Marc Uebelherr schickt Social Tagesbar an den Start
Nach dem erfolgreichen Launch des Daily Dosis und der Kneipe 80 in den vergangenen Monaten steht nun mit André Germann, Philipp Schmitt und der Social Tagesbar das dritte Projekt der Young Generation unter dem Dach der Ideenschmiede Tasteful Hospitality von Marc Uebelherr und Markus Bauer in den Startlöchern. Los geht es voraussichtlich Ende April mit einem Soft Opening, die offizielle Eröffnung folgt dann im Mai.
André Germann wird das Konzept als Gastgeber und Gesicht vor Ort führen. Der 35-Jährige kann es kaum erwarten, nach zwölf Jahren in verschiedenen Münchner Gastronomie-Institutionen, darunter Käfer, Tian und zuletzt das Goldig im Boettners, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen: „Ein eigenes Restaurant war schon lange mein Traum. Mit Marc Uebelherr als erfahrenem Partner kann ich meine Vorstellungen von einer Tagesbar mit starkem Weinprofil realisieren, in der sich jeder Gast wie zu Hause fühlt – und das an einem der schönsten Plätze Münchens.“
Eine Weinbar mit kulinarischer Begleitung
Die Social Tagesbar am St. Anna-Platz soll zunächst in zwei, später in vier Räumen und auf der mediterranen Terrasse rund 100 Sitzplätze bieten. Sie soll in einem ungezwungenen Ambiente aus Eleganz und Lässigkeit von mittags bis in den Abend hinein zu einer entspannten Auszeit vom Alltag einladen. Dabei soll sie in den Sommermonaten von Dienstag bis Sonntag, im Winter von Montag bis Samstag jeweils von 12 Uhr an geöffnet sein.
„Das sorgfältig kuratierte Weinangebot legt einen Schwerpunkt auf Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien und wird eine große Zielgruppe ansprechen“, erklärt Germann. „Unsere Gäste können sich eine Flasche zum Einstiegspreis von 25 Euro ebenso gönnen wie exklusive Raritäten oder einen Spitzen-Champagner.“
Für das kulinarische Fundament sorgt Germann mit einer Auswahl an Snacks, kreativen Sandwiches aus eigens für die Tagesbar gebackenem Brot sowie wechselnden warmen Gerichten. Zu den Highlights sollen die handgemachten „Loaded Gnocchi“ des Start-ups GnocchUout gehören – einem der fünf Finalisten des diesjährigen Deutschen Gastro-Gründerpreises.
„Die Gnocchi von GnocchUout sind ein ebenso besonderes wie ehrliches Produkt, das hervorragend zu unserer Philosophie des ‚Einfach Guten‘ passt“, schwärmt Germann. „Wir freuen uns darauf, sie exklusiv in München zu servieren.“
Zurück in die Zukunft mit jungen Partnern
„Ich bin sehr glücklich, mit der Social Tagesbar an den St. Anna-Platz zurückzukehren, wo ich vor Jahren schon mit dem Salotto aktiv war“, sagt Marc Uebelherr. Der Blick in die Vergangenheit bedeutet für ihn viel Lernstoff für die Zukunft der Gastronomie, die sich angesichts vieler Herausforderungen neu erfinden muss.
„Wir arbeiten heute wieder wie Ende der 90er Jahre: Mit Hands-on-Mentalität, verständlichen Konzepten, Produkten, die bei hohen Qualitätsansprüchen faire Preise möglich machen, und jungen, engagierten Partnern statt großem Overhead“, erklärt Uebelherr. „Denn unser Kapital sind die Menschen – nicht dicke Bankkonten. Mit dieser Philosophie wollen wir weiter wachsen.“
Über die Tasteful Hospitality
Gegründet von Marc Uebelherr und Markus Bauer unterstützt die Tasteful Hospitality gastronomische Start-ups und ausländische Konzepte auf ihrem Weg in den deutschen Markt. Gleichzeitig fungiert sie als Ansprechpartner für Vermieter und Immobilienentwickler, die ihre Objekte mit zukunftsweisender Gastronomie aufwerten wollen.
Unter anderem liegt ein Fokus der Tasteful Hospitality auf der Young Generation, der die beiden erfahrenen Gastro-Profis Uebelherr und Bauer mit ihrer in mehr als 30 Jahren gesammelten Expertise in Markenarchitektur und -entwicklung zur Seite stehen wollen. „Wir arbeiten mit einem talentierten Team junger Gastronomen zusammen, denen wir einen erfolgreichen Start ermöglichen wollen, indem wir für sie attraktive Flächen akquirieren, im Hintergrund die Administration übernehmen und uns gegebenenfalls auch finanziell engagieren“, erklärt Bauer.
Uebelherr ergänzt: „Wir helfen bei der Auswahl der passenden Konzepte, die für große Begehrlichkeiten bei potenziellen Mietern sorgen.“ Auch der Transfer internationaler Erfolgskonzepte nach Deutschland, Interior Design, Markenkreation und -entwicklung, Brain Factory & Keynote Speaking sind Teil des Dienstleistungs-Portfolios der Tasteful Hospitality.
(Tasteful Hospitality/SAKL)