Gute Quartalszahlen

McDonald‘s fährt saftige Gewinne ein

Gourmet-Burger von McDonald’s
Die Zahlen beweisen es: Die neuen Gourmet-Burger von McDonald’s sind bei den Verbrauchern gut angekommen. (© Pixabay)
Aufgrund Gourmet-Burger und Rabattaktionen: Der Fastfood-Riese lockt im dritten Quartal 2017 überraschend viele Kunden an.
Mittwoch, 25.10.2017, 10:46 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie der McDonald’s-Konzern am Dienstag mitteilte, ließen die steigenden Absatzzahlen sowie der Verkauf des Filialgeschäfts in China die Gewinne im dritten Jahresquartal kräftig steigen – im Vergleich zum Vorjahr um ganze 48 Prozent, was in etwa 1,9 Milliarden Dollar entspricht.

Der Absatz in den etablierten Filialen legte dem Fastfood-Riesen zufolge weltweit um rund 6 Prozent zu, während in den USA ein Verkaufsplus von 4,1 Prozent verbucht werden konnte. Dies sei für McDonald’s ein äußerst erfreulicher Wert, da die Burgerkette aufgrund der massiven Konkurrenz in den Vereinigten Staaten unter ganz besonders hohem Druck stehen würde. „Die Entwicklung im Heimatmarkt hat die Erwartungen deutlich übertroffen“, ließen Pressesprecher in einer Mitteilung dazu verlauten. Die Hauptgründe für die positive Entwicklung sehe das Unternehmen in der enormen Resonanz auf Rabattaktionen sowie im großen Erfolg der neu ins Sortiment aufgenommenen Gourmet-Burger.

Umsatzeinbußen, aber höhere Lizenzeinnahmen
Doch so schmackhaft die neuen Kreationen auch sein mögen, die Zahlen an sich sind dennoch mit Vorsicht zu genießen. Denn die Erlöse des Unternehmens sind gleichzeitig um 10 Prozent auf 5,8 Milliarden Dollar gesunken, da laut Pressesprechern zunehmend Filialen an Franchise-Nehmer abgegeben worden seien. McDonald’s nimmt somit Umsatzeinbußen in Kauf, streicht dafür aber höhere Lizenzgebühren ein. Im dritten Quartal 2017 hatte der Konzern schließlich auch noch im großen Stile Geschäfte in Asien verkauft und damit einen Sondergewinn von 850 Millionen Dollar eingestrichen. Konzernchef Steve Easterbrook zeigte sich über die Gesamtsituation zufrieden: „Es war ein starkes erstes Halbjahr 2017“, ließ er dazu verlauten. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Filiale von McDonald's
Umsatz
Umsatz

McDonald’s steigert Gewinn

Der Fast-Food-Konzern hat die Ergebnisse für das vierte Quartal und das vergangene Jahr bekannt gegeben. Dabei zeigt sich, dass die Schnellrestaurantkette zum Jahresende hin deutlich mehr verdient hat als noch im vergangenen Jahr. Was ist der Grund für das starke Wachstum?
Das Logo von McDonalds
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s setzt jetzt auf internationale Kulinarik

Französischer Salat, brasilianisches Prestígio, pikantes Hongkong-Huhn – Der Fast-Food-Riese eröffnet erste Filiale mit ausgesuchten Speisen aus aller Welt. 
Ein Big Mac vor einem McDonaldslogo
Zum großen Rindergeburtstag:
Zum großen Rindergeburtstag:

McDonald’s verändert erstmals Big-Mac-Rezeptur

Den 50. Geburtstag des beliebten Burgers feiert McDonald’s gleich mit mehreren Highlights. Darunter auch eine kleine Produkt-Sensation: Fünf Wochen lang gibt es den Big Mac in einer Sonderrezeptur – als „Big Mac Bacon TS“.
Boateng Werbung McDonald's
Wohltätigkeits-Aktion
Wohltätigkeits-Aktion

McDonald’s-„Trostpflaster“ bringen 900.000 Euro für Hilfsaktionen ein

Der Fast Food-Konzern freut sich zusammen mit Aktionsunterstützer Jérôme Boateng über den großen Erfolg der aktuellen Hilfskampagne. Der Erlös der verkauften Pflasterbriefe kommt Familien mit schwerkranken Kindern zugute.
Boateng Werbung McDonald's
Prominenter Botschafter
Prominenter Botschafter

Jérôme Boateng unterstützt McDonald’s-Kinderhilfe

Neue Aktion für die Kinderhilfe: Mit dem Erwerb von „Trostpflaster-Sets“ können McDonald’s-Gäste von nun ab Familien in Notsituationen unterstützen.
Burger, Pommes Frites und Cola
Gerüchteküche
Gerüchteküche

Bestsellerautorin deckt McDonald’s-Verschwörungen auf

Die Bestsellerautorin Alexandra Reinwarth liebt es, heißen Gerüchten (und Gerichten) auf den Grund zu gehen. In ihrem neuesten Buch „McBook“ blickt sie nun erstmals hinter die Kulissen der Systemgastronomie und eröffnet Einblicke, was bei McDonald’s wirklich geschieht.
Jens "Knossi" Knossala
Werbeaktion
Werbeaktion

McDonald’s setzt auf Knossi fürs Monopoly-Gewinnspiel

Jedes Jahr lockt McDonald’s mit seinem Monopoly-Gewinnspiel die Gäste zu sich. In diesem Jahr wird der Systemgastronom dabei von einem echten Entertainer unterstützt. 
McDonald's Benefiz Gala 2024 - Spendenscheckübergabe
Soziales
Soziales

Fast 1,5 Mio. Euro für Kinderhilfe Stiftung

Die McDonald’s Benefiz Gala zugunsten schwerkranker Kinder hat in seiner 19. Ausgabe wieder kräftig Gelder gesammelt. Die feierliche Check-Übergabe wurde von dem Moderatoren-Team Thore Schölermann und Jana Ina Zarrella gestaltet. 
Jürgen (Yussof) Knauss
Nachruf
Nachruf

McDonalds-Werbepionier ist gestorben

„I’m lovin’ it“ – dieser Werbeslogan prägt McDonald’s seit 2003. Entwickelt wurde er von Jürgen Knauss, der die Marke 40 Jahre lang mitgeprägt hat. Jetzt ist der deutsche Werber und Agenturchef im Alter von 86 Jahren verstorben.