McDonald‘s fährt saftige Gewinne ein
Wie der McDonald’s-Konzern am Dienstag mitteilte, ließen die steigenden Absatzzahlen sowie der Verkauf des Filialgeschäfts in China die Gewinne im dritten Jahresquartal kräftig steigen – im Vergleich zum Vorjahr um ganze 48 Prozent, was in etwa 1,9 Milliarden Dollar entspricht.
Der Absatz in den etablierten Filialen legte dem Fastfood-Riesen zufolge weltweit um rund 6 Prozent zu, während in den USA ein Verkaufsplus von 4,1 Prozent verbucht werden konnte. Dies sei für McDonald’s ein äußerst erfreulicher Wert, da die Burgerkette aufgrund der massiven Konkurrenz in den Vereinigten Staaten unter ganz besonders hohem Druck stehen würde. „Die Entwicklung im Heimatmarkt hat die Erwartungen deutlich übertroffen“, ließen Pressesprecher in einer Mitteilung dazu verlauten. Die Hauptgründe für die positive Entwicklung sehe das Unternehmen in der enormen Resonanz auf Rabattaktionen sowie im großen Erfolg der neu ins Sortiment aufgenommenen Gourmet-Burger.
Umsatzeinbußen, aber höhere Lizenzeinnahmen
Doch so schmackhaft die neuen Kreationen auch sein mögen, die Zahlen an sich sind dennoch mit Vorsicht zu genießen. Denn die Erlöse des Unternehmens sind gleichzeitig um 10 Prozent auf 5,8 Milliarden Dollar gesunken, da laut Pressesprechern zunehmend Filialen an Franchise-Nehmer abgegeben worden seien. McDonald’s nimmt somit Umsatzeinbußen in Kauf, streicht dafür aber höhere Lizenzgebühren ein. Im dritten Quartal 2017 hatte der Konzern schließlich auch noch im großen Stile Geschäfte in Asien verkauft und damit einen Sondergewinn von 850 Millionen Dollar eingestrichen. Konzernchef Steve Easterbrook zeigte sich über die Gesamtsituation zufrieden: „Es war ein starkes erstes Halbjahr 2017“, ließ er dazu verlauten. (dpa/TH)