Snacks im Gepäck.
16 Persönlichkeiten, die sich für Ukraine-Flüchtlinge eingesetzt haben, wurden vom Dehoga Hessen für ihr Engagement ausgezeichnet. (Foto: © Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.)
Orden
Orden

Auszeichnung für humanitäres Engagement

Der Dehoga Hessen hat 16 Persönlichkeiten den Orden für besonderes humanitäres Engagement gegenüber den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine verliehen. Dabei wurden auch Hotelunternehmer und Gastronomen ausgezeichnet.
Sicherheitsunterweisungen im Arbeitsschutz in ukrainischer Sprache
Sicherheitsunterweisungen
Sicherheitsunterweisungen

Arbeitsschutzregeln auf Ukrainisch

Für eine schnelle Unterweisung im Arbeitsschutz für ukrainische Beschäftigte gibt es jetzt einfache Sicherheitsregeln auch in ukrainischer Sprache. Diese stehen ab sofort als Printdokument und digital zur Verfügung.
Rational AG
Ukraine-Krieg
Ukraine-Krieg

Rational beschließt Ausstieg aus dem russischen Markt

Rational, Hersteller von Groß- und Industrieküchengeräten zur thermischen Speisenzubereitung, hat angesichts des russischen Angriffskrieges in der Ukraine einen geordneten Ausstieg aus dem russischen Markt beschlossen. Der Geschäftsbetrieb in Russland soll eingestellt und die dortige Vertriebsgesellschaft bis Ende 2022 geschlossen werden. 
Leeres Restaurant
Personalmangel
Personalmangel

Können Flüchtlinge die Personalnot im Gastgewerbe lindern?

Für die Beschäftigung ukrainischer Flüchtlinge ist das Gastgewerbe in Baden-Württemberg aufgeschlossen. Doch lässt sich damit das Problem des Personalmangels kompensieren?
geschlossene Starbucks-Filiale
Geschäftsaufgabe
Geschäftsaufgabe

Starbucks gibt Geschäft in Russland auf

Nach rund 15 Jahren gibt die Café-Kette Starbucks angesichts des Krieges gegen die Ukraine ihr Geschäft in Russland auf. Bereits im März hatte der Konzern den Betrieb in Russland aus Protest gegen den Einmarsch in die Ukraine ausgesetzt.
McDonald's Filiale in Nürnberg
Geschäftsübernahme
Geschäftsübernahme

McDonald’s Lizenzpartner soll Russlandgeschäft übernehmen

Erst kürzlich hat die Schnellrestaurantkette McDonald’s angekündigt, sich aufgrund des Angriffskrieges gegen die Ukraine aus Russland zurückzuziehen. Nun gab das Unternehmen bekannt, wer das Geschäft in Russland übernehmen soll.
Eine Filiale von McDonald's
Geschäftsaufgabe
Geschäftsaufgabe

McDonald’s zieht sich aus Russland zurück

Die Eröffnung der ersten McDonald’s-Filiale in Russland stand symbolisch für die Ankunft des Kapitalismus, aber auch für eine Annäherung zwischen Ost und West. Mehr als 30 Jahre später zieht sich der US-Konzern zurück und hinterlässt Zehntausende Mitarbeiter.