Bio Gastro Trophy 2019

Luftburg ist bestes Bio-Lokal Österreichs

Gruppenbild mit allen Prämierten der Bio Gastro Trophy 2019.
Gruppenbild mit allen Prämierten der Bio Gastro Trophy 2019. (© Bio Austria/Franz Weingartner)
Bio Austria kürte zum fünften Mal die besten Bio-Gastronomiebetriebe Österreichs. Neben der „Luftburg“ wurden auch „die Tortenkomponisten“ und „BioMio“ ausgezeichnet.
Mittwoch, 20.11.2019, 13:54 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Dieser Tage wurden die diesjährigen Siegerbetriebe der Bio Gastro Trophy im Rahmen der Messe BIO Österreich in Wieselburg gekürt. Der Bewerb fand heuer bereits zum fünften Mal statt und wird von Bio Austria in Kooperation mit Biorama durchgeführt.

Bestes Restaurant: Kolariks Luftburg

In der Kategorie „Bestes biozertifiziertes Restaurant“ konnte sich „Kolariks Luftburg“ im Wiener Prater durchsetzen. Der kontinuierliche Ausbau des Bio-Angebots war ein Herzensprojekt der Eigentümerin Elisabeth Kolarik. Frei nach dem Motto „Geht nicht, gibt’s nicht“ wurde der Einsatz von Bio-Lebensmitteln seit 2016 sukzessiv auf 100 Prozent Bio gesteigert. Bio Austria-Obfrau Gertraud Grabmann zeigte sich im Rahmen der Ehrung erfreut: „Die 100-Prozent-Bio-Zertifizierung von Kolariks Luftburg zeigt das Potenzial von Bio in der Gastronomie auf.“

Bestes Frühstück: die Tortenkomponisten

Die Auszeichnung für das „Beste Bio-Frühstück“ ging an „die Tortenkomponisten“, die auch aus dem Pulikumsvoting als Gewinner hervorgingen. Sabrina und Manuel Mauerhofer sind Bio-Konditormeister aus Leidenschaft. Sie betreiben in Söding im Bezirk Voitsberg die einzige 100%ige Bio-Konditorei in der Steiermark. Zum Frühstück gibt es bei den Tortenkomponisten natürlich eine Vielzahl an süßen Kompositionen, aber auch klassische Frühstücksvariationen und selbstgerösteten Bio-Kaffee. Bio ist für „die Tortenkomponisten“ auch in der Schaukonditorei, im Shop oder der Kaffeerösterei eine Selbstverständlichkeit.

Größtes Engagement: MioBio

Der Preis für das größte Bio-Engagement geht an den Betrieb MioBio, einen Salzburger Catering-Anbieter und Bio-Botschafter. Seit 2015 begeistert Christian Fleiss seine Kunden mit gehobenem Bio-Catering. Fleiss kochte u.a. im Steirereck und in der Topgastronomie am Arlberg. Auf der Suche nach dem perfekten Geschmack tingelte er danach durch die Küchen dieser Welt – wobei Spanien und Italien besonders prägend waren. Aufgrund seiner nachhaltigen Einstellung, seiner Begeisterung zur Natur und zur Lebensmittelqualität stand für sein Catering MioBio von Beginn an fest, 100% Bio-Speisen anzubieten.

„Als Verband der österreichischen Biobauern unterstützt Bio Austria Gastronomen im ganz Österreich bei der Umstellung auf Bio-Produkte und bei der Ausweitung ihres Bio-Sortiments. Mit der Bio Gastro Trophy wollen wir herausragende, bio-zertifizierte Gastronomiebetriebe vor den Vorhang holen und so auch anderen Gastronomen Lust auf die Verwendung biologischer Lebensmittel aus der Region machen“, so Bio Austria Obfrau Gertraud Grabmann anlässlich der Preisübergabe.

Basierend auf den Präsentationen der Betriebe und im Zusammenspiel mit einem Online-Vontig an dem mehrere tausend Gäste teilgenommen haben kürte eine Fachjury die Gewinner. In die Wertung flossen unter anderem die Faktoren Nachhaltigkeit, Service- und Produktqualität sowie eine Bewertung des Lokal-Ambientes bzw. der Verpackung bei Caterings und Lieferservices ein. Bewertet wurden ausschließlich bio-zertifizierte Betriebe, die einen hohen Anteil an biologischen Grundzutaten verwenden.

Erste Plattform für Bio-Gastronomie präsentiert

Im Vorfeld der Prämierung stellte Bio Austria außerdem alle teilnehmenden Gastronomen auf  http://www.biogastrotrophy.at vor. Diese Plattform ist gleichzeitig der erste umfassende Bio-Gastronomieführer Österreichs. Bio-zertifizierte Gastronomiebetriebe werden dort mit zahlreichen Fotos und einer ausführlichen Beschreibung präsentiert.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Moritz Unterlechner vom Biohotel Grafenast, Magdalena Kessler vom Naturhotel Chesa Valisa und Emanuel Moosbrugger vom Biohotel Schwanen
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau Österreich zeichnet fünf Bio Hotels aus

Am 16. November verlieh die Jury in Wien ihre renommierten Auszeichnungen. Auch zertifizierte Bio Hotels sind unter den Besten aus dem Guide Gault&Millau; 2023.
Wirtshausführer Herausgeber Klaus Egle und Elisabeth Egle, Winzer Stefan Krispel, Metin Yurtseven und Nicole Herzog (Zum Alten Beisl), Burgtheater-Direktor Martin Kušej und Wirtshausführer-Herausgeberin Renate Wagner-Wittula.
Wirtshausführer Österreich 2021 erschienen
Wirtshausführer Österreich 2021 erschienen

„Zum Alten Beisl“ ist Wirtshaus des Jahres 2021

Der Wirtshausführer Österreich 2021 ist erschienen mit 1000 empfohlenen Wirtshäusern, Landgasthöfen, Beisln und Hotelrestaurants in Österreich, Südtirol, Adria, Friaul, Slowenien und Istrien.
Die Preisträger des steirischen Tourismuspanthers 2020.
Galaabend in Bad Gleichenberg
Galaabend in Bad Gleichenberg

Tourismuspanther vergeben

Vor wenigen Tagen wurde zum zweiten Mal an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg der einzige Steirische Tourismuspreis vergeben, bei dem Protagonisten des steirischen Tourismus geehrt wurden.
Die Siegerfamilie Hueber, Aufsteiger Patrick Friedrich und Einsteigerfamilie Pillgrab mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Michael Duscher (Geschäftsführer der NÖ-Werbung) und Harald Pollak (Obmann der NÖ Wirtshauskultur).
Auszeichnung
Auszeichnung

Top-Wirt des Jahres gewählt

Die Familie Hueber vom „Gasthof Hueber – Der Wirt in Bründl“ aus St. Georgen an der Leys ist „Top-Wirt-Sieger des Jahres 2020“ der Niederösterreichischen Wirtshauskultur.
Oberösterreichs Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Markus Achleitner gratulierte Sybille und Florian Schlöglmann zur Auszeichnung "KultWirt des Jahres 2020“.
Auszeichnung
Auszeichnung

KultiWirte des Jahres gewählt

Oberösterreichs KultiWirte stellten in Kirchberg-Thening mit dem „z’Kraxenberg“ den diesjährigen Landessieger sowie die sieben Regionssieger auf das Podest.
Gruppenfoto der Preisträger: Gold für Glorious Bastards (Deutschland/Österreich), Silber für Italian Edition (Ukraine) und Bronze für B.O.U.L.O.M. (Frankreich)
Auszeichnung
Auszeichnung

Goldene Palme für Glorious Bastards

„Bestes neues Gastronomiekonzept“ – dafür würde die österreichische Restaurant-Kette jetzt bei dem Leaders Club Award International ausgezeichnet. Platz 2 und 3 gingen an die Ukraine und Frankreich.
(v. l.): Andreas Döllerer, Birgit Reitbauer (Steirereck), Gerhard Milletich (Geschäftsführer A La Carte), Christian Grünwald (Herausgeber und Chefredakteur A La Carte) und Heinz Reitbauer (Steirereck)
A la Carte-Guide 2020
A la Carte-Guide 2020

Reitbauer und Döllerer an der Spitze

Die 29. Ausgabe des jährlich erscheinenden A la Carte–Guides listet rund 800 Restaurantempfehlungen in ganz Österreich. Ganz vorne liegen wie schon im Vorjahr Heinz Reitbauer und Andreas Döllerer.
Alle Gold-Zauberlehrlinge mit Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav
Zauberlehrlinge
Zauberlehrlinge

Auszeichnung für die besten Nachwuchskräfte

Bereits zum 11. Mal fand dieser Tage die Wahl zum „Zauberlehrling“ statt. 19 Lehrlinge der NÖ Wirtshauskultur stellten dabei ihr Können in den Bereichen „Küche“ und „Service“ unter Beweis.
Wirtshausführer Österreich 2020 Präsentation und Auszeichnung
Wirtshausführer Österreich 2020
Wirtshausführer Österreich 2020

Berggasthof König ist bestes Wirtshaus Österreichs

In der neuesten Ausgabe des Wirtshausführers wurden wieder die besten Wirtshäuser und Winzer Österreichs vorgestellt. Außerdem wurde erstmals ein Grünes Herz für „nachhaltig Wirten“ vergeben.