Expansion

L’Osteria stellt Eröffnungsrekord auf

Zusätzlich zur eigenen Pastamanufaktur und Kaffeerösterei werden viele weitere Produkte mit ausgewählten Partnern in Eigenregie hergestellt.
Zusätzlich zur eigenen Pastamanufaktur und Kaffeerösterei werden viele weitere Produkte mit ausgewählten Partnern in Eigenregie hergestellt. (Fotos: © L’Osteria)
Von April bis Oktober hat L‘Osteria 19 Restaurants im In- und Ausland eröffnet – so viele Restaurants, wie sonst in einem gewöhnlichen Jahr. Bei dieser Geschwindigkeit nimmt die Bewahrung von Qualitätsstandards eine wichtige Rolle ein.
Mittwoch, 20.10.2021, 11:25 Uhr, Autor: Martina Kalus

Raus aus dem Lockdown, rein in die Wachstumsphase. So lässt sich das derzeitige Expansionstempo der italienischen Markengastronomie L’Osteria in einem Satz zusammenfassen. Von April bis Oktober 2021 haben die Pizza- und Pasta-Profis ganze 19 Restaurants im In- und Ausland eröffnet – so viele Restaurants, wie sonst in einem gewöhnlichen Jahr. Bei dieser Geschwindigkeit nimmt die Bewahrung von Qualitätsstandards eine wichtige Rolle ein.

150. Restaurant eröffnet

Ende September eröffnete L’Osteria ihr insgesamt 150. Restaurant – und wie könnte es anders sein – hat dieses sein Zuhause in der L’Osteria Hochburg München gefunden. In Bogenhausen dürfen sich die Münchner über den neunten Standort in der bayerischen Landeshauptstadt erfreuen. Bis zum Jahresende sind noch zwei weitere Standorte geplant: in Frankfurt und Düsseldorf.

Aus strategischer Sicht setzt L’Osteria aktuell den Fokus darauf, die Strukturen des Unternehmens im gleichen Maße mit den Expansionsplänen wachsen zu lassen. Dazu Mirko Silz, CEO der FR L’Osteria SE: „Wir sind in allem, was wir tun, sehr ambitioniert. Das gilt sowohl für die Anzahl der Neueröffnungen als auch für unsere Qualitätsstandards. Unsere Gäste sollen sich stets darauf verlassen können, dass unsere Pizza und Pasta in fünf Jahren noch genauso lecker schmeckt wie vor zehn Jahren. Dafür investieren wir eine Menge in unsere Produktionsinfrastruktur und Logistik. Einen wichtigen Stellenwert messen wir auch den Themen Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung bei. So haben wir jüngst unsere Gäste dazu motiviert, leere Pizzakartons wieder in die Restaurants zu bringen. Für jeden Karton haben wir zusammen mit unserem Partner „Aktion Baum“ einen Baum gepflanzt. Binnen von nur sechs Wochen sind so 5.000 neue Bäume in heimischen Wäldern gepflanzt worden.“

Die größte Herausforderung

Nach objektiven Gesichtspunkten stellt für viele gastronomische Angebote die Skalierbarkeit bei Wachstum die größte Herausforderung dar. Dass der Pizzateig täglich in jedem L’Osteria Restaurant seit 1999 nach dem gleichen Originalrezept frisch angesetzt wird und so die Zeit und Ruhe erhält, um am nächsten Tag zu einer knusprigen Pizza verarbeitet zu werden, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Dabei vergisst man schnell, dass L’Osteria bereits seit gut sieben Jahren zusammen mit dem Partner GVS eine eigene Pastamanufaktur, die „Pastificio No. 12“ in Nürnberg, und seit 2019 sogar eine eigene Kaffeerösterei, die „Bar Italiana“, im baden-württembergischen Wertheim betreibt.

„Als L’Osteria vor knapp 10 Jahren eine gewisse Größe erreicht hat, haben wir frühzeitig das gemeinsame Gespräch gesucht und ausgelotet, welche Möglichkeiten sich für die Produktion von eigener Pasta anbieten. Nach gut zwei Jahren Planungs- und Entwicklungsphase haben wir dann 2015 erstmalig zusammen unsere eigene L’Osteria Pasta hergestellt. Nur etwa drei Jahre später kamen in Zusammenhang mit dem Standort in Wertheim die ersten Ideen zu einer eigenen Kaffeerösterei auf, die im April 2019 bereits in die Realität umgesetzt wurden“, äußert sich Markus Mallmann, einer der beiden Geschäftsführer der GVS Lebensmittelhandel GmbH & Co. Handelsges. KG zur erfolgreichen Zusammenarbeit.

Zusätzlich zur eigenen Pastamanufaktur und Kaffeerösterei werden viele weitere Produkte mit ausgewählten Partnern in Eigenregie hergestellt.

(L’Osteria/BdS/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

L'Osteria in Frankreich
Eröffnung
Eröffnung

L’Osteria eröffnet in Paris

Im Jahr 2021 eröffnete die erste L’Osteria in Frankreich. Nun folgt der nächste Schritt des Systemgastronomen: Mit der L’Osteria Paris Châtelet ist jetzt das erste Restaurant der Markengastronomie in der französischen Hauptstadt an den Start gegangen.
Jürgen Wallmann
Personalie
Personalie

L’Osteria: Wechsel im Finanzvorstand

Der Aufsichtsrat der FR L’Osteria SE beruft Jürgen Wallmann zum neuen Vorstand für Finanzen. Damit tritt er die Nachfolge von Emanuel Zimmermann an, der das Unternehmen zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verlässt.
Mirko Silz, ehemaliger CEO der FR L'Osteria SE
Personalie
Personalie

CEO Mirko Silz verlässt L’Osteria

Mirko Silz hat nach sieben erfolgreichen Jahren zum 1. Oktober 2023 die FR L’Osteria SE auf eigenen Wunsch hin verlassen. Nun ist es für den 51-Jährigen an der Zeit, neue Wege zu gehen.
Mit der Loyalty App von L'Osteria versucht der Systemgastronom seine Gäste näher an sich zu binden. (Foto:   © L'Osteria SE)
Technologie
Technologie

L’Osteria führt App für Kundenbindung ein

McDonald’s hat es vorgemacht und schon vor langer Zeit ein Bonusprogramm für seine Gäste eingeführt. Jetzt zieht L’Osteria mit der Loyalty App nach.
L’Osteria Travemünde
Eröffnung
Eröffnung

L’Osteria bringt zwei neue Restaurants an den Start

L’Osteria setzt ihr Wachstum in Deutschland fort. Gleich zwei neue Restaurants hat die Systemgastronomiekette in diesem Sommer eröffnet. So ist kürzlich die erste L’Osteria in Travemünde an den Start gegangen, während zeitgleich ein neues Restaurant am Paradeplatz in Würzburg eröffnet hat.
Angelina Jolie und Johnny Depp haben mächtig Spaß.
Glanz & Glamour in Berlin
Glanz & Glamour in Berlin

Pizza, Pasta, Prominenz: L’Osteria feiert Filmfestspiele

Am 10. Mai 2023 holte L’Osteria den Glamour der italienischen Filmfestspiele nach Berlin. Gemeinsam wurde gegessen, gescherzt und gelacht – Ein gelungener Auftakt zur Verleihung des New Faces Award 2023.
Lukas Tauber freut sich auf den Geschmack des Le Burger Burgerunikats.
Eröffnung
Eröffnung

Neustart von Le Burger im Wiener Donau Zentrum

Nach Umzug: Der Termin für die große Eröffnungsfeier der neuen „Le Burger Burgermanufaktur“ im Donau Zentrum steht endlich fest. Wann empfängt die Kette ihre ersten Gäste? 
L'Osteria hell beleuchtet.
Übernahme
Übernahme

Investor sichert sich Mehrheit an Restaurantkette L’Osteria

Erst Burger King, nun L’Osteria: Die Investmentgesellschaft Mc Win macht sich in der deutschen Gastronomie breit. Mit der Übernahme soll die auf italienisches Essen ausgerichtete Restaurantkette expandieren.
l'Osteria hat gute Vorsätze fürs neue Jahr.
Veganuary
Veganuary

L’Osteria zündet 2023 veganen Turbo

Das neue Jahr beginnen viele Menschen mit guten Vorsätzen. Man versucht beispielsweise, mehr Sport zu machen oder sich gesünder zu ernähren. Letzteres möchte L’Osteria unterstützen. Deshalb startet der Pizza- und Pastaspezialist 2023 vegan ins neue Jahr.