Restaurantkritik

Marburger Esszimmer erzielt Bestnoten

Kathrin Feix erkundigt sich bei den Gästen, ob alles recht ist.
Kathrin Feix erkundigt sich bei den Gästen, ob alles recht ist. (Foto: © VILA VITA)
Das „Marburger Esszimmer“ mischt die Gastro-Szene auf. Bereits jetzt, kurz nach der Eröffnung im Januar, hat es sich einen Namen gemacht. Gleich zwei Gourmetzeitschriften lobten das Fine Dining Konzept.
Freitag, 31.03.2023, 10:20 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Spitzenbewertungen von Gourmetzeitschriften: Das von Vila Vita eröffnete Fine Dining Restaurant Marburger Esszimmer hat sich bereits jetzt einen Namen gemacht. 

Dabei erreichte das Restaurant in der hessischen Universitätsstadt, das vom bekannten Gastronomen-Ehepaar Denis und Kathrin Feix geleitet wird, einmal 95 von möglichen 100 Punkten in der Bewertung.

Beide Zeitschriften hoben dabei den „exzellenten Service“ hervor und bewerteten auch die Weinkarte, das Ambiente und das Essen als besonders stimmig und raffiniert. 

Das Küchenteam im Esszimmer beim Anrichten der Speisen. (Foto: © VILA VITA)
Das Küchenteam im Esszimmer beim Anrichten der Speisen. (Foto: © VILA VITA)

Große Freude bei den Gastgebern

„Wir freuen uns sehr über diese positive Beurteilung. Das ist eine große Anerkennung unserer Arbeit“, sagt Denis Feix, der zuletzt in der Zirbelstube in Althoff Hotel in Stuttgart einen Stern erkochte.

Im Marburger Esszimmer serviert er sechs- und viergängige Menüs mit dem Schwerpunkt auf Gemüse und Kräutern. Ehefrau und Sommelière Kathrin ergänzt die Speisen aus einer Karte mit rund 300 nachhaltigen Weinen.

Auch Michael Hamann, Geschäftsführer von VILA VITA Marburg, ist „stolz auf diese beiden herausragenden Kritiken und voller Wertschätzung über die beiden sehr guten Auszeichnungen. Sie sind Lob und Ansporn zugleich, auf diesem Weg weiter voranzukommen.“

(Vila Vita/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Larissa Metz umgeben von l.n.r. Joachim Wissler, Frank Marrenbach und Jörg Stricker
Talent
Talent

Larissa Metz gehört zu den „Lieblingen des Jahres“

Metz wurde jetzt von den Genusskolumnisten der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zur „Chef Patissière des Jahres“ gekürt. Seit zwei Jahren beglückt sie mit ihrem herausragenden Talent die Gäste des Restaurants im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg.
Franz-Josef Unterlechner
Ehrung
Ehrung

Franz-Josef Unterlechner zählt zu den Top 50 Köchen Deutschlands

Mit dem Titel „Top 50 Köche Deutschlands“ zeichnet der Schlemmer Atlas Persönlichkeiten aus, die mit ihren Restaurants wertvolle öffentliche Wohnzimmer und damit Orte der Kommunikation, des Genusses und der Geselligkeit schaffen. Der Head Chef des Schwarzreiter Restaurants im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München wurde nun mit dieser Auszeichnung geehrt. 
Sternerestaurant Astra
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Astra als „ Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Das Restaurant Astra im Hotel Berghang in Steinegg wurde in die renommierte Union der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants aufgenommen. Unter der Leitung von Küchenchef Gregor Eschgfäller begeistert das Sternerestaurant mit kreativen Gerichten und erlesenen Zutaten.
Edi Dimant und Tobias Müller
Ehrung
Ehrung

Leaders Club Award vergeben

Edi Dimant und Tobias Müller begeisterten beim Leaders Club Award mit ihrer innovativen Fusion aus japanischer und italienischer Küche und holten sich in der finalen Abstimmung die Goldene Palme.
Roxana und Maximilian Kühbeck
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Esszimmer Berchtesgaden zum „Toques d’Or“-Restaurant ernannt

Es ist eine große Ehre: In den Kreis der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants kann man nur ernannt werden. Das Restaurant Esszimmer Berchtesgaden hat dies nun geschafft und wurde mit dem Toques d’Or geehrt.
Restaurant Landturm
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Landturm als „Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Es ist eine ganz besondere Ehre: Das Restaurant Landturm in Lauffen am Neckar wurde in den Kreis der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants aufgenommen. Maitre Uwe Straub wurde mit dem Toques d’Or ausgezeichnet. 
Jonathan Kartenberg
Unkonventionelle Mischung
Unkonventionelle Mischung

Restaurant eins44 vereint Fine Dining mit traditioneller Hausmannskost

Zwei Stile, eine Küche: Inhaber Jonathan Kartenberg und Küchenchef Julius Nowak lieben die gehobene moderne Küche genauso wie die gute, alte Hausmannskost. Deshalb gibt es im Restaurant eins44 in Neukölln neben den exquisiten Fine-Dining-Spezialitäten nun auch deutsche Hausmannskost.
Katharina und Heiko Weiß nahmen die Urkunde mit der Auszeichnung an.
Auszeichnung
Auszeichnung

BergFink als „Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Im Main-Tauber-Kreis gibt es Grund zur Freude: Das Restaurant BergFink in Igersheim/Neuses wurde mit dem „Toques d’Or“ geehrt. Heiko Weiß wurde zudem zum Toques d’Or-Chef berufen.
Die Award-Verleihung 2023
Kochkunst
Kochkunst

Nominierte für die Goldene Palme 2024 benannt

Es wird wohl ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen werden um den Leaders Club Award. Sechs Konzepte sind für den Gastronomiepreis nominiert. Im Oktober wird der Gewinner im Rahmen eines Gala-Abends ausgezeichnet.