Gardasee

Luxushotel My Arbor: Mit Hühnern zu mehr Nachhaltigkeit

Das Hotel My Arbor mit einem Blick auf die Berge und den Gardasee
Atemberaubender Blick über den Gardasee. Das Hotel My Arbor in Südtirol. (Foto: © My Arbor)
Die Südtiroler Hoteliersfamilie Huber heißt 200 gefiederte Gäste in ihrem Haus am Gardasee willkommen. Der Betrieb geht damit einen verhältnismäßig ungewöhnlichen Weg für mehr Umweltschutz, der gleichzeitig auch die Besucher zu begeistern vermag. 
Freitag, 07.06.2024, 12:00 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Im familiengeführten SüdtirolerHotel My Arbor erleben Gäste ein spannend umgesetztes Farm-to-Table-Konzept als Teil des Erholungsprogramms.

5-Sterne-Service für die Hühner

Familie Huber ist nicht nur seit zwei Generationen Gastgeber, sondern bewirtschaftet auch seit drei Jahren 20 Hektar Agrarland in Albisano am Gardasee – zwei Autostunden von Brixen entfernt.

Dort haben jetzt 200 neue Hühner ein Zuhause gefunden. Insgesamt 260 Hennen leben dort den Traum von einer glücklichen Freilandhaltung. Sie genießen den Panoramablick über den gesamten Gardasee und 5-Sterne-Service für Tiere – denn nur glückliche Hühner legen perfekte Bio-Frühstückseier.

My Arbor
Die neuen Mitbewohner am Gardasee. (Foto: © My Arbor)

Obstbauern und Hoteliers

Die italienische Provinz Verona ist weit über ihre Grenzen hinaus für ihren vielfältigen Früchtereichtum bekannt. Die Hubers kultivieren hier mehr als 300 verschiedene Obstbaumsorten.

Außerdem verfügt das Südtiroler Baum-Refugium für Erwachsene über den größten Eigenanbau in der Region und deckt damit eine Vielzahl regionaler Produkte wie Obst, Gemüse, Kartoffeln, Kräuter, Oliven, Getreide und Wein ab.

My Arbor
Der Gemüsegarten der Familie Huber. (Foto: © My Arbor)

Wer ein authentisches Farm-to-Table-Konzept erleben möchte, wird hier fündig, denn alle kulinarischen Highlights der hoteleigenen Gastronomie verwenden Produkte aus eigener Herstellung. So kommen die Gäste das ganze Jahr über in den Genuss von Eigenanbau und Nachhaltigkeit.

Im hauseigenen Restaurant verarbeiten Küchenchef Matthias Hinteregger und sein Team die Zutaten aus eigener Ernte. So finden sich die vier Jahreszeiten auf den Tellern des nachhaltigen Genusshotels auf der Plose wieder. Das erfolgreiche Farm-to-Table-Konzept ist längst kein Trend mehr, sondern fest in der Philosophie des Hauses verankert. 

(My Arbor/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nelson Müller
Neuer Schritt
Neuer Schritt

Nelson Müller will eigenes Hotel eröffnen

Der Spitzenkoch hat ein Haus in Bergisch Gladbach übernommen. Geplant ist ein eigenes Hotel mit kulinarischem Schwerpunkt. Dafür soll auch Nelson Müllers Restaurant Relais & Châteaux Schote hier einziehen. 
Schwäbische Bildungszentrum Irsee
Umweltbewußtsein
Umweltbewußtsein

Kloster Irsee veröffentlicht Treibhausgasbilanz

Das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwabens hat seinen nunmehr fünften Bericht zu seinen Treibhausgas-Emissionen vorgelegt. Erstmals wurde auch eine Lebensmittelverbrauchsbilanz erstellt. Für die Zukunft ist geplant, den CO₂-Fußabdruck weiter zu senken.
Kevin Petersen
Personalie
Personalie

Kevin Petersen bringt eine raffinierte deutsche Küche ins neue Boutiquehotel Brunfels

Vor wenigen Wochen eröffnete in Mainz das Boutiquehotel Brunfels. Im hoteleigenen Restaurant gibt mit Kevin Petersen ein junger Küchenchef den Takt vor. Der ehemalige Souschef von Starkoch Tim Raue überrascht die Gäste mit einer raffinierten deutschen Küche.
Andreas Mahl und Nikos Argyriou
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Restaurant Opus im Hotel Imperial Wien hat wieder eröffnet

Nach einer kreativen Neuausrichtung öffnet das Restaurant Opus im Hotel Imperial Wien wieder seine Türen. Unter der Leitung eines neuen Küchenchefs erwartet die Gäste ein innovativer Ansatz, der internationale kulinarische Einflüsse mit österreichischen Traditionen verbindet.
Souschefin Mandy Reinhardt und Azubi Lakshay Sehrawat
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

H-Hotels Gruppe setzt Maßstäbe für Nachhaltigkeit

Aktuell findet die Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ statt. Die H-Hotels Gruppe nimmt dies zum Anlass, um noch mehr auf Nachhaltigkeit zu setzen. 
Ein Mann, der alleine isst.
Studie
Studie

Solo-Reisen und -Restaurantbesuche liegen im Trend

Das Reisen allein wird bei den Deutschen immer beliebter. Auch Solo-Restaurantbesuche genießen die Deutschen immer mehr. Das hat eine aktuelle Studie herausgefunden. 
Sara Heusch
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

So setzt das Urban Nature St. Peter-Ording nachhaltige Impulse in der Hotellerie

Nachhaltigkeit spielt in der Hotellerie eine immer größer werdende Rolle. Das Urban Nature St. Peter-Ording setzt in diesem Bereich besonders engagierte und innovative Akzente. Im Interview mit HOGAPAGE verrät Direktorin Sara Heusch, wie das Hotel durch seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen wegweisende Impulse für die Branche setzt und welche Herausforderungen und Erfolge auf diesem Weg lagen.
Berglässig Hotel Bodenmais
Umbau statt Neubau
Umbau statt Neubau

Zweistelliger Millionenbetrag für ein 360°-Nachhaltigkeitskonzept im Berglässig Hotel Bodenmais

Respektvoller Umgang mit bestehenden Strukturen und Ressourcen: Obwohl der Umbau einen zweistelligen Millionenbetrag gekostet hat, haben die Eigentümer das Berglässig Hotel in Bodenmais umfassend renovieren lassen statt es neu zu bauen. Am 10 September eröffnet es nun mit einem einzigartigen Konzept.
Das Melia Hotel in Frankfurt
Umweltfreundlich
Umweltfreundlich

Meliá Hotels von Ecostars Zertifiziert

Die spanische Hotelgruppe wurde für ihren rücksichtsvollen Umgang mit Ressourcen ausgezeichnet. Dies betrifft auch die neun deutschen Hotels. Auch in Zukunft möchte das Unternehmen den Bereich Nachhaltigkeit weiter ausbauen.