Systemgastronomie

McDonald’s: Back to the Burger

McDonald’s Schild
McDonald’s will sich wieder auf sein Kerngeschäft konzentrieren (Foto: © picture alliance / AP Photo)
Der Burger-Riese aus den USA möchte zurück zu seinen Wurzeln und sich wieder auf sein Kerngeschäft fokussieren: Nämlich auf Burger!
Mittwoch, 08.03.2017, 09:57 Uhr, Autor: Markus Jergler

In den USA wird bereits mit neuen Big-Mac-Größen experimentiert. Normal, groß und größer werden angeboten. Auch für andere Klassiker aus dem McDonald’s-Portfolio soll diese Variationsmöglichkeit eingeführt werden. Außerdem soll statt den Tiefkühl-Patties ab sofort frisches Hackfleisch verwendet werden, um den Geschmack zu verbessern.

Nachdem der Konzern jahrelang versucht hat mit Salaten, Wraps und gesunden Shakes dem neuen Bewusstsein der Verbraucher für gesündere Ernährung gerecht zu werden, kehrt McDonald’s nun wieder zurück zu seinen Wurzeln. Eine große Umfrage des Fastfood-Unternehmens ergab, dass die Kunden die gesunden Gerichte gar nicht wollen. Wer zu McDonald’s kommt, der wolle Burger, so das Ergebnis.

Wie die Bild berichtet, soll nun nicht länger auf die „schnelle Masse“ gesetzt werden, sondern viel mehr ein „besseres Kundenerlebnis“ im Mittelpunkt stehen. Dies beeinflusst auch die Gestaltung der einzelnen Filialen. Sie sollen einladender und angenehmer eingerichtet sein, auch die 1471 Restaurants in der Bundesrepublik. Laut Vizepräsidentin Lucy Brady ist die Einführung unterschiedlicher Burgergrößen aber nicht der einzige Schritt. An der Preisschraube wird ebenfalls gedreht. Vor allem die Getränke sollen günstiger werden. Genauere Informationen dazu sollen laut Bild-Angaben bald folgen.

Auch beim großen Trend Lieferservice möchte McDonald’s nachziehen. Getestet werde momentan in Asien. Wann auch die europäischen Gäste ihr Essen nach Hause bestellen können, steht noch nicht fest. (bild.de/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Hand hält ein Smartphone auf dem die McDonald´s App geöffnet ist
Digitalisierung
Digitalisierung

McDonald’s-App für „mobile order and pay“

McDonald’s Deutschland erweitert sein digitales Portfolio um eine neue App, die im Laufe der nächsten Monate den Nutzern unkomplizierten Zugriff auf verschiedene digitale Features ermöglichen soll.
Faust mit Gabel in der Hand rot-weiß-gestreift
Edles Fastfood
Edles Fastfood

McDonald’s führt Besteck ein

Nicht nur die Discounter gehen dazu über ein gewisses Sortiment an „edlen“ Produkten anzubieten. Auch McDonald’s lässt sich etwas einfallen, um sich im Fastfood-Burgermarkt zu positionieren. In französischen Filialen bekommen Gäste ab sofort Besteck serviert, jedoch nur zu einem bestimmten Burger.
Jens "Knossi" Knossala
Werbeaktion
Werbeaktion

McDonald’s setzt auf Knossi fürs Monopoly-Gewinnspiel

Jedes Jahr lockt McDonald’s mit seinem Monopoly-Gewinnspiel die Gäste zu sich. In diesem Jahr wird der Systemgastronom dabei von einem echten Entertainer unterstützt. 
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Für jede kritisch gestellte Frage zum Thema "Nachhaltigkeitsstrategie" spendet McDonald's 1,00 Euro an MBRC the ocean.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s startet Spendenaktion: Kritische Fragen sollen die Umwelt schützen

McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot. Im Zuge der „Better M Kampagne“ stellt sich das Unternehmen nun auch kritischen Fragen zu seinem Nachhaltigkeitsengagement und verknüpft dies mit einer Umwelt-Spendenaktion. 
Ein Mann mit lackierten Fingernägeln dippt seinen Finger in die Curry-Sauce von McDonald's.
Lifestyle
Lifestyle

McDonald’s Österreich eröffnet Pop-Up-Nagelstudio

Weltpremiere in Wien: McDonald’s Österreich eröffnet sein erstes Nagelstudio. Vom 29. bis zum 31. August 2023 können sich Gäste in der Invalidenstraße 15 von professionellen Nail Artists die Nägel lackieren lassen. Was hat es mit dieser Aktion auf sich?
Burger-Klassiker von McDonald's
Rezepturänderung
Rezepturänderung

McDonald’s verändert erstmals die Zubereitung einiger Burger-Klassiker

Frischer, heißer, intensiveres Geschmackserlebnis – die Besten sollen jetzt noch besser werden: McDonald’s Deutschland ändert erstmals die Zubereitung bestimmter Burger-Klassiker. Auch der legendäre Big Mac erfährt dabei eine Änderung. 
Papierbecher von mcDonald's
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s macht leere Verpackungen zu Werbestars

Diesmal stehen nicht die Produkte im Vordergrund: Mit dem Slogan „I am beautiful“ macht McDonald’s Deutschland seine Verpackungen zu den Stars der neuen „Better M“-Kampagne. Damit ruft das Unternehmen zur Wertschätzung von Ressourcen sowie zum Schließen von Wertstoffkreisläufen auf.